Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich dachte mehrfach gelesen zu haben das der Rohbau ca 40-50 Prozent ausmacht oder kommt das so garnicht hin?
Nein, das stimmt ganz und gar nicht (mehr).
Eigentlich sind die 2500/qm gesamt gesetzt.

Ich weiß nicht warum viele denken das es in Bayern so übertrieben teuer ist.
Weil Bayern teurer ist (Nord-Süd-Gefälle!) Kann ja nicht alles so günstig wie der Allgäu sein ;)

Magst Du noch auf die Fragen zum Thema Kinder eingehen?
 
J

Juri1989

Nein, das stimmt ganz und gar nicht (mehr).
Eigentlich sind die 2500/qm gesamt gesetzt.


Weil Bayern teurer ist (Nord-Süd-Gefälle!) Kann ja nicht alles so günstig wie der Allgäu sein ;)

Magst Du noch auf die Fragen zum Thema Kinder eingehen?

Ja klar mach ich das, wir haben ein Sohn (3) und ein weiteres Kind ist geplant aber mit maximal einem Jahr Elternzeit. Meine Frau arbeitet auch seit 2 Jahren auf Teilzeit von dem würde evtl 300 Euro fehlen die ich aber wieder ausgleichen könnte da ich zur Zeit auf 90 Prozent arbeite bei einem großen Konzern.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich glaube die Förderungen von der Kfw gibt es doch nur, wenn eine Fachfirma das ausführt oder irre ich mich?
 
H

Hausbautraum20

Mein Schwager hat letztes Jahr gebaut im selben Baugebiet und ca 220 qm Wohnfläche und 150 qm Keller und kommt mit kfw 55 auf ca 350 000 Euro mit sehr viel Eigenleistung.
Ich höre auch immer wieder so Geschichten.
Bei uns war es trotz viel Eigenleistung nicht ansatzweise so günstig, aber bei uns lief auch nichts schwarz. Macht ja mit Mehwertsteuer und Einkommensteuer 50% Unterschied.
Vielleicht liegt es daran.

Die Kfwsumme wurde bei uns bei der maximalen Kredithöhe erstmal nicht positiv berücksichtigt (bzw gedanklich abgezogen).
Sie war also für die Grundschuldhöhe nicht relevant und für die maximal mögliche Höhe auch nicht wirklich.
Als der Energieberater das okay gegeben hat, wurde sie dann aber direkt von der Kreditsumme abgezogen.


Die 200.000€ von den Schwiegereltern hättest du gleich liefern dürfen. Das macht natürlich einen riesengroßen Unterschied, ob ihr 700k oder nur 500k braucht. Auch das schon ein Kind da ist, hilft ungemein. Das Projekt wird so deutlich realistischer.
Ich würde die Angebote abwarten und dann wird die Bank ne Meinung dazu haben.
 
J

Juri1989

Wie durch ein Zufall hab ich soeben schon ein Angebot erhalten für Keller mit Rohbau. Also ohne Dach und so weiter.

Mit allem drum und dran inklusive 300 Stunden Vorarbeiter wären wir hier bei gefüllten Außensteinen für Kfw 40 bei 196 000 Euro. Wenn ich die OG Decke nicht betonieren lasse wie geplant reduziert sich der Preis um ca 12000 Euro.
Kelleraushub wurde pauschal angesetzt mit 15000 Euro.

Ist das denn ein guter Preis?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben