Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra??

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Also wir haben uns dann doch für einen Neubau entschieden. Grund war für uns jetzt nicht nur das Geld, welche für eine Renovierung so einer Villa nicht gereicht hätte. Wichtig war auch die Lage, wegen des Arbeitsweges.

Diese alten Villen bzw. Gutshäuser sind natürlich im Preis sehr verschieden, je nach Stadtnähe. Auf dem Land hatten wir 2 schöne Exemplare. Das eine wäre vermutlich mit so um die 50.000 zu erwerben gewesen, mit ein bißchen Handeln noch billiger. Allerdings Holzwurm im Dach. Ich glaub, es waren um die 250m2. Ich entsinne mich an je 8 Fenster vorn und hinten und oben das Dach mit verspielten Rundbogenfenstern. Sehr schnuckelig. nicht unter 300 - 400T€ zu renovieren. Gut, wenn man sich dafür begeistert, kann man bei solchen Häusern überlegen, zunächst erst mal einen Teil zu sanieren, aber das Dach ist fast immer fällig. Riesen Grundstück natürlich dran, so um die 4000m² mit Bächlein - sehr nett.

Das andere war in Stadtnähe (20km von Leipzig etwa). Der wollte gleich 160T€. Auf den ersten Blick eine richtig tolle Villa. Aber da hatte es mal gebrannt... Zwar war das Dach noch ok, aber am Ende auch ein Palast - für uns unerschwinglich bei dem Einstiegspreis. Da hätte man auch um die 250-300T€ in die Hand nehmen müssen nur zum renovieren.
Wichtig bei der Häusersuche: nicht von der ersten Optik abschrecken lassen. Am besten einen Fachmann mitnehmen, um die Substanz zu beurteilen. Manch Ruine erweist sich dennoch als solide Basis und viele Schönheiten sind nur Blender und oft energetisch und renovierungstechnisch ein Desaster.
 
Y

YuccaPalme

ypg: Weil ich mir Zeit lassen würde mit der Renovierung und nur mit dem Geld, was ich auch zur Hand habe arbeiten. Natürlich würde ich nur ein Haus kaufen, was bewohnbar ist...erste Renovierungsarbeiten vorher machen, für einige Monate und dann einziehen...beim wohnen dort dann Stück für Stück renovieren. Extra Kredit für Renovierung würd ich nicht nehmen, zudem würde ich alles allein renovieren...also nichts mit Firmen. Kenne Leute die sich mit Hausbau auskennen, die können mir Tipps geben...meine Großeltern haben schon ein Haus selbst gebaut und haben auch meiner Tante beim Hausbau geholfen.
Keine Ahnung ob ich mir das nicht zu utopisch vorstelle...sodass die Renovierung dann Ewigkeiten dauert.

Ja, ich weiß den Unterschied von Grunderwerbsteuer und Grundsteuer. Ich meinte wie sich die Grundsteuer von der Immobilie beeinflussen lässt...also wenn ich renoviere und den Wert des Hauses erhöhe, ob ich dann auch mehr Grundsteuer zahlen muss.

kaho: Ja, die Haussuche ist wirklich langwierig und ohne Fachmann ist man meist aufgeschmissen. Aber auch der Fachmann möchte bezahlt werden...
Ja, ich denke ein Neubau kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nicht Jahrzehnte lang einen Kredit abbezahlen..man weiß nie wie die Joblange in 20 Jahren aussieht (mein Eigenkapital ist leider auch nur 10.000€).
Mit wie viel Eigenkapital habt ihr euer Haus gekauft und wie viel hatte es gekostet?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast es mit der Grundsteuer schon richtig verstanden...erhöhst du den Wert der Immobilie z.B. durch umfassende Renovierung bzw. Sanierung erhöht sich auch die Grundsteuer
 
Y

YuccaPalme

Mycraft: D.h. also, wenn ich meine Renovierungsarbeiten fertig habe, muss irgendein Typ vorbeikommen um den Wert der Immobilie wieder neu zu kalkulieren? Was ist wenn diese Arbeiten Jahre dauern...mit jedem Monat wird was renoviert und der Wert erhöht sich...aber jedem Monat (oder jedes Jahr) nen Typen rüberschicken damit er den Wert festlegt...oder sind die mit der Steuer nicht so pingelig und machen das erst, wenn alles fertig ist? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mir ist das gerade unklar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Ermittlung der Grundsteuer erfolgt in drei Stufen:

  • Ermittlung des Einheitswertes (EW) → Bescheid über den Einheitswert
  • Einheitswert x Steuermesszahl = Steuermessbetrag → Bescheid über den Grundsteuermessbetrag
  • Steuermessbetrag x Hebesatz = Grundsteuer → Bescheid über die Grundsteuer
a) Wertfortschreibung

  • Eine Wertfortschreibung wird durchgeführt, wenn sich die tatsächlichen Verhältnisse des Grundstücks geändert haben (z.B. durch Baumaßnahmen – Abriss, Anbau, Umbau –) und der neu errechnete Einheitswert den bisher gültigen in einem bestimmten Umfang überschreitet (§ 22 Abs. 1 BewG).

    Eine Wertfortschreibung kann auch zur Beseitigung eines Fehlers der letzten Feststellung stattfinden (siehe hierzu § 22 Abs. 3 BewG).

    → Bescheid über den Grundsteuermessbetrag
 
N

nordanney

Sind die paar Euro Grundsteuer jährlich denn wirklich wichtig, wenn man mehrere 100TEUR für die Renovierung ausgegeben hat? Auch mit Eigenleistungen musst Du das Material teuer einkaufen. Ob es dann 300 oder 400 Euro jährlich für die Grundsteuer sind, spielt keine Rolle mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben