Ablauf bei Kauf eines Grundstückteils

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

redlionking

Ich möchte einen Teil des Gartens meines Nachbarn kaufen. Welche Schritte muss ich dabei machen?

1. Mit dem Nachbarn einigen
2. einen Vermesser beauftragen
3. ?
4. ?
5. ?

Es wäre nett, wenn mir jemand die notwendigen Schritte erklären könnte, damit der Teil des Grundstücks bald mir gehört.
 
Y

ypg

Bevor man sich einigt, also noch vor 1, sollte man Lageplan holen und Grundbuch einsehen, ob zb das Grundstück bzw. der Gartenteil lastenfrei wäre.
Dann muss der Nachbar beim Bauamt erfragen, wieviel und ob er überhaupt etwas abgeben darf, falls eine Grundflächenzahl das Gebäude bezüglich der Grundstücksgröße limitiert.
Danach würde ich einen Notar des Vertrauens ins Boot holen und den Rest erfragen, wie er es gern hätte.
 
R

redlionking

Das ist schon geregelt. Er darf das an mich verkaufen und es ist lastenfrei. Mich interessiert, wie der Ablauf ist. Muss unbedingt ein Notar eingeschaltet werden? Oder reicht eine Erklärumg des Nachbarn an irgendeine Stelle, dass er das Stück mir übergibt?
 
K

Knüllwald

Sehr komplexes Thema.

Wo ist das Grundstück.

Niedersachsen und NRW haben eigene Regelungen. Der Notar ist immer notwendig.
Die Vermessung darf nur ein öffentlich bestellter Vermesser machen. Aufpassen, dass er auch im Bundesland zugelassen ist.

Am besten alles vorher mit dem zuständigen Grundbuchamt abklären. Die Vermessung ist ja nicht so billig. Rechne da mal mit 4000 Euro.
Das Grundbuchamt muss ja dann eine neue Flurnummer vergeben.

Nach der Vermessung wird ein notarieller Kaufvertrag gemacht.
 
S

Sandrina89

Es ist vermutlich in jedem Bundesland anders, aber ich kann dir mal berichten wie es bei uns (Sachsen) ablief.

Wir haben uns mit einem Verwandten geeinigt, das wir ein Stück Land von ihrem Garten bekommen. Wir haben einen Auszug aus dem Katasteramt besorgt und dann im Garten grob abgesteckt, wie wir uns das vorstellen. Baulasten oder ähnliches gab es zum Glück nicht.
Danach haben wir einen Vermesser kontaktiert. Dieser hat sich einen Grundbuchauszug besorgt und kam vorbei. Er hat ein paar Vorschläge für die Teilung gemacht (diese war ähnlich zu unserem, jedoch haben wir durch seinen Vorschlag kosten gespart, da wir weniger neue Grenzsteine setzen mussten)
Anschließend wurden die alten Grenzsteine gesucht, der neue mit einem Pfahl markiert und dann ans Amt geschickt. Nach der Bestätigung (hat lange gedauert) gab es eine Ortsbegehung mit dem Vermesser und den angrenzenden Nachbarn.
Dann mussten wir noch auf eine weitere Bestätigung von einem Amt warten (habe leider grade nicht im Kopf von welchem)
Erst mit diesem Schreiben durften wir einen Notar kontaktieren. Nach dem Termin mit dem Notar hat es noch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis wir endlich den Bescheid vom Grundbuchamt hatten.

Alles in allem hat es ca. 1 Jahr gedauert und ca. 6000,- Eur gekostet (wir hatten aber leider auch einige Grenzsteine)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben