Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.

4,60 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Das mag ich alles nicht verneinen, war auch nicht auf den TE bezogen, eher als Anstoß zu verstehen. Gut finde ich das auch nicht, aber so ist es um das Kreditwesen beschert.
Das Problem ist dass solche Anstöße oft bei den falschen Leuten ankommen, nämlich denen die verzweifelt versuchen mitzuhalten und noch schnell in den Markt zu kommen bevor er endgültig aus ihrer finanziellen Reichweite steigt. Eine gute Lektüre zu dem Thema ist "Irrational Exuberance" (dt: irrationaler Überschwang) von Robert Shiller.
Dazu kommt noch die Vermögensbetrachtung. Ein Eigenheim ist eine schlechte Geldanlage da alles in einem großen Klumpen steckt. Mietfrei wohnen ist schön aber nicht das Gleiche wie kostenfrei und der Klumpen lässt sich nur zu Geld machen wenn man das eigene Haus verkauft und umzieht.

Für die Banken ist das übrigens auch nicht ganz ungefährlich, ich erinnere nur an die Finanzkrise die in Amerika reihenweise Banken in Schieflage gebracht hat. Das ist natürlich dadurch begünstigt dass man in den USA den Kredit und die Restschuld deutlich leichter los wird als hier in Deutschland. Aber wenn solche Kredite reihenweise platzen, z.B. wegen Arbeitslosigkeit, dann werden die Banken auch Probleme haben ihr Geld einzutreiben
 
O

Oetti

Ich persönlich halte das Risiko, dass die Zinsen wieder auf 5 - 6 % steigen für sehr unwahrscheinlich. So hoch müssen sie aber gar nicht steigen, um viele FInanzierungen ins Schwanken zu bringen. Da reicht es aus meiner Sicht schon, wenn 3 % bei der Anschlussfinanzierung fällig werden.

Unabhängig von der Finanzierung sollte man auch die mit der Zeit erforderlichen Instandhaltungs- und Wartungkosten im Auge behalten. Wer sagt denn, dass die heute verbauten Heizungssysteme in 20 Jahren noch abgenommen werden und man nicht auf Grund der Gesetzgebung eine neue Heizungsanlage kaufen muss?

Bei uns im Ort sehe ich inzwischen viele Häuser aus den 80er bis Anfang 2000er Jahre, die völlig abgerockt aussehen, weil die Eigentümer nichts renovieren können. Bei den älteren Häusern sind meistens die EIgentümer bereits Rentner und sehen evtl. die Schäden nicht mehr. Bei den Häusern aus den 2000ern blutet mir aber echt das Herz. Da wohnen Leute um die 50 +/- drin und das ganze Haus ist total ungepflet und hat einen Investitionsstau...

Neulich stand in der Zeitung ein Artikel mit dem Inhalt "10 Wege wie dich ein Eigenheim unglücklich machen kann". Fand ich ehrlich gesagtsehr spannend.

Des Weiteren kommen bei uns seit gut einem Jahr vermehrt Immobilien in die Zwangsversteigerung, bei denen sich die Käufer gnadenlos verschätzt haben mit den Kosten und gleichzeitig ihre Eigenleistung überschätzt haben. Aber sowas passiert einem ja selbst nie. Das passiert immer nur den anderen.
 
Tolentino

Tolentino

Der Amerika Vergleich hinkt aber insofern, als dass es da nicht (nur) um Risikokredite ging, sondern dass diese gesammelt als aufgehübschte Investitionspakete auch noch weiterverkauft/gekauft wurden ohne nochmal zu prüfen wie werthaltig sie wirklich sind. Das hat Lehman & Co. wirklich in den Ruin getrieben.
Heute gibt es dagegen mehrere Sicherheitsinstrumente.
 
Tassimat

Tassimat

Das mag ich alles nicht verneinen, war auch nicht auf den TE bezogen, eher als Anstoß zu verstehen. Gut finde ich das auch nicht, aber so ist es um das Kreditwesen beschert.
Natürlich kann man den Kredit bis zur absoluten Belastungsgrenze treiben und in vereinzelten Fällen ist das sicherlich ok. Dafür ist aber eine Grundvoraussetzung, dass das alles sehr sauber durchgeplant ist. Ein Bestandsimmobilie in der Großstadt kann im Fall der Fälle schnell veräußert werden. Das Risiko ist gering, trotz extrem schlechten Verhältnis aus Kaufpreis und Einkommen. Da wird selbst die 2% Tilgung irgendwann akzeptabel.

Ich sage es mal sehr deutlich, bitte nicht persöhnlich nehmen: Hier gibt es einen (übergroßen) Handwerkertraum mit wenig Planung und vorallem unbekannten Kosten, die im 6-stelligen Bereich zu schwanken. Frei nach dem Motto "Könnte ich nicht spontan auch 100.000€ mehr Kredit aufnehmen?". Das ist Risiko pur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben