POE Kamera funktioniert nach Kontakt mit Feuchtigkeit nicht mehr

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein sehr merkwürdiges Problem an unserem LAN Kabel der Outdoor Kamera festgestellt. Sollte ich hier im Unterforum falsch sein, bitte verschieben.

Wir haben bei unserem Neubau ein Verlegekabel mit Keystone Modul durch den Elektriker nach draußen an der Fassade installieren lassen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann daran eine POE Kamera installiert. Lief zunächst auch alles völlig problemlos.

Da aber für gestern Regen angesagt war und meine wasserdichte Box erst heute kommen sollte, habe ich die LAN Verbindung mit einer Plastiktüte vor der Witterung geschützt.
Im Laufe des Tages hatte die Kamera dann aber plötzlich keine Verbindung mehr. Eine Nachschau hat gezeigt, dass leider etwas Feuchtigkeit in die Tüte gelangt ist.

Jetzt das Merkwürdige:
Habe die Kamera testweise an einen anderen LAN Port im Haus angeschlossen. Hier springt die Kamera auch sofort wieder an und läuft tadellos.

Habe dann an das Outdoorkabel meinen Laptop mittels LAN angeschlossen, um zu testen, ob das Keystonemodul / das Kabel etwas abbekommen haben könnte. Aber auch diese Verbindung funktioniert problemlos und der Laptop geht ins Internet. Nur POE scheint hier offensichtlich nicht mehr zu gehen.

Schließe ich nämlich jetzt wieder die Kamera an das ursprüngliche Outdoorkabel an, kann die Kamera keine Verbindung herstellen.

Könnte noch Feuchtigkeit im Kabel sein? Es war aber wirklich nicht lange und nur wenig Feuchtigkeit. Glaube daher nicht, dass so schnell etwas korrodiert ist Zumal alle Komponenten, wie gesagt, einzeln noch Funktionieren.

Was kann ich gegen eventuelle Restfeuchte noch tun?
Das Kabel ist draußen, aber wettergeschützt. Einfach an der Luft trocken lassen?

Ich bin echt überfragt, was nun zu tun ist.
Das Kabel zu kürzen und ein neues Keystone Modul aufzulegen wäre meine letzte Option, allerdings habe ich da nicht so die Ahnung von und zuvor hat es der Elektriker gemacht.

Oder ist das der Anschluss möglicherweise gänzlich hinüber?

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Christian
 
X

xMisterDx

Trocknen lassen und hoffen, dass es wieder funktioniert. Vielleicht hat's auch einfach die Spannungsversorgung von deinem Netzwerkport gegrillt. Lass es aber trocknen, bevor du nen anderen Port ausprobierst.
 
rick2018

rick2018

Altes Keystone ab, Kabel ein Stück kürzen und neues Keystone dran.
Wenn das Keystone Feuchtigkeit abbekommen hat kann du darauf warten dass es korrodiert.
Auch das LAN-Kabel an der Kamera tauschen.
Schau dir einfach mal im Internet Videos an. Keystone ist einfach zu montieren.
 
B

borderpuschl

So wie es sich anhört ist wohl eher mit einem Drahtbruch zu rechnen. Verlegekabel sind starr und durch dein Handtieren ist wohl ein Draht gebrochen (evtl. war dieser schon durch vorarbeiten verletzt).Kabel / Drähte etwas kürzen und neu anschließen. Du kannst auch an den Drähten nach der Demontage mit einer spitzzagen mal a den enden leicht ziehen. Wenn dort einer dir gleich entgegenkommt hast du den Übeltäter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben