30cm+10cm WDVS - Ziegel oder Liapor?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Behaim

Ich weiß, die Frage nach dem richtigen Baustoff ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden. Ich bräuchte eig. nur knappe und aussagekräftige Antworten auf eine Frage:

Ich baue im nächsten Jahr ein Kfw 70 Haus. 130qm Nutzfläche, Luftwärmepumpe, 3-Fach Verglasung, Weiße Wanne mit 10cm Perimeter-D., etc.

Als Wandkonstruktion haben wir uns entschieden für
30cm Stein + 10cm WDVs

Wir wollten eine halbwegs massive und gut dimensionierte Wand und ein nicht zu dickes WDVS. Daher haben wir uns gegen die oft dimensionierten 24cm entschieden und bauen mit einem 30er Stein.

Unser Bauunternehmer empfiehlt und entweder Ziegel (wahrs. T12 oder 14) oder den Liapor Super K-Plus.

Wir legen Wert auf: Wärmedämmung und Schallschutz! V.a. auch die Innenwände sollten halbwegs Schallschutz bieten.

Porenbeton und KS haben wir schon ausgeschlossen.

Ich wäre also sehr dankbar, wenn ich ein paar verlässliche Infos und Meinungen zum Thema Wärmedämmung und Schallschutz zu Ziegel oder Liapor bekommen könnte! (evtl. auch weitere Vor- und Nachteile dieses Steins) DANKE!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben