Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe mir gerade den Plan nochmal angeschaut. Wir reden von der Öffnung planoberhalb des Esstischs und die kleine Öffnung links daneben ist eine normale Terrassentür? Das Layout spricht tatsächlich mehr für ganz (Schiebetür) oder gar nicht (Festverglasung, eventuell oben Fenster öffnen). Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin ob man die Schiebetür dann tatsächlich so oft benutzt, wenn man sich mit einem Tablett voller Teller am Esstisch vorbeischlängelt. Da scheint mir der 2m längere Weg durch die Terrassentür geschickter. Ich würde an eurer Stelle mal ein paar Kartons so aufstellen wie ihr den Esstisch später haben wollt und dann testweise die Wege laufen
 
E

EinmalimLeben

Da habt ihr für die Sprossenfenster aber einen guten Preis. Wir hatten heute Bemusterung und sollten dafür 3300 Euro Aufpreis zahlen. Haben es dann gelassen und lieber schönere Innentüren genommen. Wir bauen einen verklinkerten Bungalow.
 
kati1337

kati1337

Da habt ihr für die Sprossenfenster aber einen guten Preis. Wir hatten heute Bemusterung und sollten dafür 3300 Euro Aufpreis zahlen. Haben es dann gelassen und lieber schönere Innentüren genommen. Wir bauen einen verklinkerten Bungalow.
Ja ist auch günstiger als bei unserem letzten Haus. Vielleicht weil diesmal kein Bauunternehmen dazwischen ist, das auch eine Marge kriegt. Das haben wir mit dem Fensterbauer direkt verhandelt.
Es werden aber auch "nur" die innenliegenden Sprossen, keine Wiener oder so.
 
Y

Ysop***

Der Fensterbauer meinte, dass Aluminium so teuer geworden sei, dass der Kunststein gar nicht mehr so viel drüber läge. Nur der echte Stein wäre deutlich aufpreisig.
Unser Fensterbauer meinte, dass Aluminium so teuer geworden sei, dass sogar Granit nicht mehr so viel teurer sei und hat wegen der wertigeren Optik als auch wegen der Lautstärke bei Regen dazu geraten. Da wir außen mit Steinwolle dämmen, hat allerdings der Architekt davon abgeraten. Das würde nicht halten. Sonst wäre es bei uns Naturstein geworden.
 
M

motorradsilke

Was bedeutet denn "mit stulp"?
Uns zeigte man da so ne Tür mit nem Drehgriff. Wenn man ihn 1/4 gedreht hat ging das Fenster auf Kipp, wenn man bisschen weiter gedreht hat sprang es unten raus und man konnte es wegschieben. Zum Schließen dreht man den Hebel wieder in die 1/4-Stellung und wenn man dann mit etwas Schwung zuschiebt springt die Tür unten wieder rein (quasi in Kippstellung). Wenn man das blöderweise von außen macht hat man sich dann ausgesperrt.
So ist das bei unserer Hebeschiebetür auch. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die von außen zuzuschieben. Da hast du ja keinen Griff, da müsstest du ja am Rahmen schieben.

Wir haben Granitfensterbänke, die waren mit 20 Euro/m nicht wirklich teuer.
 
M

motorradsilke

Ich verstehe ja den appeal von (Hebe-) Schiebetüren nicht. Denn daneben hat man ja immer ein sogar noch etwas größeres feststehende Element. Bei mehr als 1,5m Breite des beweglichen teils wird's auch schon schwerfällig. Dann lieber zwei Flügel mit stulp. Oder gleich eine Faltanlage Ala @hampshire.
Aber jeder wie er/sie mag. Meine Tendenz ginge hier klar zum günstigeren wobei ich dir dennoch den Raffstore empfehlen würde.
Du hast im geschlossenen Zustand größere durchgehende Fensterscheiben, also einen schöneren Blick nach draußen.
Und du hast keine innen störenden Fensterflügel, wenn das Fenster offen ist. Wir haben das am Essplatz, da hätten wir gar nicht genug Platz für Fensterflügel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben