Kombination Daikin Altherma ECH2O mit wasserführendem Kamin

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Max9871

Guten Tag,

ich habe per Forumssuche zwei Threads gefunden, dich sich mit dem Thema Wärmepumpe und Wasserführender Kamin auseinandergesetzt haben. Die meisten Meinungen liefen gegen ein solches System, da es wohl nicht sinnvoll ist, ein Hochtemperatursystem mit einem Niedertemperatursystem zu kombinieren. Wir befinden uns gerade in der Hausbauphase und hatten bisher genau ein solches System vorgesehen, da wir von Bekannte mit Gasheizung (!) die Kombination mit wasserführendem Kamin kannten und die Lösung recht charmant fanden. Nun habe ich lange recherchiert und komme ins Zweifeln. Das Problem: ich habe beim Hauskauf bereits extra einen Pufferspeicher mit Bivalenzfunktion gekauft, um das mit der Wasserführung vom Kamin abbilden zu können.
Nun zu meiner speziellen Frage:
Unser Wasserspeicher von Daikin (siehe unten) speichert weder Heizungswasser noch Trinkwasser sondern fungiert lediglich als Energiespeicher. Heizungswasser und Trinkwasser werden über Wärmetaucher am Pufferspeicher erwärmt. Könnte in so einem System die Kombination mit wasserführendem Kamin eventuell doch sinnvoll eingesetzt werden, da die beiden Nutzwasserarten nicht direkt vom Kamin beheizt werden sondern eben nur der Energiespeicher?
Für mich war auch der Aspekt motivierend, die Wärme vom Kaminofen möglichst gut im ganzen Haus zu verteilen und damit das Wohnzimmer nicht so arg aufzuheizen und trotzdem noch den behaglichen Feuer-Effekt in einem KfW 55 Haus zu haben...

Komponenten:
- Außengerät DAIKIN Altherma 3 R 4 kW - ERGA04EV
- Innengerät DAIKIN Altherma 3 R ECH₂O - 4 kW, 300 Liter, 304 H/C Biv (Bivalenzfunktion)
- Photovoltaik-Anlage mit 18 kWp ohne Batteriespeicher verteilt auf zwei Dachseiten
- Wasserführender Grundofen (keine Wassertasche, sondern Leitungen drumherum gelegt), mit Schamottsteinen außenrum vom Ofenbauer
- 194 qm Wohnfläche, überall Fußbodenheizung, KfW 55 Haus, 36er Porotonziegel,


Über ein paar erfahrene Hinweise würde ich mich sehr freuen! Noch ist es vielleicht nicht zu spät, eventuelle Fehler zu vermeiden.

Vielen Dank und Beste Grüße
Max
 
A

Allthewayup

Hallo Max,

wie ist das gemeint ein Ofen ohne Wassertasche, nur mit Leitungen drumherum gelegt?

Wir haben ebenfalls einen wasserführenden Kamin eingeplant der den Pufferspeicher speist.

Man muss dazu sagen, dass man die Wirtschaftlichkeit von diesem System nur schwer berechnen kann. Fakt ist aber, dass die Kosten um den Kamin in den Heizkreislauf einzubinden nicht unerheblich sind, wenn man sie mit einem „stand alone Kamin“ vergleicht. Wir haben für die aufgemusterte (also kompatible) Technik, Material und notwendige Zusatzarbeiten bestimmt 12k vom GU veranschlagt bekommen. Hinzu kommt der höhere Grundpreis des Kamins. Dazu kommt, dass beim Betrieb dieser Kamine schon ganz schön Holz durchgeht. In der Regel haben die so 10-12kW Gesamtleistung, das Bedarf natürlich entsprechender Menge Brennstoff.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das alles so wirtschaftlich ist. Ich verkaufe es mir deshalb mittlerweile selbst als Gemütlichkeitsfeature.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben