Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das denke ich auch, dass sie die meint. Aber wenn man die einmal geöffnet hat, weiss man doch, wie es geht. Was ist daran fürchterlich?
also.. man lässt sie mich in fünf Haushalten nicht öffnen, weil die Eigentümer Angst haben, dasss man sie nicht richtig öffnet, weil ich mich nicht auskenne. So was ist fürchterlich in meinen Augen. Ich bin ja vom Grundsatz nicht doof, sondern kenne mich sogar etwas aus ;) Die Gastgeber sind immer hinter mir. Denen unbehagt es mehr als mir. Und das liegt nicht an mir, sondern an Tür/Besitzer.
Es gibt auch Türen ohne Gebrauchsanweisungen, die sind generell beliebter.
 
M

motorradsilke

also.. man lässt sie mich in fünf Haushalten nicht öffnen, weil die Eigentümer Angst haben, dasss man sie nicht richtig öffnet, weil ich mich nicht auskenne. So was ist fürchterlich in meinen Augen. Ich bin ja vom Grundsatz nicht doof, sondern kenne mich sogar etwas aus ;) Die Gastgeber sind immer hinter mir. Denen unbehagt es mehr als mir. Und das liegt nicht an mir, sondern an Tür/Besitzer.
Es gibt auch Türen ohne Gebrauchsanweisungen, die sind generell beliebter.
Wir haben auch so ein Teil. Und bisher hat es Jeder nach der ersten Erklärung (die man zugegebenerweise braucht) geschafft, das Teil unfallfrei zu öffnen und zu schliessen. Zumal man auch eigentlich nichts falsch machen kann, es ist nur ungewohnt. Und geht durch die Größe auch etwas schwerer.
Bei Stulpflügeltüren braucht man auch beim ersten Mal eine Erklärung, wie der 2. Flügel aufgeht.

Es gibt sicher bessere Türen, aber die kosten dann erheblich mehr (bei uns knapp 4000 Euro mehr) oder haben andere Nachteile.
 
M

Myrna_Loy

Hebeschiebetüren sind nicht wirklich wartungsfrei. Die werden gerne mit der Zeit sehr schwergängig. Aber chic sind sie schon.
 
kati1337

kati1337

Hebeschiebetüren sind nicht wirklich wartungsfrei. Die werden gerne mit der Zeit sehr schwergängig. Aber chic sind sie schon.
Ich finde sie auch schicker, und sie wirkt hochwertiger / weniger wackelig als die PSK.
Andererseits hatte ich an der Stelle nicht vorgesehen aufzumustern / mehr Geld rauszuknallen.
Es hält sich mit 1,5-2k aber auch in Grenzen.
Wir sind noch unentschlossen. Auf der einen Seite ist es kein riesiger Betrag, auf der anderen Seite läppert sich das schnell ins 5stellige wenn man dauernd hier und da ein paar Tausender mehr ausgibt.
 
C

Costruttrice

Auf der einen Seite ist es kein riesiger Betrag, auf der anderen Seite läppert sich das schnell ins 5stellige wenn man dauernd hier und da ein paar Tausender mehr ausgibt.
Genau, das ist es. Wenn es nur ein Teil wäre, das man aufmustert, aber es gibt so viele Gelegenheiten… Da muss man einfach abwägen, was die Prioritäten sind.
Wenn man vorher keine Hebeschiebetür gehabt hat und sich an einer Schwelle nicht gestört hat, ist es vielleicht nur ein Nice-to-have und es geht genau so ohne, gleiches dann mit anderen Dingen. Da mustert man lieber bei den Dingen auf, die einen ansonsten stören oder ärgern würden bzw. Die man unbedingt gerne hätte.

Hatte ja geschrieben, dass unsere Nachbarn ihre Schiebetür nach paar Jahren rausgeschmissen und durch eine Hebeschiebetür ersteht haben. Die hatten genau so ein Kipp-Parallel-Ding. Ich habe mich da auch nie ran getraut, die musste man mit Schwung erstmal ein Stück zu sich ziehen, hatte immer Angst, weil ich mache etwas kaputt, dieses Öffnungsprinzip war für mich total ungewohnt. Dieses Teil bekamen die Kinder tatsächlich auch nicht selbst bedient (was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, je nach Kind….), die Hebeschiebetür ist dagegen kein Problem zu öffnen. Das haben bei uns Kinder im Kindergartenalter schon hinbekommen.
 
O

Offtopic

Meine Schwester hat diese komische kipp Schiebetür und es gibt immer Probleme. Wir hingegen habe eine normale Hebeschiene Tür unsere Tochter hat mir 3 Jahren sie schon alleine öffnen können.
Erstellt eine Prio Liste was notwendig ist und was nicht. Bsp Aluminium Fensterbank nur wenn darunter eine Dämmung ist sonst Horst beim Regen jeden Tropfen prasseln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben