Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

In der Küche muss das Licht über der Arbeitsplatte sein. Und da gehören die Deckenauslässe hin. Außerdem Deckenleuchten so, dass die Hochschrankwand mal angeleuchtet werden kann. Und Leuchte über der Insel. Was plant der Küchenplaner denn für eine Beleuchtung?

Die Küchenplanung finde ich persönlich etwas suboptimal. Vom Kochfeld zur Spüle immer um die Ecke der Insel rum. Warum gibt es eigentlich kein Fenster an der Spülenseite?
 
H

hanse987

Ich hab mir die Netzwerkplanung angesehen. Finde ich grundsätzlich OK.

Wie kommen die Kabel für die Access Points aus der Decke? Gibt es da eine Dose in der Betondecke oder hast du dort eine abgehängte Decke?

Wenn der Netzwerkschrank im Keller so ins Eck kommt, hat man nur einen seitlichen Zugang. Manchmal ganz hilfreich wenn man von beiden Seiten ran kommt, aber kein muss.

Für was ist die Netzwerkdose im Außenbereich? Wie sicherst du die ab? Radius?
 
Y

ypg

Ich verstehe die Deckenauslässe in der Küche ( und auch sonst, zb Bad) gar nicht. Sie sehen teils aus, als wenn sie wie Billardkugeln im Raum verteilt wurden. Wenn man mehr Auslässe verteilt, dann rastert oder halbiert man, nimmt Diagonalen, gleiche Wandabstände, mittige Linien, Drittellinien oder was auch immer. Aber um eine Logik kommt man nicht drumherum, wenn es nicht unangenehm auffallen soll.
Und ja, das Planen kann sehr anstrengend werden.

Grundsätzlich sollte man sich zb in der Küche schon Gedanken machen, was man mit so vielen Auslässen bewirken will. Wir wissen ja nicht, ob Du Spots so toll findest oder denkst, es müssen jetzt überall Strahler sein. Flexibel bist Du mit Schienen. Weißt Du denn, was über dem Herd sein soll?
Arbeitsplatte beleuchtet man zb unter oder in Hängeschränken integriert. Die sind dann in der Küchenbestellung integriert und brauchen je Zeile nur eine Steckdose, weil sie in Reihe gesteckt werden.

Allraum: Da schreib ich einfach mal, was wir haben und was wir wie oft bzw nicht nutzen:
2 Deckenaulässe in der Küche auf knapp 5,5 Meter Länge. Arbeitsplatzbeleuchtung unterm Hängeschrank, Arbeitsleuchte über dem Herd/Insel. Gedämpfte „Tisch“lampe auf halbhohem schrank. Die Arbeitsbeleuchtung wird entsprechend sehr oft angemacht, zw. 20 und 23 Uhr dann das gedämpfte Licht. Deckenbeleuchtung sehr sehr selten.
Essbereich: eine Hängeleuchte. Gedämpfte Tischleuchte. Letztere bei Dämmerung bis Bettzeit an.
Wohnbereich an einem Auslass drei große Hängelampen im Luftraum mittig Höhe -> 4 mal im Jahr an. TV-seitig Gedämpftes Licht -> täglich ab der Dämmerung an, Sofa oft Stehlampe als Arbeitslicht (Nähen, Stricken, Lesen, spielen etc).
Im Wohn- und Essbereich würde ich auf jeden Fall die Haupddeckenauslässe dimmbar machen.

In Schlafräumen würde ich einen Deckenauslass, mittig vermittelt und 2 Steckdosen für Nachttischlampe und Stehlampe planen.
Wenn der Raum mindestens 16qm groß ist habe ich immer 2 Deckenauslässe geplant. Findet ihr das es auch nötig ist wenn der Raum z.B. 16,5qm hat?
Je größer der Raum, desto mehr braucht man. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht.
Kind 3 kommt wie Kind 1 mit einem Deckenauslass aus.
Schlafzimmer auch. Wenn Du aber den Schrank beleuchtet haben willst, würde ich in Höhe Fenstermitte parallel zum Schrank vier Spots verteilen, der vierte mittig vor der Tür, entsprechend die anderen vermitteln. kommode kommt mit einer Tischleuchte gut klar.
Soll ich ein Kabel für beleuchtete Waschtische ziehen lassen?
Auf jeden Fall. Dieses Licht ist wichtiger als grelles Deckenlicht.

Schlafzimmer:
Wir haben momentan ein 1,6m Bett.
Bei uns ist es ähnlich, haben aber immer noch das 160er. Ähnlich, weil planrechts eine Kommode geplant ist wie bei uns. Kommode von der Wandseite abziehen und dann mittig davon das Bett stellen. Schalter auch mittig vom Bett. Und wenn sich das alles mal ändert und die Kommode wegkommt, das Bett verschoben wird, weil es anders gefälliger aussieht, dann ist das so und auch nicht schlimm.
 
G

Gregor_K

Was plant der Küchenplaner denn für eine Beleuchtung?
Der Küchenplaner hat keine Beleuchtung geplant.

Wie kommen die Kabel für die Access Points aus der Decke? Gibt es da eine Dose in der Betondecke oder hast du dort eine abgehängte Decke?

Wenn der Netzwerkschrank im Keller so ins Eck kommt, hat man nur einen seitlichen Zugang. Manchmal ganz hilfreich wenn man von beiden Seiten ran kommt, aber kein muss.

Für was ist die Netzwerkdose im Außenbereich? Wie sicherst du die ab? Radius?
Die Netzwerkkabel kommen als normales Kabel aus der Decke. Ich würde da einen UniFi AccessPoint an die Decke schrauben und diesen über RJ45 per POE anbinden. Muss die Decke für sowas abgehängt sein?

Ich wollte eine Netzwerkdose im Außenbereich haben falls man mal auf der Terrasse arbeiten möchte. :) Vielleicht kann man das auch über WLAN lösen aber offen gestanden weiß ich nicht wie gut die WLAN Qualität ist bei Porotonsteinen. Wie soll ich diese Netzwerkdose denn Absichern?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben