Erschließung Grundstück vor Beginn Erdarbeiten sinnvoll?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Froum,

ist es sinnvoll sich vor Beginn der Erdarbeiten um die Erschließung des Grundstückes zu kümmern? Konkret geht es um ein etwa 1500qm großes Grundstück. Hier soll im Juli mit den Erdarbeiten und im September mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

Wir würden gerne die Zeit bis zum Sommer nutzen um Strom, Wasser und Abwasser an unser Grundstück legen zu lassen. Ist dies zielführend oder sollte damit erst im Zusammenspiel mit den Erdarbeiten begonnen werden?

Gibt es bei der Koordinierung bestimmte Reihenfolgen zu beachten?

Freue mich über Rückmeldungen!
 
D

driver55

Macht man i.d.R. zusammen mit den Erdarbeiten, sonst muss der Bagger ja 2mal anrollen…

Koordination? Musst halt Strom/Wasser/Abwasser/Magenta zeitnah und quasi zeitgleich an‘s Werk lassen.

Auf alle Fälle nicht vor der Baugenehmigung/Freigabe beginnen.
 
P

Pitiglianio

Hier geht es doch um die Frage ob der TE die Versorgungsleitungen an/auf das Grundstück heran legen lassen soll /kann.

Wenn die Position des Hauses und des zukünftigen Anschlussraums feststehen,
was sollte denn dagegen sprechen dies vor der Baugenehmigung und Erdarbeiten machen zu lassen. Dafür sind ja die Versorger verantwortlich und erhalten die dementsprechenden Erschließungsgebühren vom Bauherrn.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir hatten das anfangs auch so gedacht und es dann sein lassen.

Jetzt haben die Versorger die Anschlüsse gelegt und das obere Stück der Rohre schaut noch ein wenig aus dem Boden heraus, also da sieht man quasi so nen Deckel. Sorry keine Ahnung wie man das nennt…

Bei den Erdarbeiten hätte der Baggerfahrer dann den Dingern ja ständig irgendwie ausweichen müssen und das wäre mMn sehr aufwändig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben