Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

profil65

Ich verstehe nicht, was diese Suggestivfragen sollen. Es wurde doch schon gesagt, dass manuelles Lüften bei neuen Fenstern nicht ausreicht. Außer man betrachtet Lüften als Hobby. Und wenn man mit einer Lüftung anfängt, dann nicht nur im Bad, sondern auch in den Wohnräumen. Lüften alleine - egal ob jetzt manuell oder automatisch - wird das Problem aber nicht lösen. Altbauwände isolieren nunmal schlecht und den Taupunkt vermeidet man nur mit sehr trockener Luft. Perspektivisch muss da also eine Außendämmung hin
Es gibt viel mehr EFM (Teilsanierte Altbauten) mit neuen Fenstern ohne Lüftungsanlagen, ohne Außendämmung ,... die bei entsprechendem Nutzerverhalten keine Probleme machen.
Lüftungsanlagen sind was Gutes, wenn man es haben/bezahlen möchte. Aber die Realität sagt halt viele wollen/machen das nicht...
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt viel mehr EFM (Teilsanierte Altbauten) mit neuen Fenstern ohne Lüftungsanlagen, ohne Außendämmung ,... die bei entsprechendem Nutzerverhalten keine Probleme machen.
Lüftungsanlagen sind was Gutes, wenn man es haben/bezahlen möchte. Aber die Realität sagt halt viele wollen/machen das nicht...
Man kann natürlich auch ohne Dämmung und ohne Lüftung auskommen. Damit sich die Physik hier ausgeht, heizt man eben auf 23 Grad, lüftet 6-10 Mal am Tag die Wärme raus und hat sehr trockene Luft. Ein Rezept zum Geldsparen sieht definitiv anders aus und Komfort auch...
 
A

andre007

Noch mal die Frage an den TS (alle andren bitte nicht vorsagen:))
Glaubst Du das 1x Lüften nach dem Duschen und dann aus dem Hausgehen... reicht?
Glaubst Du das nach dem Duschen Nasse Handtücher nach Draußen hängen und Dusche/nasse Flächen einmal schnell mit Abzieher durchgegen was bringt?
Wärst du bereit einen einfachen Feuchte gesteuerten Elektrischen Badlüfter einzubauen?
Bist Du (Ihr?) in der Lage öfter und mehr zu Lüften?
Ich weiß worauf du hinaus willst. Ein Lüfter für alle Räume wäre denke ich nicht verkehrt, da man nicht immer zuhause ist.

Ich versuche hier Ideen zu sammeln und diese nach Wirtschaftlichkeit und Nutzen zu ordnen um eine mögliche Umsetzung zu planen.
 
X

xMisterDx

Dann müssten ja alle Häuser aus den 60ern wegschimmeln. Da das nicht der Fall ist, müssen hier (noch) andere Probleme bestehen.

Ne dezentrale Lüftung schadet nie?

Wir hatten die Fenster seit 3 Tagen nicht mehr auf und selbst im Schlafzimmer aktuell 22,5°C und 57%rh. Im Wohnzimmer mit 42% schon fast zu wenig Luftfeuchte.
 
A

andre007

Ich habe mich auch gefragt, warum die Vorbesitzer wohl eine einfache (Dünne) innen Dämmung gemacht haben. Meine Glaskugel sagt das hatte seine Gründe...
Vorbesitzer hatten aber nicht so eine Dichtigkeit wie wir es jetzt haben. Vorher konnte man durch den Rollladenkasten nach Draußen blicken. Würde ich Plastik an die Wand legen, bleibt doch die Wand weiterhin kalt und zwischen Wand und Styropor kondensiert Feuchtigkeit. (Screenshot)

Wie ich es sehe, gibt es nur folgende Möglichkeiten, oder?

1. Lüftung einbauen.
2. Einblasdämmung.
3. Klimaplatten an der Nordwand.

Außendämmung ist sicherlich viel besser, aber dafür muss ich prüfen, ob die Klinkerfassade es tragen kann. Bedeutet ich brauche neben Dämmung auch neue Fassade. Das Dach muss rausgezogen werden, da sonst die Dämmung herausragt. Kostenpunkt 60-70k.

Es würde doch schon ausreichen, wenn der Uwert unter 1 kommt, somit kondensiert Feuchtigkeit am Fester der einen Wert von 1 hat?

sehr-hohe-luftfeuchtigkeit-in-allen-raeumen-645209-1.jpg
 
P

profil65

Ich weiß worauf du hinaus willst. Ein Lüfter für alle Räume wäre denke ich nicht verkehrt, da man nicht immer zuhause ist.

Ich versuche hier Ideen zu sammeln und diese nach Wirtschaftlichkeit und Nutzen zu ordnen um eine mögliche Umsetzung zu planen.
Bei Teilsanierten Altbauten.... eine Luftdichtheit von sehr undicht bis superdicht anzutreffen. Bei vielen Gebäuden reicht wirklich ein Dauerbetrieb/Zeit... /Feuchte.../ oder wie auch immer gesteuerter E-Lüfter im Bad aus, um Probleme zu lösen da das Gebäude genügend Luft reinkommt.... da das Nutzerverhalten und das Gebäude dazu past.
Ich bin kein fan von Standardrezepten... es kommt immer auf den Einzelfall an was bauche ich, was will ich, was kann/will ich mir leisten. Das gilt im Prinzip auch für Dämmung und Heizung...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben