Schlafzimmer-Belüftung über "Erdrohr"

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kai-Uwe

Hallo zusammen!

Ich habe mich in der letzten Zeit ausgiebig mit dem Thema Belüftung auseinandergesetzt. Insbesondere dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftungen habe ich mir angesehen. Neben einer Kernbohrung, die natürlich dem Lärm wieder einen Weg ins Haus schafft, kostet die Lüftung natürlich auch einiges (Der Ökolüfter, den man in die Scheibe einbaut kommt - neben dem Preis - nicht in Frage, da aus Schallschutzgründen das Rollo geschlossen bleiben soll).

Ich habe jetzt an folgendes gedacht: wir heizen mit Gas über einen zentralen Luftschacht, in den noch locker ein - nicht ganz so starkes - Lüftungsrohr passen würde. Die Gastherme ist im Sommer natürlich abgeschaltet. Meine Idee war jetzt, das Rohr im Garten 1m tief über eine Strecke von etwa 10m einzugraben(!), durch den Keller und durch den Luftschacht ins Schlafzimmer im 1. OG zu führen und mittels Zwischenlüftern die Luft von draußen kontrolliert nach drinnen zu befördern (ggf. auch mit Taupunktbestimmung der Lüftungsluft und der Schlafzimmerluft, um unerwünschte Effekte zu vermeiden).

Bin ich total auf dem Holzweg oder ist das eine Möglichkeit über's ganze Jahr fast gleichtemperierte Luft ohne viel Lärm ins Schlafzimmer zu bringen?

Und reicht eine Strecke von 10m dazu aus, die Luft in die Nähe der Bodentemperatur zu bringen?

Danke schon mal für euer Feedback!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben