Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

T23RGGYY

Wir stehen mitten in der Planung unseres Einfamilienhaus. Es gibt ein Bestandshaus BJ 65, das weitestgehend abgerissen wird, der Keller bleibt erhalten und wird erweitert. Nach aktuellem Plan bleiben ein paar Außenwände sowie das Treppenhaus.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 950 m²
Hang: ja, von Erschließungsstr ca. 7m bis Grundstücksende ansteigend
Grundflächenzahl: N/A
Geschossflächenzahl. N/A
Baufenster, Baulinie und –grenze: siehe Plan
Randbebauung: 3m nach Westen, ist berücksichtigt
Anzahl Stellplatz: N/A
Geschossigkeit: Keller + 1,5
Dachform: Satteldach, 25 Grad
Stilrichtung: Modern Einfamilienhaus
Ausrichtung: Ausblick Richtung Straße/Norden, Ende einer Sackgasse
Maximale Höhen/Begrenzungen: Trauf- und Firsthöhe vorgegeben, wie Nachbarbebauung


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modernes 1,5-geschossiges Einfamilienhaus mit etwa 250m² mit Satteldach

Keller, Geschosse
Anzahl der Personen: 3 (ggf +1). 2 Erwachsene, 1 Kind (2 Jahre), vll noch ein weiteres Kind.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: eher wenig, keine Prio
offene oder geschlossene Architektur: Offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Überdachter Aussensitzplatz
Garage, Carport: aktuelle 3 Garagen geplant, 2 muss
Nutzgarten, Treibhaus: Nein


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Was gefällt besonders? Warum? Offenes Wohnen, Speisekammer, separater Kindbereich inkl. Eingang und Bad. OG für Eltern. Eingang im UG mit Garderobe auf Straßenhöhe, Luftraum.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 1.500 TEUR (all in, auch einbaumöbel, Leuchten, Außenanlagen… etc)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ist so abbildbar
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Luftraum
-könnt Ihr nicht verzichten: Home-Office

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Aufgrund des Größe des Grundstücks und der Vorgabe keine 2 Vollgeschosse bauen zu dürfen, ist die Grundidee im EG möglichst viel Fläche zu bauen. Die Traufhöhen sind Vorgaben und schränken das DG recht stark ein, deswegen wurde der Kinderbereich im im DG verworfen. Stauraum (Nutzfläche) ist uns auch wichtig, so dass das nicht vom EG/OG abgeht. Aktuell sind das ca. 240m² Wohnfläche + 100m² Nutzfläche (inkl Einliegerwohnung) + 3 Garagen.
Der Luftraum ist sicher "Geschmacksache". Wie werden den gg. dem OG fest verglasen (Lärm, Geruch), wollen es im EG aber luftig haben, können aufgrund von maximaler zulässiger Höhen aber im EG auch nicht so hohe Decken bauen wie wir das gerne hätten.
Aktuell gibt ein kleines Kind, das erstmal im DG im Zimmer Büro/Gast einzieht. Die Zimmer Kind 1 und 2 werden erstmal als Spielzimmer und Büro genutzt. Bei entsprechendem Alter kann das Kind in den Bereich mit eigenen Bad ziehen. Falls es bei einem Kind bleibt auf 2 Zimmern, evtl ein Zimmer je Kind. Im UG haben wir weitere ca. 50m² Wohnfläche mit Dusch-WC als Einliegerwohnung, das wäre eine weitere Option für Kind2. Aktuell wird das ein Fitness/Hobbyraum.

Auf den Plänen ist Norden ziemlich genau unten.
Aus gefällt das insgesamt sehr gut und wir haben schon einige Szenarien/Optimierungen hinter uns – wären aber über weiteres Feedback sehr dankbar.
 

Anhänge

G

Gerddieter

Das sind ja Dimensionen! Gratuliere!

12qm pro Kind ist mir als erstes aufgefallen- da passt was nicht.

1.5Mio für 240qm - das klappt !

GD
 
T

T23RGGYY

Zu Thema „Kind“ habe ich in der Einleitung ja ein bisschen mehr geschrieben. Ich möchte kurz erklären was wir uns dabei gedacht haben:
Die beiden Kinderzimmer bilden eine separate Einheit inkl. eigenem Bad und eigenem Zugang, ca.30m². Die Einliegerwohnung-Einheit bietet nochmal dasselbe. Wir könnten 2 Teenies also innerhalb des Hauses jeweils eigene Bereich bieten. Aus meiner Perspektive finde ich das schon passend für Kinder. Und wenn es bei einem Kind bleibt, spielt es eh keine Rolle.

Soll aber keine Rechtfertigung sein, wir sind für jede Kritik und Input dankbar und denken nochmal darüber nach.
 
D

derdietmar

Hallo,

sind Kinderbad und Gäste-WC beide fensterlos? Und das Bad der Einliegerwohnung ebenso?

Viele Grüße
 
C

Costruttrice

12qm pro Kind ist mir als erstes aufgefallen- da passt was nicht.
Mir ist das auch als erstes aufgefallen. Auch die Lage angrenzend an Wohnzimmer und TV-Wand finde ich suboptimal.
Bei uns wollten die Kinder immer mit offener Tür einschlafen, angrenzend ans Wohnzimmer wäre das nichts geworden…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben