Können wir uns das 2 Familienhaus leisten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JungBauer

Hallo,
Mein Mann (28) und ich (23) sind am überlegen ob wir uns ein Haus Leisten können. Aktuell habe wir leider Probleme in unserem Miethaus und wollen eigentlich nur noch in unsere eigenen 4 Wände.

Wir verdienen beide zusammen ca. 4300 netto und können aktuell ohne Probleme zu unsere Kaltmiete von 700 Euro noch 1000 – 1200 Euro sparen.
In den letzten Monaten haben wir somit ca. 40000 Euro ansparen können.

Wir haben nun ein tolles 2 Familienhaus (BJ 2003) für 279.000 Euro gefunden. Für uns als Käufer wäre dieses Haus provisionsfrei.

Kinderplanung gibt es aktuell noch keine, wird aber irgendwann kommen. Dann hätten wir nur noch den Verdienst von meinem Mann ca. 2700 + Kindergeld etc.
Die große Frage ist nun können wir uns das Haus leisten oder sollten wir lieber noch weiter sparen?

Danke für euer Feedback
 
Der Da

Der Da

Sind das die gesamten Kosten? Wenn ja, sicher? Was muss investiert werden, muss es renoviert werden? Was passiert mit der 2.ten Wohnung?

Ohne fakten zu kennen, kann keiner Euch ne Antwort geben. Was möglich ist mit Eurem Gehalt 250 000 Kredit zu finanzieren.
 
J

JungBauer

Zu den 279000 kommen noch die normales Kosten die Notar, grunderwerbsteuer etc. aber zum Glück keine Provision.

Die 2te Wohnung würden wir gerne vermieten. Mit diesem Geld würden wir aber nicht fest rechnen wollen.

Da das Haus erst 2003 gebaut wurde müssten wir ausser Farbe für die Wände nicht investieren.
Möbel haben wir erst letztes Jahr gekauft inkl. Küche.
 
Der Da

Der Da

Warum is das Haus denn so billig ? Wie groß ist es denn ... bzw das Grundstück.

Sorry wenn ich so doof Frage, aber bei uns bekommt man zu dem Geld nur ne Ruine mit Garage :)
 
J

JungBauer

Die Grundstücksfläche sind ca. 700 qm. Wohnfläche je Wohnung ca. 100-120qm
Das Haus ist voll unterkellert und Garage.

das Haus steht in einem Dorf, wo man noch recht günstig bauen / kaufen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben