Grundriss Einfamilienhaus - wohin mit der Matschschleuse?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin2024

Hallo zusammen,
wir sind aktuell in der Planungsphase und haben nun unseren ersten Entwurf bekommen - allerdings sind ein paar Dinge noch nicht ganz zu unserer Zufriedenheit bzw. wurden vergessen einzuzeichnen. Bevor ich meine genaueren Fragen stelle, erstmal die wichtigsten Infos:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 980m²
Hang: nein
Geschossflächenzahl: 250m²
Baufenster, Baulinie und -grenze: ca. 12x12m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Satteldach-Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5- 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, max. 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: ca. 160-170qm
Büro: ein Büromit einem schreibtisch benötigt (+Regale etc.)
Schlafgäste pro Jahr: sehr selten
offene Küche, Kochinsel: ja/ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja, bestenfalls in Wandvorsprung zwischen Wohn/Essbereich
Garage, Carport: ja, Verbindung über Carport zu Großraumgarage an Eingangstür
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Schlafzimmer soll den gesamten Giebel einnehmen, unbedingt "Matschschleuse" für Hund etc.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-eigener Entwurf mit Unterstützung Bauplaner

Nun haben wir vor allem drei Punkte, die uns noch nicht gefallen:

1.: Was vergessen wurde: unser großer Wunsch nach einem "Matschraum". Wir haben Hund, Pferd und Kegel, kommen dementsprechend mit dreckigen Schuhen und Hosen (die teilweise auch etwas riechen) nach Hause. Die Idee, die Garage zu verlängern und dort hinten alles abzustellen und sich umzuziehen, haben wir schnell verworfen, denn unsere Sachen sollen dort trocknen (=Heizung). Meine Traumvorstellung wäre ein zweiter Eingang vom Garten aus oder dem Carport, durch den man in einen abgetrennten Raum kommt, der im besten Fall an den Hauswirtschaftsraum anschließt (mit Tür, ich möchte meine Reitstiefel nicht neben der weißen Wäsche trocknen lassen). Ich habe nur noch nicht die zündende Idee, wie man sowas elegant realisieren könnte.

2.: Das zu große Schlafzimmer. Wir wünschen uns den gesamten Giebel als Schlafzimmer, da wir einen fantastischen Ausblick haben. 27qm sind aber riesig, selbst mit Ankleide. Habt ihr eine Idee, wie wir das umplanen könnten?

3.: Ich hatte gehofft, dass man den Spitzboden ggf. später als zusätzliches Büro/Ankleide o.ä. nutzen könnte. Nun sagte uns der Bauplaner, dass der Spitzboden für so etwas viel zu klein sei und er uns deshalb direkt gar keine feste Treppe nach oben eingezeichnet hat. Mich wundert die Aussage etwas, da ich den Spitzboden mit sehr ähnlichen Hausmaßen bei Freunden als sehr geräumig empfinde. Übersehe ich etwas oder lese die Zeichnung falsch? Sind die 2m Linien die Außenmaße oder tatsächlich die (gedämmte) Deckenhöhe innen? Ist mit diesen Spitzbodenmaßen wirklich nichts anzufangen?

Natürlich bin ich auch offen für sämtliche andere Anmerkungen zum Grundriss.

Vielen Dank schonmal!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Na ja .. es fehlt der Lageplan, Nordpfeil, Schnitt des Hauses wg. dem Dach, Maße im Grundriss und wenigstens eine angedeutete Einrichtungsvorstellung. Denn das Schlafzimmer kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
 
B

Bauherrin2024

Na ja .. es fehlt der Lageplan, Nordpfeil, Schnitt des Hauses wg. dem Dach, Maße im Grundriss und wenigstens eine angedeutete Einrichtungsvorstellung. Denn das Schlafzimmer kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
Liebe kbt09, vielen Dank für deine Antwort. Ich scheine meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr ergänzen zu können, daher noch einige Infos zum Haus: Die Maße sind 10,97m Breite inkl. Überstand Giebel auf 10,60m Länge. Der Kniestock beträgt 1,25m bei 42° Dachneigung. Die genauen Maße sowie alle Details, die im Plan eingezeichnet wurden, habe ich bewusst entnommen, um das Urheberrecht möglichst zu wahren. Die Seite des Giebels ist bis auf ein paar Grad genau Süden.
 
Y

ypg

Garage, Carport: ja, Verbindung über Carport zu Großraumgarage an Eingangstür
Die Idee, die Garage zu verlängern und dort hinten alles abzustellen und sich umzuziehen, haben wir schnell verworfen, denn unsere Sachen sollen dort trocknen (=Heizung).
Meine Traumvorstellung wäre ein zweiter Eingang vom Garten aus oder dem Carport,
Wo sollen denn die besagten Dinge hin?
der im besten Fall an den Hauswirtschaftsraum anschließt (mit Tür, ich möchte meine Reitstiefel nicht neben der weißen Wäsche trocknen lassen). Ich habe nur noch nicht die zündende Idee, wie man sowas elegant realisieren könnte.
Ja, weiter unten schreib ich dazu.
Wir wünschen uns den gesamten Giebel als Schlafzimmer, da wir einen fantastischen Ausblick haben. 27qm sind aber riesig, selbst mit Ankleide. Habt ihr eine Idee, wie wir das umplanen könnten?
Schlafzimmer und Ausblick beißen sich etwas, oder?!
Mich wundert die Aussage etwas, da ich den Spitzboden mit sehr ähnlichen Hausmaßen bei Freunden als sehr geräumig empfinde. Übersehe ich etwas oder lese die Zeichnung falsch?
Dafür braucht es den Schnitt, zumindest mal eine Dachneigung, Kniestock etc.

Zum Entwurf:
Ich hoffe, der Planer fühlt sich wohl bei dem Kokolores an Wandführungen. Ich bekomme Augenkrebs. Ich mich an Eurer Stelle mal Gedanken machen, auf welcher Prio-Liste eine vollständige Fensterfläche in einem Giebel sinnhaft ist, wenn der Raum ein Schlafraum sein soll.
Jetzt lese ich auch noch, dass es sich um die Südseite handelt… da mag man doch gar nicht schlafen können, so stickig wird es in dem Schlafzimmer.
Und die Fläche ist sowas von vergeudet.
Zur Idee: Neuplanung des OGs mit einem Hauswirtschaftsraum im DG. Schön wäre es, wenn alle Familienmitglieder oder die Kinder etwas vom tollen Ausblick und Lichteinfall abbekommen würden.
Ps: gerade Sichtachse vom Eingang Richtung Allraumtür. Die versetzte Tür macht vor dem Abstellraum unter der Treppe keinen Sinn .
 
B

Bauherrin2024

Wo sollen denn die besagten Dinge hin?

Dafür braucht es den Schnitt, zumindest mal eine Dachneigung, Kniestock etc.

[...]
Zur Idee: Neuplanung des OGs mit einem Hauswirtschaftsraum im DG. Schön wäre es, wenn alle Familienmitglieder oder die Kinder etwas vom tollen Ausblick und Lichteinfall abbekommen würden.
Ps: gerade Sichtachse vom Eingang Richtung Allraumtür. Die versetzte Tür macht vor dem Abstellraum unter der Treppe keinen Sinn .
Danke für deine Ausführungen! Anbei ein - auf die Schnelle gezeichneter - Überblick über die Außenanlagen. Die Garage steht nach Norden auf der Grundstücksgrenze. In der Garage ist an der Seite eine Tür zum Carport, die habe ich vergessen einzuzeichnen.

Schnitt und Dachneigung habe ich im Beitrag vorher schon ergänzt, vielleicht kannst du so etwas zum Spitzboden sagen.

Ich verstehe deine Einwände zum Giebelschlafzimmer, ich weiß nur nicht, ob der Wunsch meines Partners hier verhandelbar ist. Das hat er sich schon sehr in den Kopf gesetzt. Aber natürlich bin ich trotzdem offen für Ideen, die ich ihm vorlegen kann :) Die Verschiebung der Tür unten und die Verlegung des Hauswirtschaftsraum ins OG ist ein sehr guter Hinweis, danke dafür! Dann würdest du Technikraum und Hauswirtschaftsraum trennen oder? Dann könnte der Matschraum ja vielleicht in den Technikraum integriert werden?
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Wenn dir eine Schnittzeichnung vorliegt, dann stell sie doch bitte ein oder sollen wir die Zeichnung nochmal machen? Generell denke ich aber, dass die 2m-Linien vom Spitzboden schon passen.

Und, so ein paar Außenmaße vom Gesamthaus verschaffen leider keinen guten Überblick. D. h., man muss jede Raumstecke schätzen oder selber ausmessen.

Wie oft wird denn im Arbeitszimmer gearbeitet?
Und die Schlafzimmerplanung würde mich wirklich mal interessieren, denn da ist ja auch mitten im Raum noch eine Stütze geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben