Welche POROTON-Variante wählen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jasper

Leider steht nicht mal in der Poroton- Imagebroschüre, welche der möglichen Varianten man wählen sollte.

Geplant ist ein 230 Qm Einfamilienhaus-Bungalow mit Satteldach in Norddeutschland. Also mit Ziegel-Verblendfassade.

Nun gibt es Poroton mit ungefüllten Löchern, mit Perlitfüllung und mit Mineralfaserfüllung.
Diese dann noch wärmeschutzoptimiert oder schallschutzoptimiert.

Mal die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten unberücksichtigt, wann wählt man welchen Ziegel ohne oder mit Füllung für ein zweischaliges Haus aus?
Ist die unterschiedliche Füllung nur eine Preisfrage (gibt es überhaupt einen Unterschied) oder ist es eine Glaubensfrage? oder haben die unterschiedlichen Füllmaterialien unterschiedliche Eigenschaften?

Gruß Jasper
 
K1300S

K1300S

Nur falls Du nicht schon eine Antwort gefunden hast: Die gefüllten Ziegel (Poroton ist ja nur eine Marke unter vielen am Markt) nimmt man üblicherweise für einen einschaligen Wandaufbau (abgesehen von T9 ungefüllt). Die anderen ungefüllten Ziegel (in eher geringer Dicke) finden dann bei zweischaligen Wandaufbauten Verwendung, wenn nämlich noch eine Dämmschicht zwischen den beiden Schalen ihren Dienst versieht. Klar soweit?

Schallschutz ist eher für Mehrfamilienhäuser ein Thema. Bei Einfamilienhaus braucht's den nicht über Gebühr.

Viele Grüße

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben