2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

netuser

...aber wir sind jetzt sicherlich zuversichtlicher dass der Garten keine Betonhölle werden muss ;)
Wir haben ebenfalls eine Situation direkt gegenüber der Terrasse eine 13 Meter Stützwand zum Abfangen eines Walls bauen zu müssen.
Noch kann ich nicht mit einem Ergebnis glänzen, habe aber für mich zumindest schon mal den Fahrplan, die Wand mit Schalungssteinen aufzubauen, teilweise Hochbeete davor aufzubauen und das ganze mit Rhombusleisten, also mit Holz zu verkleiden. Ich gehe davon aus, dass das Vorhaben deutlich günstiger und schicker sein wird, als L-Steine davor setzen zu lassen.

Euch viel Erfolg!
 
Musketier

Musketier

Nochmal eine ganz andere Idee:
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sowas überhaupt statisch machbar und finanzierbar ist, aber hier und da sieht man in Villengegenden in die Hänge gebaute Kellergewölbe. So ein "Naturkeller" muss ja nicht die gleichen Eigenschaften haben, wie Keller unterm Haus und könnte mir den deutlich günstiger vorstellen. Damit könnte man z.B. auch die Gartengeräte dort einlagern.
 
11ant

11ant

Die Idee eines Erdkellers mag zweifelsohne charmant sein, aber nicht nur billig ist sie nicht, sondern vor allem auch ungeeignet, wenn die Aufgabenstellung lautet: "ich möchte so einfach wie möglich mein Baugrundstück vergewaltigen, damit der Hausverkäufer keinen Grips anzustrengen braucht, womit man es geschickter bebauen würde". Im Grunde ist der hiesige TE doch in einer ähnlichen Situation wie @HalloClarissa (nur eben geschmacklich schmerzlos). Wir haben ähnliche Eulenspiegeleien hier regelmäßig, u.a. in: https://www.hausbau-forum.de/threads/stuetzmauer-hangbefestigung-kostenguenstig-erstellen.30338/
 
hausamfeld

hausamfeld

Die Idee eines Erdkellers mag zweifelsohne charmant sein, aber nicht nur billig ist sie nicht, sondern vor allem auch ungeeignet, wenn die Aufgabenstellung lautet: "ich möchte so einfach wie möglich mein Baugrundstück vergewaltigen, damit der Hausverkäufer keinen Grips anzustrengen braucht, womit man es geschickter bebauen würde". Im Grunde ist der hiesige TE doch in einer ähnlichen Situation wie @HalloClarissa (nur eben geschmacklich schmerzlos). Wir haben ähnliche Eulenspiegeleien hier regelmäßig, u.a. in: https://www.hausbau-forum.de/threads/stuetzmauer-hangbefestigung-kostenguenstig-erstellen.30338/
Hi 11ant, vielleicht verstehe ich dich nicht ganz.
Es geht uns in erster Linie Mal um die Optionen, klar würden wir ungerne unmengen Geld für einen nutzlosen Hang ausgeben, wenn dafür schon fast der Keller drin gewesen wäre.
Was wäre denn dein Vorschlag oder Tipp wie wir das Ganze angehen sollten ohne dass wir das "Baugrundstück vergewaltigen"?

Im Endeffekt sind die meisten Grundstücke in der Straße ähnlich, einige haben mit Keller gebaut andere mit Terrasse auf Stelzen, wir sind für jede Option offen :)
2-meter-hang-abfangen-l-steine-trockenmauer-oder-andere-ideen-572958-1.png

2-meter-hang-abfangen-l-steine-trockenmauer-oder-andere-ideen-572958-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben