Suche Einbaustrahler für Hausfassade

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Egon der 3.

Hallo,
wir möchten Einbaustrahler im Traufkasten eines Fachwerkhauses zum Beleuchten der Fassade installieren.
Worauf muss ich achten? Die Lampen hängen in 4 m Höhe, ein Austausch des Leuchtmittels ist also nicht einfach. Sind Leuchten mit integriertem Leuchtmittel zuverlässiger?
Der Traufkasten und das Haus sind aus Holz, eine Überhitzung/Brand wäre fatal. Wo kann ich gute Qualität bekommen? Kann auch seinen Preis haben.

Vielen Dank für die Mithilfe!
Egon
 
rick2018

rick2018

Warum willst du die Beleuchtung? Wird das Licht benötigt oder soll nur das Haus „in Szene“ gesetzt werden?
Streiflicht lässt die Fassade schrecklich aussehen. Außer bei einem Schloss oder so würde ich es nicht machen. Von Lichtverschmutzung usw. Reden wir mal gar nicht.
4 Meter ist mit ner großen Leiter auch kein Problem.
Bei guten Leuchten kann man die Leuchtmittel tauschen und es gibt 10-20 Jahre Ersatzteile.
Wie soll die Lichttemperatur, Abstrahlwinkel, Lumen… sein?
Müssen zwingen Outdoortauglich sein.
 
B

Buchsbaum

Ich habe Paulmann LED Einbaustrahler ebenfalls in den Traufkästen installiert. 7 Watt je Stück, fast schon zu viel Leistung.
Im Prinzip unproblematisch, jetzt seit über 10 Jahren drin und eigentlich nie Probleme gehabt.

Ich meine die sind extra für den Außenbereich und haben IP65. Einzig bei unter minus 10 Grad fangen 2 - 3 Stück an zu flackern. Keine Ahnung was das ist. Ich habe an 3 Trauseiten insgesamt 9 Stück verbaut rund ums Haus und an einem Nebengebäude und immer jeweils 1 Seite mittels Bewegungsmelder angesteuert. Also Nachts kann sich niemand unbemerkt ans Haus anschleichen. Mit dieser Lösung bin ich ganz zufrieden.

Die LED Strahler gehen ohne Trafo mit 230V. Das Leuchtmittel kann man allerdings nicht wechseln, dann müsste der ganze Strahler erneuert werden und der kam auch so um die 30 Euro je Stück. Also kein Billigkram.
 
rick2018

rick2018

Würde eher auf IP 67 gehen. Aber kann auch ein Anschlussproblem sein wenn es flackert oder das Netzteil taugt nichts. Vermutlich halt nicht für tiefe Temperaturen spezifiziert. 30 Euro ist nicht teuer.
Je nach Dimmbarkeit usw. ist man schnell 3 stellig. Wir haben auch eingelassene Spots in der Alufassade. Mit Dali-Netzteil kostet ein Strahler ca. 500€. Da kann man jedes einzelne Teil tauschen und hat garantiert 25 Jahre Ersatzteilversorgung.
 
X

xMisterDx

Was ist der Mehrwert von IP67 im Dachkasten? IP65 ist Schutz gegen Strahlwasser aus beliebiger Richtung, IP67 bedeutet Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen...

Man kann natürlich alles völlig überzogen in Ultrapremium kaufen, damit ein Spot auch die 3 Tage pro Jahr mit -25°C noch arbeitet... oder man nimmt den Spot für 30, 40 EUR und tauscht den halt nach 10, 15 Jahren aus.
25 Jahre Ersatzteile klingt immer toll, wenn der Laden aber morgen insolvent wird, steht das zumindest mal in Frage.

Und in 15 Jahren gibts vielleicht schon was Besseres...
 
B

Buchsbaum

Die Paulmann Strahler laufen ohne Netztzeil. Das ist dann in jedem einzelnen Strahler verbaut. Anschlussseitig 230 Volt.

Und ich bin auch nicht Krösus um mir einen Einbaustrahler für 500 Euro zu kaufen. Die Paulmann Strahler sind völlig ausreichend und machen vor allem ein schönes, warmes Licht. Das war mir wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben