Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
Nida35a

Nida35a

Wir haben genau die gleiche Problematik und vielleicht triggern mich die oben erwähnten Kommentare daher.
@Oktopus , es ist ein öffentliches Forum, da werden Meinungen kundgetan, die sich auf Erfahrungen stützen.
Die meisten Bauherren haben sich beim Grundriss schon selbst versucht und möchten hier ein einstimmiges Lob lesen.
Und sind daher erschrocken, wenn das mit Begründung nicht kommt.
Wenn man mit Kritik nicht zum nachdenken angeregt wird, sondern blockt, dann ist es so.
Jeder kann bauen wie er/sie/es will.
Unser Grundriss wurde hier auch nicht vorher gezeigt, ich hatte keine Lust darauf, das für mich so aufgefasste Genörgele zu lesen
 
O

Oktopus

Das mag sein. Ein Grund ist vermutlich der ohnehin raue Ton auf dem Bau. Außerdem spielen die hohen Investitionen, welche schnell existenziell sein können, eine nicht unerhebliche Rolle. Die Gefahr, sein Geld zu verbrennen, ist sehr hoch. Daher bläst der Wind etwas stärker, damit nicht hinterher jemand sagen kann, "Hätte Ihr mir mal den Kopf gewaschen".
Deshalb lese ich hier auch immer gerne mit und natürlich ist es wichtig, beide Seiten zu beleuchten und auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen. Ich störe mich v.a. an Kommentaren wie "Keiner will nicht direkt vom Allraum in den Garten" oder "Wer das nicht einsieht, ist beratungsresistent".
 
kbt09

kbt09

Wenn man auf den TE spezieller eingehen will, gehört sich aber auch, dass der TE sich dann erklärt, warum UG nicht in Frage kommt, wo evtl. Nachteile aus seiner Sicht liegen usw., dann kann auch eine Diskussion in Gang kommen und nicht nur pauschaliert geantwortet werden.

Und dieses "Kastenschleppen" .. man schleppt genau 2mal, 1mal beim Kaufen ins UG und dann wieder das Leergut.

Im Grundriss sehe ich Terrassenzugänge aus dem Ess-/Kochbereich, wo der Tisch recht im Wege steht. In Beitrag 15 zeigt @hanghaus2023 wie überhaupt das Haus mit aufgeständerter Terrasse passen könnte.
In Beitrag 29 dann der Architektenentwurf (mit einer echt etwas verzwurbelten Küchenplanung, damit dort eine Terrassentür hinpasst. Dort wird dann die Terrassenplanung aber nur angedeutet. Alle Andeutungen sind nicht mehr als 2m tief, kein toller Terrassenplatz, wenn man dort Essen, Sitzen, Grillen will.

Und ab Beitrag 38 gibt es zusätzlich auch noch die Diskussion über die genehmigungsfähige Wandhöhe und der Messung des Bezugspunktes dazu.

Und beim Nachlesen fällt mir auf
Wir hätten nach unserem Plan ~1,5m auf die Terrasse. Nicht im Vergleich mit den 8 Metern vorbei an Schreibtisch, Esstisch, Spielzeug und Couch die wir jetzt haben
Ja, aber, die 1,5 m sind auch nur, wenn du gerade in der im Architektenplan geplanten Küche am Tresen stehst. Und dann kommst du ja nicht auf den "Nutzteil" der Terrasse, sondern quasi erstmal auf den Zugang zum Nutzteil der Terrasse.

Und, seit gestern und Beitrag 64 unterhalten wir uns über den Ton.

So, jetzt habe ich geprüft, ob meine Eingangsbehauptung zum TE auch stimmt. Aber ausser dem "Schleppen" habe ich nichts gefunden. Und das Schleppen kann echt relativiert werden, z. B. Beitrag 65.
 
O

Oktopus

Es gibt viel berechtigte, nett formulierte Kritik. Ich habe dargelegt, was mich stört und es sollte nun zurück an die TE gehen.
 
H

haydee

Aus meinem dunkeln UG zwischen enger Bebauung muss ich mal anmerken, über den Ton anderer beschweren und selber einen anschlagen der pampig und unhöflich rüber kommt

Übrigens bei geschickter Planung hat weder der Postbote noch die Gäste einen Zutritt in den privaten Bereich
 
O

Oktopus

Aus meinem dunkeln UG zwischen enger Bebauung muss ich mal anmerken, über den Ton anderer beschweren und selber einen anschlagen der pampig und unhöflich rüber kommt

Übrigens bei geschickter Planung hat weder der Postbote noch die Gäste einen Zutritt in den privaten Bereich
Ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, es sind alles dunkle Löcher. Entschuldigung, wenn mein Ton pampig herüberkommt, das war nicht meine Absicht.
Aus meinem dunkeln UG zwischen enger Bebauung muss ich mal anmerken, über den Ton anderer beschweren und selber einen anschlagen der pampig und unhöflich rüber kommt

Übrigens bei geschickter Planung hat weder der Postbote noch die Gäste einen Zutritt in den privaten Bereich
Dann denken wir das gleiche voneinander, damit komme ich klar. Ich versuche, mich zu bessern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben