Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Die Form der Küche bzw die Einrichtung ist noch nicht fest. Hier sind auch Ideen mit L-Form und Arbeitsinsel dabei - da sind wir uns noch unsicher, wie man das am Besten lösen könnte. Ohne ein Verschieben der Essecke bekommen wir die Terrassentür aber auch nicht näher an die Küche - täten wir dies, wäre auch der Giebel in einem Kinderzimmer drin. Giebel mittig belassen über der Essecke fällt aufgrund der Konstruktion weg, das hatten wir ursprünglich mal geplant, dann aber verworfen, weil es leider kaum nutzbar für die Kinderzimmer wäre. Hast Du da vielleicht eine zündende Idee?
Bei dieser Hausgröße hat man kaum Spielraum für große Änderungen, ohne den gesamten Grundriss auszutauschen. Je knapper die Kiste wird, desto genauer muss man werden. Hier mal ein Vorschlag mit Kochinsel und Kapitänsgiebel im Kinderzimmer. Die Sitzecke fliegt raus, siehe dazu die Bemerkungen von @Climbee in #19. Dafür kommt ein Sitzfenster rein - die liegen voll im Trend (oder gibt's schon was Neues?:)).

holzhaus-EG.jpg

holzhaus-OG.jpg


Aber, wie gesagt, das sind Laienskizzen, welche bei Blockbohlen möglicherweise nicht funktionieren. Da kenn ich mich leider nicht aus. Kniestock bei 1m angenommen - ich sehe nix, was dagegen spräche.
 
11ant

11ant

Hier die Gegebenheiten des Grundstückes mit dem Bebauungsplan und unserem Hauskörperplan zusammen zu bekommen, scheint nun also erstmal unsere allererste, wichtigste Hausaufgabe zu sein - sehe ich das richtig?
Rrrichtig / siehe Skizze: diese Fertighöhe müßt Ihr in Erfahrung bringen.
Dann habe ich irgendwo gelesen das die Planung unbedingt im OG anzufangen hat, d.h. ich empfehle alles über den Haufen zu werfen und erst mal das Raumprogramm genauestens zu hinterfragen und aufzuschreiben.
ja, das hat @11ant mal vorgeschlagen. Ich mache es mittlerweile auch bei Reihen/Doppelhäusern und bei Treppenproblemen mit Dachschräge - ein sehr hilfreicher Tipp!
Ich habe das Prinzip in einem Beitrag erläutert, der "Das Obergeschoss hat Vorrang" heißt, wobei die Überschrift freilich nur eine verkürzte Darstellung des Prinzips ist. Auf Hanggrundstücke sowie auf "Stadtvillen" mit Binderdächern ist es sinngemäß umzuinterpretieren. Absolut seiner Überschrift entsprechend gilt es vor allem bei solchen Eigenheimen mit der klassischen Aufteilung Wohn- und Eingangsgeschoss im Erdgeschoss, wenn auch das Obergeschoss tragende Wände enthält - andernfalls in mildererer Form (guckstdu bauen-jetzt). Die Planungsreihenfolge ist: 1. Raumprogramm erstellen; 2. Raumprogramm qualifizieren (= ungefähr in Quadratmetern gewichten); 3. Obergeschoss aufteilen; 4. Erdgeschoßaufteilung davon ableiten (Koordination von Treppe / Deckendurchbrüchen / Fallrohren). Am Ende von Schritt 2 verteilt sich die "Achslast" der Flächen von OG und EG prozentual im Sollverhältnis 50:50 ("Stadtvilla") bzw. rund 35:65 ("Anderthalbgeschösser" mit sinnvollem Kniestock, siehe weiterer Beitrag a.a.O.). Man erkennt also die Bedeutung der hinreichend genauen Klärung des konkreten Kniestockpotentials für das weitere Vorgehen vor dem "Ende" von Schritt 2. Eingeschossige Erker sowie Lufträume beeinflussen die "Rechnung" entsprechend.
44745-messnull.png
 
K a t j a

K a t j a

Hmmm… deshalb jetzt auf Krampf eine Insel bei gewünscht konservativ und altbacken… ich wüsste nicht, ob man Lotte da einen Gefallen macht, wenn man ihr Deinen oder meinen oder Mister DX Grschmacks aufstempelt :confused:
Als krampfhaft würde ich das nicht beschreiben. TE fragt - TE kriegt Antwort, mehr nicht.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass der Zusammenhang zwischen Grundriss und möglicher Möblierung noch nicht ganz klar ist. Wer altbacken wünscht, bekommt altbacken. Das muss nicht schlecht sein, nur darf man sich später nicht wundern, wenn im Küchenstudio keine der ausgestellten Insellösungen für dieses Haus in Frage kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben