Grundriss Einfamilienhaus, leichte Hanglage, NW-Ausrichtung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Danke für den Vorschlag. Ich habe jedoch dein Eindruck dass man auf der Terrasse dann etwas eingeengt zwischen Nachbarhecke (welche direkt auf der Grundstücksgrenze beginnt) und eigener Hauswand ist.
Die Hecke ist ca 1,50m hoch
Ich kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen.. sei doch froh über die Hecke! Unsere ist 2,50 hoch und der Nachbar glücklich.
Wenn es zudem nicht gerade Hochsommer ist und die Sonne etwas tiefer steht, könnte ich mir vorstellen, dass der Schattenwurf des Nachbargebaeudes und durch die Hecke nur wenige Meter Sonne übrig lässt.
Im Winter fängst Du die Sonne im Süden ein. Alles kann man nicht haben. Mit Deinen Bedenken, dass Du im Winter den Sonnenuntergang durch einen Nachbarn nicht mehr sehen kannst, da kann ich nur sagen: damit kann und muss man leben. Im Winter hält man sich eh nicht im Garten auf. Man lebt in Deutschland zwischen Nachbar und 750 qm schon ganz gut. Wenn Du die eiermilchlegende Wollmilchsau an Grundstück bekommen willst, dann musst Du in Alleinlage bauen.
1,50 sind überhaupt nicht der Rede wert und hier zu sehen -
Bildschirmfoto 2025-05-24 um 11.47.25.png
nur so Pi mal Daumen und in einer Entwicklungsstufe - dass die Abstände völlig ausreichend und in der Norm sind. Dein Architekt hat doch gegensätzlich die ganze Süd- und Westseite vernachlässigt. Man muss halt etwas abwägen.
Ich habe diesen Beitrag angefangen, bevor Du mal das Grundstück in #19 zeigst und wollte auch mal wieder meckern, dass uns alles ja gar nicht bekannt ist, weil Du den Lageplan und die Nachbarschaft nicht zeigst. Wir wissen noch nicht mal die Länge des Grundstücks.

11ant

11ant

Wir sind nicht vom Fach und haben die Wandstärken als iO angenommen.
Mein Ansehen Eures "Architekten" sinkt ins immer Bodenlosere. Also reine Phantasiemaße ohne den Hauch einer Erläuterung.
es ist noch nicht entschieden, ob Holz oder Stein. Wir tendieren aber stark zu einem Holzhaus. [...] Ich bin immer mehr dazu geneigt doch zu einem Standard-Grundriss zu tendieren.
Sich hier nicht festzulegen, ist auch meine Empfehlung; und ich rate auch zur Bevorzugung erprobter Hausentwürfe vor dem Wagnis des Individualentwurfes (wenn die Bewohnerfamilie keine Besonderheiten aufweist, wie z.B. die Maus ist größer als der 11ant).
dieser Grundriss eines EG unserem Wunsch
... stammt vom Angebotsbeispiel welches Hausherstellers ? (ich vermute Bien-Zenker, die allerdings in Budgetfragen nicht meine erste Wahl wären). Zeige mal das jeweilige DG dazu !

Y

ypg

Hier mal ein verbesserter Entwurf von #20 (Du guckst mal wieder weg Steinmantra-@11ant, denn nur als Skizze zu betrachten.. Innenwände läppische 10cm, da ghabe ich derzeit keine Lust, die zu ändern)
Baulinie wird eingehalten. Abstand zum "linken" Nachbarn über 5,50, also nicht der Rede wert. Dachgeschoss kann sich auch sehen lassen.
Da kommt Licht in die Bude, im Sommer schick auf der Abendterrasse, im Winter ins WZ. Und man hat auch Ausblick. Ist etwas grosszügig, ohne zu groß zu sein. Privatsphäre ist ja durch die Grundstückslage gegeben, da kann man auch zur Straße große Fenster einplanen. Bepflanzung würde gewinnend sein. Kamin hat eine bescheidende Position. Treppe ist eine L-Form, 1-fach-gewendelt.
Gaube wäre für das Kinderzimmer über der Haustür, Bad über Technik, AB und Hauswirtschaftsraum Richtung Garten. Büro unten links, kann man aber auch mit dem Kinde tauschen. dann müsste aber der Kamin weg.
Ist hier halt schnell aus der kalten Hose geplant. Mein Tool und ich können auch keine richtigen Gauben, ich bitte um Nachsicht bei der OG-Ansicht

Bildschirmfoto 2025-05-24 um 14.27.01.png

Bildschirmfoto 2025-05-24 um 14.41.00.png

11ant

11ant

Hier mal ein verbesserter Entwurf von #20 (Du guckst mal wieder weg Steinmantra-@11ant, denn nur als Skizze zu betrachten.. Innenwände läppische 10cm, da ghabe ich derzeit keine Lust, die zu ändern)
Das Steinemantra hat nichts mit Wandstärken zu tun. Und in Skizzen finde ich es sogar besser, wenn die Wände noch garkeine Dimensionen, sondern nur Positionen haben. Ich selbst nehme dimensionslose Striche, und rechne sie im Kopf mit pauschal 2 dm (Innenwände noch ohne Hierarchie) bzw. 4 dm (Außenwände noch ohne Festlegung der Bauweise und Schaligkeit). Das Steinemantra besagt ja gerade, keine Festlegungen mit Konfliktpotential zum Wandaufbau des Bauunternehmens vorzunehmen.

wiltshire

wiltshire

Das Einzige, was mir bei dem Haus etwas Kopfzerbrechen machen würde wäre die Frage, wie für mich und meine Frau genügend Licht ins Haus kommt. Die Lage des gut angeordneten Wohn-Ess-Kochbereichs (der Begriff Allraum erinnert mich an Allkauf Haus und das erinnert mich an einen sehr ramschigen Laden in Neuss in meiner Kindheit) ist da nicht ganz ideal. Im Sommer wird das Freude machen, im Winter muss man das aushalten können.

Die Anordnung der Räume finde ich gefällig und auch die weitgehend gerade Treppe - oft als Platzverschwender verschrien ist ein nettes Feature, welches man durch offene Geländer großzügig und mit Sichtachsen, die nicht nur orthogonal zu den Stufen stehen gestalten.
Der kritisierte Lagerraum oben wird sich als sehr wertvoll erweisen. Völlig egal, ob man da drin stehen kann oder nicht.

Deine Budgetskepsis teile ich. Als Einsparung würde ich auf die Garage erst einmal komplett verzichten. Die Idee mit 2 Türen in die Garage ist eh unpraktisch, da Dir in der Garage selbst damit wertvoller Platz flöten geht. Mach eine Auentür in die Waschküche und den Haustechnikraum aus dem Haus aus erreichbar. Eine Garage lässt sich immer auch später anbauen - oder eben ein Carport. Autos aus den letzten 20 Jahren sind in der Lage im Wetter zu stehen ohne Schaden zu nehmen oder nennenswert an Wert zu verlieren. Für Räder gibt es preiswertere Lösungen und Platz genug auf Deinem Grundstück. Desgleichen für Gartengeräte etc.

Bei der Kritik am Wandformat - erst mal hören was der Architekt vorgesehen hat.

Ich finde ganz ehrlich, dass dieser Entwurf zu den besseren geört, die man hier im Forum sieht - auch mit der Schwäche der Ausrichtung, die ja auch offenbar örtlichen Vorgaben unterliegt. Wenn ich die Wahl zwischen etwas dunkler und etwas lauter haben, werde ich mich für "dunkler" entscheiden.

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85995 Beiträgen