Dachgeschoss umbauen und dämmen

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

steve1717

Hallo,



ich möchte mein Dachgeschoss ausbauen und dämmen. Folgendes Vorgehen ist geplant: Im Dachgeschoss sollen 2 Zimmer sein. Hinzu soll ein Duschbad kommen. Wände sollen in Trockenbauweise gesetzt werden. Die Drempel sollen ebenfalls verkürzt werden, um mehr Raumfläche zu gewinnen. Die oberste Geschossdecke soll mit Rigips verkleidet werden. Auf die Kehlbalken sollen Bretter Holz mit Nut und Feder (16mm), damit der Spitzboden begehbar ist, um dort kleine Dinge zu lagern. Spitzbodenhöhe am First ca. 1,30m hoch. Spitzboden ist unbeheizt. Decke zum Spitzboden soll ebenfalls gedämmt werden. Ebenfalls an allen Dachseiten inkl. Spitzboden mit Zwischensparrendämmung. Dann auf alles Dampfbremse oder –sperre .Alles soll danach mit Rigips verkleidet werden.

Mein Fragen:

- Reicht in den normalen Räumen eine Dampfbremse (Dachte an Isover Klimamembran Vario KM duplex)?

- Muss ich im Bad eine extra Dampfsperre einziehen? Müssen im Bad alle Wände + Decke mit einer Dampfsperre versehen werden?

- Muss aufgrund der Bodenluke etwas besonderes bei der Deckendämmung, insbesondere der Dampfbremse bedacht werden?

- Muss ich für den Spitzboden eine Dampfbremse mit niedrigerem Sd-Wert nehmen? Oder ist es besser den Spitzboden nicht zu dämmen?

Haus ist aus den 50èr Jahren. Bis jetzt keine Dämmung. Auf den Sparren als Unterspannbahn sind Pappdocken. Sparrentiefe ca. 12cm.


Vielen Dank. Freue mich auf viele Ratschläge und Tipps.
 

€uro

Hallo,
Raumseitig ist stets eine allseitige Dampfsperre bzw. -bremse erforderlich, je nach Nutzung! Beim Spitzboden hängt es davon ab, wie er genutzt wird. Bei wohnwirtschaftlicher Nutzung ist er genauso zu behandeln, wie die übrigen Räume des DG. Andernfalls kann man sich übertriebene Dämmmaßnahmen ersparen (anteilige Dach- u. Giebelflächen). In dem Fall sollte die OGD weitesgehend diffusionsoffen (Oberbelag) und der Dachraum nach Möglichkeit passiv durch- bzw. hinterlüftet sein!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben