Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Martin62

Ich kann auch Lüfter unter oder über den Heizkörpern empfehlen. Ich hatte das im letzten Jahr gleich gemacht, als ich mit der Gastherme experimentiert hatte. Bei den geringen Vorlauf Temperaturen kann die Luft nicht mehr vernünftig durch die Heizkörper strömen und durch die Lüfter wird sie gezwungen. Hatte bei mir +1°C gebracht. Die Lüfter laufen dabei sehr langsam und sind dadurch auch kaum zu hören.
 
Matz1969

Matz1969

Ich plädiere trotzdem dafür, die Heizkörper in den anderen Räumen nochmals genau zu betrachten, sprich:

- überall alles auf
- Temperatur beobachten
- dort, wo zu heiß, Durchfluss am kleinen roten Einstellventil verringern
- Temperatur weiter beobachten

Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Karren nicht zum Laufen gebracht würde.

Ebenso stimme auch ich zu, den Karren mal kurz stromlos zu machen - irgendwo hat sich da was aufgehängt und Du schleppst das die ganze Zeit mit. Die 88°C Vorlauf-Temperatur ist ein gutes Indiz dafür.

Nebenbei: für was steht die immer wieder zu sehende Abkürzung "WT"? Wärmetauscher ist hier ja keiner drin... und die Wassertemperatur wird mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Wärmepumpe haben... und zu klein sollte sie auch nicht sein...
Da werde ich heute daran arbeiten. . Im Moment ist ja mein Gedanken, die genannten Räume zu drosseln.
Stromkosten ist kein Ding, aber den Reset überlasse ich dann den Profis.
Die 88 Grad Vorlauf waren festeren einmaliges Problem. Hoffe ich doch
 
Matz1969

Matz1969

Und was passiert danach? gibt es irgendwo heizkreisverteiler? Was ist das schwarze Ding im Rücklauf wo das blanke Rohr reingeht? Was ist das blanke Rohr?
[/QUOTE
Wenn wir beide das schwarze Ding mit dem Kupferrohr meine, dann ist die die Befüllungsststion.
Und nein es gibt kein Heizkreisverteiler.
Und was passiert danach? gibt es irgendwo heizkreisverteiler? Was ist das schwarze Ding im Rücklauf wo das blanke Rohr reingeht? Was ist das blanke Rohr?
Wenn wir beide dass gleiche schwarze Ding meinen, dann ist die die Befüllungsstation.
Und nein es gibt keine Heizkreisverteiler. Denke er,HB, hat so gearbeitet, läuft schon
 
Matz1969

Matz1969

So ist er sich auf den kleinsten Durchfluss eingestellt.
Gäste WC und Abstellraum. Jetzt warte ich, was kommt im Anbau. Wenn dort die Temperatur steigt, morgen, dann Heizkurve runter und wieder warten. Richtig
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben