Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Küche

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo liebes Forum,

wir hängen in unserer Planung mittlerweile schon seit einiger Zeit an dem Punkt der Belüftung und eine Frage wurde mir bisher noch nicht wirklich beantwortet. Ich lese zwar immer, dass mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur Umlufthauben in der Küche betrieben werden sollen, allerdings frage ich mich 1. Warum genau bzw. 2. Was würde passieren, falls wir doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einer Ablufthaube kombinieren würden? Worauf hat das Auswirkungen ?

Schonmal vielen Dank vorab :)
 
Der Da

Der Da

Neubauten sind dicht. Wenn du dort eine Abluftanlage installierst, erzeugst du einen Unterdruck im Haus, der lebensgefährlich werden kann. Besonders gefährlich wird die Sache mit einem Kamin.

Du kannst natürlich eine Ablufthaube im Haus installieren, solltest dann aber einen Fenstersensor haben, der deine Ablufthaube nur laufen lässt, wenn ein Fenster gekippt ist. Damit bringst du aber das Luftstomkonzept deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung völlig aus dem Ruder. Heutige gute Umlufthauben haben meist eine Superleistung. Man darf halt nicht die billigen metallischen lauten Lichtquellen von Ikea kaufen.

machen kann man alles, ob es sinn macht, ist ne andere Frage, und ob es der Schornsteinfeger abnimmt ne andere.
 
K

karliseppel

Hi,
oft scheitert es auch am Ende an der praktischen Umsetzung, weil die Aufbauhöhe
im OG nicht berücksichtigt wurde die für den Abluftkanal der darunterliegenden Inselhaube
benötigt würde...
Für Dichte Ausführungen gibt es mechanische MAuerkästen. Auch eine Steuerung mit der
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sicherlich machbar, jedoch muss sich da der Planer auskennen und dieses Gesamtwissen
zwischen allen zusammenhängen (Boden-Aufbau, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Schaltungen f. die Elektrik, Feuerstättenverordnung,
Dichtheitskonzept etc.) ist selten auf einer einzelnen Person vereint.
 
B

Bau-Teufel

Hmmm, das dürfte wohl nicht das Problem werden, zum einen sagte uns der Hausmensch, dass man den Abluftkanal in die Decke legen könne und dann wollten wir auch die Decke über der Kochinsel abhängen lassen, um die Beleuchtung bzw. die Dunstabzugshaube dort zu integrieren. Einen mechanischen Mauerkasten hatten wir auch auf der Liste.

Ich bin echt dermaßen hin und hergerissen, denn eigentlich möchte ich unbedingt ne Ablufthaube (mit Umluft kann ich mich nicht anfreunden, zwar war auch mal ein Plasmanorm-Filter im Gespräch, aber ich weiss nicht so recht) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist derzeit ein Wackelkandidat, wir können ihr zwar was abgewinnen, aber ob wir die wirklich brauchen...?
 

€uro

Hallo,
Ich lese zwar immer, dass mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur Umlufthauben in der Küche betrieben werden sollen, allerdings frage ich mich 1. Warum genau bzw. 2. Was würde passieren, falls wir doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einer Ablufthaube kombinieren würden? Worauf hat das Auswirkungen ?
Über der Kochstelle enstehen höhere Temperaturen und insbesondere Wasserdampf nebst Anteilen in hoher Konzentration. Es kann zu Kondensation und Ablagerungen in der Abluftleitung kommen.
Daher sollten diese gut gedämmt sein und neben Filtern entsprechende Reinigungsmöglichkeiten vorgesehen werden.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben