Doppelhaushälfte/günstiger als Einfamilienhaus/wie funktioniert das?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mutz

Guten Abend,

vor kurzem haben wir hier diskutiert, ob man ein Einfamilienhaus für € 210.000 bauen kann. Das Resultat war, es geht nicht. So nun zu der Frage, kann man denn für diesen Betrag eine Doppelhaushälfte bauen? Ist das wirklich günstiger? Der Bauplatz kostet hier bei uns nur die Hälfte (halbe Fläche), OK, aber das Haus? Wie funktioniert das wenn ich solches Grundstück kaufe? Lt. Bebauungsplan sind auf bestimmten Grundstücken nur Doppelhaushälfte vorgesehen. Muss ich mir jetzt einen Hausbaupartner suchen, oder baue ich einfach meine Hälfte und der Rest interessiert mich nicht. Vom Rathaus waren leider keine weiteren Informationen zu bekommen. Hat hier jemand schon mal eine Doppelhaushälfte gebaut?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

So nun zu der Frage, kann man denn für diesen Betrag eine Doppelhaushälfte bauen? Ist das wirklich günstiger?
Als Beispiel nehme ich Deine Daten aus nachfolgendem Thread:


Nein - Du sparst nicht wesentlich, kommst also auch nicht wesentlich günstiger dabei herum, weil Du lediglich die Kosten der Kommunwand (Wand, welche an den DH-Partner anschließt) gegenüber einer Außenwand eines freistehenden Einfamilienhaus einsparst.

Der Bauplatz kostet hier bei uns nur die Hälfte (halbe Fläche), OK, aber das Haus? Wie funktioniert das wenn ich solches Grundstück kaufe? Lt. Bebauungsplan sind auf bestimmten Grundstücken nur Doppelhaushälfte vorgesehen.
Also kannst Du Dir eine Doppelhaushälfte leisten, weil der Grundstücksanteil kleiner und damit günstiger zu erwerben ist?

Muss ich mir jetzt einen Hausbaupartner suchen, oder baue ich einfach meine Hälfte und der Rest interessiert mich nicht. Vom Rathaus waren leider keine weiteren Informationen zu bekommen.
Nun, ich möchte annehmen, daß es im Bebauungsplan, bzw. den textl. Festsetzungen die ein oder andere Vorgabe gibt. Ansonsten kannst Du Dir einen Partner Deiner Wahl suchen und mit ihm das BV planen. Steht eine Hälfte des DH bereits oder ist deren Bauantrag gestellt, muß sich Dein Favorit mit dem Nachbarn, bzw. dessen Anbieter/Architekt unterhalten. Bist Du der erste, hast Du in aller Regel die Nase vorn

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Wenn man einen zuverlässigen Nachbarn findet, der gleichzeitig baut, kann man ein bisschen was sparen... gemeinsames DIXI, Baustrom etc... sind aber eher Kleckerbeträge.
 
H

Hans Max Wurth

Du kannst das Grundstück auch ohne Nachbar/Hauspartner kaufen und bebauen. Bei der Bebauung eines solchen Grundstücks muss man aber auf die Vorgaben des Bebauungsplan achten. Ideal wäre jedoch wenn der künftige Nachbar schon feststeht und man Dachneigung, Trauf- und Firsthöhe gleich gemeinsam aufeinander abstimmt.

Zu deiner ersten Frage: Ob man für den Betrag von €210.00.- eine Doppelhaushälfte bebauen kann hängt von der Hausgröße und dem Ausbaustandard sowie von der Beschaffenheit des Grundstückes ab. Bei einer Wohnfläche von weniger als 110qm als Ausbauhaus und ohne Keller könnte das gehen.

Wirklich günstiger ist (wie bereits gesagt) bei einer Doppelhaushälfte in der Regel nur das Grundstück (da dieses kleiner sein kann). Ansonsten entfallen im Bereich der Grenzbebauung die Kosten für den Außenputz, des Dachüberstandes und Fenster, diese werden jedoch häufig durch zusätzliche Baumaßnahmen hinsichtlich Feuer- + Schallschutz,Dachflächenfenster oder Gauben kompensiert.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben