Deckenheizung als Akustikdecke möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LostWolf

In meinem Wohnzimmer (Anbau, mit vielen Außenwänden) ist eigentlich eine Akustikdecke vorgesehen, um Hall möglichst zu verhindern.
Hierfür dachte ich z.B. an diese Holz+Filz Module die es seit ein paar Jahren gibt oder sogar für die optisch ansprechenderen Holz Module von Lingotrend.

Nun reicht leider die Fläche des Fußbodens nicht aus um den Raum zu beheizen (höhere Heizlast von ~55W/m² im Vergleich zum Rest des Hauses von durchschnittlich ca. 30W/m²).
Da die einzig große Wand eine Sichtbetonwand werden soll ist da keine Wandheizung möglich.
Höchstens im hinteren Bereich des Raumes.

Gibt es auch Deckenheizungen die eine akustische Wirkung aufweisen und optisch (Holz?) ansprechend sind?

deckenheizung-als-akustikdecke-moeglich-653852-1.png
 
H

hanse987

Gibt es auch Deckenheizungen die eine akustische Wirkung aufweisen und optisch (Holz?) ansprechend sind?
Ja, es gibt Gipskartondecken mit Lochplatten und dahinter liegender Heiz- bzw. Kühltechnik. Man kann die Lochplatten auch mit Akustikputz versehen und bekommt somit wieder eine einheitliche geschlossene Oberfläche. Ob die geforderten akustischen Anforderungen durch so eine Konstruktion erreicht wird, muss im zweifel ein Akustiker bewerten.

Ich kenne aber nur Systeme die im Gewerbebau eingesetzt werden. In wie weit dies im Einfamilienhaus eingesetzt wird und welche Systeme, muss ich passen.
 
L

LostWolf

Danke für deine Antwort.
Einen Akustiker gibt es nicht, da es doch ein Einfamilienhaus ist.
Da das WZ aus sehr vielen Glasflächen und Betonflächen besteht muss halt irgendetwas gemacht werden, dass man diesen Raum auch wirklich als Wohnzimmer benutzen kann.

Kannst du ein, bezahlbares, System für Deckenheizungen empfehlen?
 
J

jens.knoedel

Nun reicht leider die Fläche des Fußbodens nicht aus um den Raum zu beheizen (höhere Heizlast von ~55W/m² im Vergleich zum Rest des Hauses von durchschnittlich ca. 30W/m²).
Wie schon im anderen Thread (warum geht es da nicht weiter? Hast doch genug Input dafür bekommen, dass die Fläche des Fußbodens ausreicht - das willst Du aber irgendwie nicht hören, oder?) gesagt, hast Du noch Hausaufgaben zu erledigen.
um Hall möglichst zu verhindern.
Welche normalen Maßnahmen hast Du vorgesehen? (Teppich, Deko, Pflanzen, Bilder mit Absorbern etc.)
Raumakustik schon berechnen lassen?
Einen Akustiker gibt es nicht, da es doch ein Einfamilienhaus ist.
Die Verbindung Akustiker und "es doch ein Einfamilienhaus ist" verstehe ich nicht. Ob ich einen Büroraum vermesse oder einen Anbau ist egal.
 
L

LostWolf

Wie schon im anderen Thread (warum geht es da nicht weiter? Hast doch genug Input dafür bekommen, dass die Fläche des Fußbodens ausreicht -
Wenn ich mir hier Tabellen usw. anschaue ist die Heizlast von ~55W/m² kein Problem, wenn die Vorlauftemperatur dementsprechend hoch ist.
Also höher als 35°C.
Siehe z.B. hier:


Wenn ich hier das überschlage mit 75mm Verlegeabstand komme ich mit 35°C Vorlauftemperatur nicht zu Recht.
Auch gibt das Trechnchplaner Tool (in Verbindung mit flow30) aus, dass die Fläche nicht ausreichend ist.

Ich möchte halt vermeiden das am Ende ich die Wärmepumpe mit hohen Vorlauftemperaturen betreiben muss und ich im restlichen Haus, wo die Heizlast pro m² nicht so hoch ist, die Ventile drosseln muss das es nicht zu warm wird.

Daher meine Überlegung mit einer Deckenheizung.

Welche normalen Maßnahmen hast Du vorgesehen? (Teppich, Deko, Pflanzen, Bilder mit Absorbern etc.)
Raumakustik schon berechnen lassen?
Einen Teppich möchte ich eigentlich meiden, da hier sich immer sehr schnell Haare festsetzen.
Ja, Pflanzen wird es einige geben.
Für Absorber an der Wand habe ich ja leider nur die kleine Rückwand und die vordere Wand, an denen ich aber keine 10cm dicken Bilder platzieren möchte.
Wie bereits geschrieben habe ich keinen Akustiker.
Wären halt wieder deutliche Kosten die aktuell den Budgetrahmen noch mehr belasten würden.
Aber das in einem solchen Raum etwas getan werden muss sollte ja eindeutig sein.
 
J

jens.knoedel

Wenn ich hier das überschlage mit 75mm Verlegeabstand komme ich mit 35°C Vorlauftemperatur nicht zu Recht.
Auch gibt das Trechnchplaner Tool (in Verbindung mit flow30) aus, dass die Fläche nicht ausreichend ist.
Das stimmt alles nicht. Hast doch meine eigenen Planungen gesehen. Und nicht mit 75mm, sondern mit 50mm rechnen. Mit nicht über 30 Grad Vorlauf bekommst Du ausreichend Leistung hin.

Und noch einmal: LASS DIE HEIZUNG EXTERN PLANEN und bastel nicht mit nichtwissen selbst dran rum.

Aber das in einem solchen Raum etwas getan werden muss sollte ja eindeutig sein.
Nein, das ist es tatsächlich nicht, wenn Einrichtung dazu kommt.
Einen Teppich möchte ich eigentlich meiden, da hier sich immer sehr schnell Haare festsetzen.
Tipp: seit gut 120 Jahren gibt es Staubsauger.

Einen Teppich möchte ich eigentlich meiden,
an denen ich aber keine 10cm dicken Bilder platzieren möchte.
Dann hilft auch keine Akustikdecke. Das ist nur ein möglicher Baustein.
Und Akustikbilder sind auch keine 10cm dick. Da kommst Du mit 3-4cm völlig aus. Also nur etwas dicker, als normale Bilder.

Und auch hier: Versuche Dich nicht alleine, wenn Du keine Ahnung hast. Geh zum Fachmann

Wie bereits geschrieben habe ich keinen Akustiker.
Wären halt wieder deutliche Kosten die aktuell den Budgetrahmen noch mehr belasten würden.
Einen Tod musst Du sterben:
- Frickelei mit teuren Deckenkonstruktionen oder anderer Eigenplanung mit der hohen Chance, dass Du es allein verkackst und Geld in den Sand setzt (was Du ja eigentlich gar nicht hast)
oder
- ca. 150-200€ für eine online Vermessung (Du gibt die Daten des Raumes vor) und Akustikplanung bzw. 500-750€ für eine Vor Ort Messung und Planung ausgeben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben