Bausparvertrag und Bauspardarlehen - Eigenheim-Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

da8ter

Hallo zusammen,


Wir planen gerade den Kauf eines Einfamilienhauses. Finanziert werden müssen ca 50% der Immobilie. Zu finanzierende Summe beläuft sich auf ca. 165.000€.


Vorhanden sind ein zuteilungsfähiger Bausparvertrag über 75.000 € und ca. 10.000€ Eigenkapital.


Wir haben jetzt folgendes Angebot erhalten:


Bausparvertrag umwandeln in einen mit 165.000€ mit 1,9% Zinsen.
+ Hypothek über 165.000€, 2,45% Zinsen


Laufzeit Hypothek 10 Jahre. Keine Tilgung, nur Zinsen werden bezahlt.


Nach 10 Jahren wird die Hypothek durch den Bausparvertrag abgelöst und in weiteren 10 Jahren abgezahlt.


Macht dieser Plan in euren Augen Sinn oder gibt es bessere Vorgehensweisen?
Sind die Konditionen akzeptabel?


Monatliche Belastung liegt in beiden Fällen bei ca 750 bis 800 Euro


Vorab vielen Dank für euer Feedback!


Schöne Grüße
Stephan
 
B

backbone23

10 Jahre lang fast 50.000 € Zinsen zu zahlen ohne überhaupt etwas getilgt zu haben hört sich für mich nicht gut an.

Wenn nur 10.000 € Eigenkapital, wo kommen die anderen 50% des Kaufpreises her?

Wie ist denn der Zinssatz des Bauspardarlehens für die 75.000 €? Wie viel Guthaben ist das?

Fallen nochmal Gebühren für die Aufstockung des Bausparvertrag an? Wie hoch wäre da das Bauspardarlehen?
 
D

da8ter

Hallo

es handelt sich hierbei um einen Erbfall. Es gibt 2 Erben (jeder hält 50%) Der zweite Erbe muss nun ausgezahlt werden.

Der aktuelle Zinssatz beim Bauspardarlehen liegt bei 3,75 %
eingezahlt wurden ca. 30.000 Euro (hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand)
Gebühren für die Aufstockung fallen angeblich nicht an.

Schöne Grüße
Stephan


10 Jahre lang fast 50.000 € Zinsen zu zahlen ohne überhaupt etwas getilgt zu haben hört sich für mich nicht gut an.

Wenn nur 10.000 € Eigenkapital, wo kommen die anderen 50% des Kaufpreises her?

Wie ist denn der Zinssatz des Bauspardarlehens für die 75.000 €? Wie viel Guthaben ist das?

Fallen nochmal Gebühren für die Aufstockung des Bausparvertrag an? Wie hoch wäre da das Bauspardarlehen?
 
B

backbone23

Ich würde mir mal Gedanken über ein normales Darlehen machen und Angebote einholen.

Der Zins des Bauspardarlehens ist aktuell natürlich hoch, aber wenn du den bestehenden Bausparvertrag voll einsetzt und dann nur 90.000 € weiteres Darlehen brauchst wird da mit Sicherheit ein guter Zins rauskommen. Da könntest du in 10-15 Jahren fertig sein und - vor allem - werden der Zinsaufwand über die gesamte Finanzierung wahrscheinlich deutlich niedriger sein als bei deinem Angebot.

Oder BS-Guthaben verwenden (je nach Konditionen), also 165.000 - 30.000 - 10.000 (?) = 125.000 €, da sollte ja auch ein guter Zins drin sein.

Die Raten sollten dann ähnlich hoch sein.

Ich bin halt der Meinung das die Zinsen für die ersten 10 Jahre einfach "für die Katz" sind.
 
Musketier

Musketier

Sehe ich ähnlich wie backbone.
Den Zinssatz mit einem Bausparer abzusichern macht bei der Summe und den geplanten Raten keinen Sinn.

Entweder den Bausparer verwenden und die Differenz per Annuitätendarlehen finanzieren oder
unter Umständen kann es sogar sinnvoller sein, den Bausparvertrag komplett aufzulösen.
Bei mir gibts da nochmal einen Sonderzins von 2% über die Laufzeit bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben