"Penthouse" Wohnung auf vorhanden Bungalow

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

DaSt

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Beitrag...
Ich hätte evtl. die Möglichkeit auf den Bungalow meines Vaters 1,5 geschössig (ca.210qm) aufzustocken.
Ich war beim Bauamt um generell erst mal zu klären, ob das möglich ist, was sich auch als überhaupt kein Problem rausgestellt hat.
Danach war ich bei ein paar Fertighausherstellern, die genau das Anbieten und habe mir einen groben Kostenvoranschlag geholt. Dabei kam im Durchschnitt ein Preis von 310.000€ heraus. Ist das realistisch? Mit 300.000 hatte ich auch persönlich gerechnet...

Ein weiteres Problem was sich ergeben könnte wäre der Bungalow an sich, da dieser zu früheren Zeiten ein Ladengeschäft war. Leider ist dort in die Baupläne niemals die riesen Kellerlandschaft (ca.500-600qm) eingetragen worden. Was für Probleme könnte dies mit sich bringen (Statik müsste selbstverständlich vom Statiker geprüft werden)? Kann man das nachträglich bei dem Bauamt abnehmen lassen? Wenn ja mit was für zusätzlichen Kosten müssten wir rechnen?

Vielen Dank im Voraus & LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben