Hanggrundstück gestalten - Erdarbeiten / Stützmauer kostenoptionen

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Mir ging es nicht um Grundrissdiskussionen vom Haus, sondern von der Anlage der Außenanlagen (die ggf. Einfluss auf die Position vom Haus haben) - möchte also alles bereits am Anfang gesamthaft durchdenken.
Ja was denn nun: gesamthaft durchdenken oder nicht ? - dazu braucht es zwar (und ist sogar besser so) noch keinen fertig durchdeklinierten Grundriss, aber doch auch schon dessen Konzept. Abstrakte Teilüberlegungen sind nicht ganzheitlich !
Den Fehler, hier mit Grundüberlegungs-Erstschritten "aufbauend" zu überlegen, machen hier viele Häuslebauer (ibs. Forennewbies); aber das auch noch "gesamthaft" zu nennen, ist neu :)

Im übrigen: 9 x 10 m Grundfläche geben knapp 110 qm Wohnfläche beim "Anderthalbgeschösser" und kommen dann mit einem Wohnkeller etwa auf die gewünschten 140.

Den schrif. Bebauungsplan findet man unter googeln
Genau, Möckmühl Brandhölzle 3. BA ... OHNE Link !

Inzwischen habe ich auch einen Lesetip für Dich ausgegraben: guckstdu zu @Guido1980 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage.30386/ - der hat zweihundert Meereshöhenmeter niedriger gelegen einen ähnlichen Hang und Bebauungsplan, und die Stellplatzlösung geschickter eingefädelt.
 
K

Kamikatzekeepe

Crazy, eigentlich sollte per copy&paste nur der Name zum googeln rein und dann wurde das autom. verlinkt .. kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten anscheinend.

Grundriss ist natürlich auch geplant, mir ging es halt stark um die Gestaltung der Höhenunterschiede vom Grundstück und Kosten von Stützmauern.
Wie geschrieben, wird es 2 Vollgeschosse geben bei 9x10m mit 2,4m Kniestock. Damit sind es 140m2 ohne Keller.
Aktuelle Grundrissplanung mal angehängt für KG und EG ("lebt aber noch etwas").
Keller:
1651153781502.png


Erdgeschoss:
hanggrundstueck-gestalten-erdarbeiten-stuetzmauer-kostenoptionen-572919-1.png
 
11ant

11ant

Inzwischen habe ich auch einen Lesetip für Dich ausgegraben:
Sodele, noch inzwischener habe ich auch in der Begründung (ab Seite 16) gelesen:
Von den festgesetzten Erdgeschossfußbodenhöhen darf in einem bestimmten Umfang (max. 0,5 m) nach oben und unten abgewichen werden um den Bauherren ausreichend Spielraum in der Gestaltung der Eingangs- und Erdgeschosssituation zu gewahren. [...] Im Falle einer Errichtung eines Gebäudes auf zwei definierten Erdgeschossfußbodenhöhen ist zwischen den beiden Werten zu mitteln. Die Gebäude fügen sich so in den Verlauf des Straßenraumes ein. Ausnahmsweise können auch beide Erdgeschossfußbodenhöhen angewandt werden beispielsweise bei Doppelhäusern, welche auf zwei Erdgeschossfußbodenhöhen angelegt werden.
Ich sehe darin zum Einen eine ganz ordentliche Varianzbreite der möglichen Höhen, und zum Anderen sogar die Möglichkeit eröffnet, auch Split Level zu bauen.
 
H

haydee

Mal eine andere Frage? Wie ist das Budget? Jetzt schon knapp oder egal?

Ich sehe Einsparpotenzial bei der Auffahrt, den QM und der Platzierung
 
H

haydee

Für deine Außenanlage aus dem 1. Beitrag mit Auffahrt, Stützmauern, Erdbewegungen, Entwässerung, Bepflanzung, Terrasse wirst du Richtung 100 k in reiner Fremdvergabe marschieren.
 
K

Kamikatzekeepe

Ja genau, also von den 4m Höhenunterschied von West nach Ost. Liegt die Einfamilienhaus ziemlich in der Mitte. In meiner Darstellung sind die 0,5m schon eingerechnet. Wir wollen so hoch wie möglich bauen. Einerseits da wir dann die bessere Sicht ins Tal haben, andererseits da weniger Erde abgetragen werden muss.
Split Level wird aber nicht klappen. a) brauchen wir keinen Ausgang Richtung Westen und b) würde da sehr viel Erdabtrag mit hohen Kosten bedeuten c) liegen wir mit dem Ausgang dann sogar unter Straßenniveau.

Budget ist jetzt schon eher knapp. In Summe haben wir 750k. Grundstück ist da schon bezahlt.
Ich rechne:

Haus 140qm mit Keller: 500k
Baunebenkosten: 80k
Carport + Terrassenüberdachung: 30k
Außenanlagen (Pflastern, Stützmauern, Hecken etc.): 50k
Solaranlage: 25k
Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 12k
Küche: 25k
Lampen/Möbel/etc.: 10k
Puffer: ca. 20k

100k bei den Außenanlagen wäre schon echt viel... gibt es da Varianten (auch mit anderer Hauspositionierung wie du schreibst), die günstiger wären?

Kannst du das mit den Einsparungen genauer erklären?
Kleiner als 140qm wird eher schwer. 40qm reiner Koch/Wohn/Ess-Bereich wollen wir schon haben.
Da häufig Familie zu Gast kommt, sind für das Gästezimmer auch ca. 12qm veranschlagt.
Größe der 2 Kinderzimmer ist uns auch wichtig mit ca. 16qm.
Das auf weniger als 140qm darzustellen ist etwas schwierig. Natürlich ist der Keller mit 2 Wohnräumen Richtung Westen (inkl. Fußbodenheizung) ein kleiner Luxus für Hobbyraum / 2. Büro.

Wie könnte man bei der Auffahrt Geld sparen? Am Ende muss diese ja schon recht breit sein, damit Auto neben Hauseingang geparkt werden kann und gleichzeitig mit Eingangspodest auch noch genug Platz da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben