Wie kann ich Lehmboden verbessern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FrankChief

@nordanney letztes Jahr ist der Rasen nicht braun geworden nur auch nicht gut gewachsen wegen der Staunässe

Kennst du dich mit Drainage aus?

Unser Grundstück ist ca. 10m Breit und 20m Lang
Wie würdest du die Drainage aufbauen bei uns im Garten?

Welchen Abstand sollten die Rohre zueinander haben und wie würdest du die verlegen?

Die Rigole ist bei uns im hinteren drittel ungefähr in der Mitte
 
N

nordanney

Kennst du dich mit Drainage aus?
Nur theoretisch...
Habe selbst bei eigenen Maßnahmen nie das Thema damit gehabt. Eher dann schon mal eine Lehmschicht durchbrochen (schon in der Bauphase) - aber ansonsten nie für den Garten.
Die Rigole ist bei uns im hinteren drittel ungefähr in der Mitte
Dann läuft doch m.E. schon das Niederschlagswasser, geleitet durch die Lehmschicht, in die Rigole. Oder ist diese einfach zu klein für Euer Grundstück?
 
S

Schorsch_baut

Ist das Problem wirklich der Lehm oder ist der Boden von den Baumaßnahmen noch sehr verdichtet?
Und wollt Ihr nur Rasen oder auch Beete?

Wir haben sehr lehmigen Boden und ab 40-60 cm Tiefe sogar an einigen Stellen Ton. Die wenigsten Pflanzen wurzeln aber so tief, dass es ein Problem werden würde. Obstbäume und -Sträucher kommen mit dem Boden gut klar, auch die blühenden Sträucher und Blumen. Im Winter ist der Boden schon sehr nass und trocknet nicht gut ab. Mit dem Frühjahr gibt sich das Problem aber weitestgehend. Die meisten Pflanzen wachsen extrem gut, widerstehen längerer Trockenheit und auch stärkeren Frösten - besonders da, wo der Bodenaufbau in der obersten Schicht stimmt. Wir haben viel Hummus, viel Kompost aufgebracht und mulchen alle Beete mit Rasenschnitt und Laub, das lockert den Boden tiefgründig und erspart mir die Fahrten zum Wertstoffhof. Groben Sand, damit das Wasser auch im Winter nicht steht. Der Rasen ist allerdings eher eine kurzgeschorene Wiese, die gut zum Spielen taugt, für Golf aber ungeeignet wäre.
 
Nida35a

Nida35a

Wie würdest du die Drainage aufbauen bei uns im Garten?
Bei der Gartengröße erscheint mir eine Ringdrainage zweckmäßig.
Abstand zum Zaun 0-1m, 1m tief, in einer oder 2 Ecken senkrechte Revisionsschächte mit Tauchpumpe.
Damit dürfte dein Garten trockener sein.
So haben unsere Altvorderen ganze Landstriche trockengelegt, natürlich mit Gräben
 
F

FrankChief

Wir vermuten auch dass der Lehm bzw. der tiefersitzende Boden etwas verdichtet wurde durch die Baumaßnahmen

Die Rigole ist groß genug bzw. ist noch nie übergelaufen.
Das Problem ist auch der Oberboden ist wie ein Schwamm voller Wasser und das Wasser sickert nach unten hin nur sehr schlecht ab.

Bei den Löcher bohren war oben Nass gewesen wenn man aber 5 cm ins den Lehm gegangen ist war der aber Trocken
die Löcher haben aber nur einen geringen Effekt und den Lehm entsorgen ist auch nicht ohne

@Nida35a

Wir wollen rechts und links am Zaun Blumenbeete machen und in der Mitte dann den Rasen

Würdest du nur außen herum ein Drainagerohr verlegen und in der Mitte nichts?


Ich kenne mich damit nicht aus aber hätte spontan gesagt wir brauchen die Drainagerohre mit 1m - 1,5m Abstand zueinander aber das wäre wahrscheinlich viel zu viel oder?
 
H

haydee

Mach erstmal langsam.

Zur Zeit bzw die letzten Monate ist alles recht nass und matschig.

Wo du Stauden pflanzen willst hebe das Pflanzloch größer aus und fülle erstmal etwas Sand mit rein.

Hast du es mit tiefwurzelnden Gründung versucht? Du hast vermutlich unter deinem Mutterboden schlicht verdichteten Boden


Was hast du von dem umgesetzt was dir letztes Jahr im anderen Forum empfohlen wurde
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben