Kosten Altbausanierung mit 4 Kernaufgaben

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

altbauer

Mein Projekt: einen sanierungsbedürftigen Altbau in einen vermietbaren Zustand zu versetzen. Dabei steht im Vordergrund die Frage, mit welchem finanziellen Aufwand zu rechnen wäre. Vier Grundsanierungen: Elektrik, Wasserleitung, Leitungen der Zentralheizung und optische Arbeiten innen. Das Haus ist Anfang der 50-ziger gebaut, 1 1/2-geschossig mit Schrägdach, hat 11 Zimmer mit gesamt knapp 200 m², Dachbodenausbau und Keller.
- Elektrik: überwiegend noch Zwei-Draht-Leitungen // Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen
- Wasserleitung: eine W-Leitung vom Keller bis 1. Stockwerk, eine bis ins Dach
- Leitungen der Gas-Zentralheizung mit dicken Rohren, eines war schon geplatzt: vom Keller aus führt in jeder der 4 Hauswände je eine Steigleitung hoch, zwei bis unters Dach
-optische Arbeiten: Streichen von Wänden und Decken in allen Räumen, in einigen ggf. vorher Verputzen von Wänden. Fußbodenbeläge neu, im Wohnzimmer liegt altes Holzparkett. Ob das durch Nacharbeit zu erhalten ist, ist noch fraglich.

Eigenarbeiten im Bereich der Elektrik und der Leitungen sind möglich wie Schlitzarbeiten in den Wänden und Verlegung von E-Kabeln, für die Wa-Leitungen entsprechende Schlitzarbeiten und Entfernung der alten Rohre. Mit welchen Kosten wäre für Handwerksleitungen und Material zu rechnen? Ein einfache Aufstellung, rsp. Übersicht über diese Kosten würde mir sehr helfen, einzuschätzen, ob ich das Projekt stemmen kann.

Grüße, altbauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben