Das Einzige, was mir bei dem Haus etwas Kopfzerbrechen machen würde wäre die Frage, wie für mich und meine Frau genügend Licht ins Haus kommt. Die Lage des gut angeordneten Wohn-Ess-Kochbereichs (der Begriff Allraum erinnert mich an
Allkauf Haus und das erinnert mich an einen sehr ramschigen Laden in Neuss in meiner Kindheit) ist da nicht ganz ideal. Im Sommer wird das Freude machen, im Winter muss man das aushalten können.
Die Anordnung der Räume finde ich gefällig und auch die weitgehend gerade Treppe - oft als Platzverschwender verschrien ist ein nettes Feature, welches man durch offene Geländer großzügig und mit Sichtachsen, die nicht nur orthogonal zu den Stufen stehen gestalten.
Der kritisierte Lagerraum oben wird sich als sehr wertvoll erweisen. Völlig egal, ob man da drin stehen kann oder nicht.
Deine Budgetskepsis teile ich. Als Einsparung würde ich auf die Garage erst einmal komplett verzichten. Die Idee mit 2 Türen in die Garage ist eh unpraktisch, da Dir in der Garage selbst damit wertvoller Platz flöten geht. Mach eine Auentür in die Waschküche und den Haustechnikraum aus dem Haus aus erreichbar. Eine Garage lässt sich immer auch später anbauen - oder eben ein Carport. Autos aus den letzten 20 Jahren sind in der Lage im Wetter zu stehen ohne Schaden zu nehmen oder nennenswert an Wert zu verlieren. Für Räder gibt es preiswertere Lösungen und Platz genug auf Deinem Grundstück. Desgleichen für Gartengeräte etc.
Bei der Kritik am Wandformat - erst mal hören was der Architekt vorgesehen hat.
Ich finde ganz ehrlich, dass dieser Entwurf zu den besseren geört, die man hier im Forum sieht - auch mit der Schwäche der Ausrichtung, die ja auch offenbar örtlichen Vorgaben unterliegt. Wenn ich die Wahl zwischen etwas dunkler und etwas lauter haben, werde ich mich für "dunkler" entscheiden.