Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko?

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Oliver1989

Hallo zusammen,

ich denke mal das diese Frage sicher oft gestellt wird/wurde. Aber auch wenn ich mich viel belesen habe bisher sind wir uns noch sehr unsicher.
Ich bin 27 und meine Lebensgefährtin ist 25 Jahre. Wir wohnen aktuell zur Miete und unser Traum ist ein schönes Eigenheim zu haben wo dann auch die Familienplanung starten dürfte.
Wir haben bereits mal ausgerechnet was wir im Monat übrig hätten für einen Kredit. Erstmal für euch die Daten:
Aktuell Kaltmiete: 600€
Warmmiete: 860€
Einkommen 1: 2000€ Netto
Einkommen 2: 2000€ Netto
Keine sonstigen Einkünfte.
Von den Einnahmen hatte ich immer das Gefühl es ist nicht wenig. Wir wollten aber nicht mit 4000€ rechnen da wenn Kinder kommen das zweite Einkommen sich ja reduziert. Und sie gerne nach den 12 Monaten Elterngeld, Elternzeit nehmen möchte und nur 20 Std. arbeiten will.
Das heißt wir haben mit Einnahmen von 3000€ gerechnet.

Jetzt haben wir uns natürlich mal hingesetzt und die Ausgaben aufgeschrieben wo ich dann am Ende mit großen Augen dastand. Vllt. haben wir ja auch einen Fehler gemacht und irgendwo falsch kalkuliert. Daher wäre es Klasse wenn man von euch Tipps bzw. mal eure Erfahrungen dazu hört.

Ausgaben:
Autos Versicherungen (2 Autos werden benötigt): 150€
Handyverträge (2x): 50€
Internet&Telefonie: 25€
Sky: 30€
Lebensmittel inkl. Drogerie und Hausmittel: 500€
Parkplatz für die Arbeit: 40€
Privat Rente: 100€
Allg. Sparvertrag: 50€
IG Metall: 30€
Sprit (vllt. etwas hoch gerechnet aber wenn man außerhalb vllt. baut): 250€
Hund: 120€
Fittnessstudio: 40€
Nebenkost Haus (da haben wir noch keine richtige Ahnung aber laut Internet mal angenommen mit Strom und allem): 500€
Auto Kredit: 250€

Ergibt Ausgaben von: 2135€, das hieße wir hätten nur knapp 865€ für den Abtrag übrig und da sind dann keine Rücklagen eingerechnet.
Klar hat man mehr Geld übrig wenn noch keine Kinder da sind oder wenn beide wieder Vollzeit arbeiten. Aber man sollte ja immer von schlechteren ausgehen.
Daher sind wir derzeit etwas verängstigt. Klar Auto fällt vllt irgendwann weg aber wenn man doch ein neues braucht oder sonstiges hat man das Geld ja nicht immer gerade parat.
Immobilie kaufen gibt es derzeit keine große bzw. keine gute Auswahl. Daher dachten wir an einen Neubau mit einem Fertighaushersteller. Da wir für das Grundstück in unsere Ecke ca. 60.000€ ausgeben müssen und ein passendes Haus ca. 200.000€ koste. müssten wir ja mind. 300.000€ aufnehmen.

Was natürlich für uns schlecht ist, ist das wir kein Eigenkapital haben. Das hab ich einfach verpennt und war dumm aber jetzt ist es leider so. Wir könnten bis nächstes Jahr vllt. knapp 10.000€ ansparen wenn es gut läuft.

Wäre klasse wenn man gute Ratschläge bekommt damit wir keine so große Angst haben müssen oder wir irgendwo falsch gerechnet haben oder sonstiges.
 
markus2703

markus2703

Das fehlende Eigenkapital ist natürlich schon einmal ein großer Nachteil. Die meisten Banken werden von dir Eigenkapital verlangen. Grob gesagt müsstet Ihr ja weit über 100% finanzieren, da zum reinen Bau/Kauf noch Küche, Möbel und viele andere Anschaffungen dazukommen. Dazu noch Kaufnebenkosten wie Notar/Grundbuchamt.

Der Hausbau wird ausserdem für ein "normal", also nicht aller unterste Schublade ausgestattetes Haus wenigstens 350.000€ Kosten (inkl. Grundstück). Nach oben offen...
 
S

Steffen80

Hallo zusammen,

ich denke mal das diese Frage sicher oft gestellt wird/wurde. Aber auch wenn ich mich viel belesen habe bisher sind wir uns noch sehr unsicher.
Ich bin 27 und meine Lebensgefährtin ist 25 Jahre. Wir wohnen aktuell zur Miete und unser Traum ist ein schönes Eigenheim zu haben wo dann auch die Familienplanung starten dürfte.
Wir haben bereits mal ausgerechnet was wir im Monat übrig hätten für einen Kredit. Erstmal für euch die Daten:
Aktuell Kaltmiete: 600€
Warmmiete: 860€
Einkommen 1: 2000€ Netto
Einkommen 2: 2000€ Netto
Keine sonstigen Einkünfte.
Von den Einnahmen hatte ich immer das Gefühl es ist nicht wenig. Wir wollten aber nicht mit 4000€ rechnen da wenn Kinder kommen das zweite Einkommen sich ja reduziert. Und sie gerne nach den 12 Monaten Elterngeld, Elternzeit nehmen möchte und nur 20 Std. arbeiten will.
Das heißt wir haben mit Einnahmen von 3000€ gerechnet.

Jetzt haben wir uns natürlich mal hingesetzt und die Ausgaben aufgeschrieben wo ich dann am Ende mit großen Augen dastand. Vllt. haben wir ja auch einen Fehler gemacht und irgendwo falsch kalkuliert. Daher wäre es Klasse wenn man von euch Tipps bzw. mal eure Erfahrungen dazu hört.

Ausgaben:
Autos Versicherungen (2 Autos werden benötigt): 150€
Handyverträge (2x): 50€
Internet&Telefonie: 25€
Sky: 30€
Lebensmittel inkl. Drogerie und Hausmittel: 500€
Parkplatz für die Arbeit: 40€
Privat Rente: 100€
Allg. Sparvertrag: 50€
IG Metall: 30€
Sprit (vllt. etwas hoch gerechnet aber wenn man außerhalb vllt. baut): 250€
Hund: 120€
Fittnessstudio: 40€
Nebenkost Haus (da haben wir noch keine richtige Ahnung aber laut Internet mal angenommen mit Strom und allem): 500€
Auto Kredit: 250€

Ergibt Ausgaben von: 2135€, das hieße wir hätten nur knapp 865€ für den Abtrag übrig und da sind dann keine Rücklagen eingerechnet.
Klar hat man mehr Geld übrig wenn noch keine Kinder da sind oder wenn beide wieder Vollzeit arbeiten. Aber man sollte ja immer von schlechteren ausgehen.
Daher sind wir derzeit etwas verängstigt. Klar Auto fällt vllt irgendwann weg aber wenn man doch ein neues braucht oder sonstiges hat man das Geld ja nicht immer gerade parat.
Immobilie kaufen gibt es derzeit keine große bzw. keine gute Auswahl. Daher dachten wir an einen Neubau mit einem Fertighaushersteller. Da wir für das Grundstück in unsere Ecke ca. 60.000€ ausgeben müssen und ein passendes Haus ca. 200.000€ koste. müssten wir ja mind. 300.000€ aufnehmen.

Was natürlich für uns schlecht ist, ist das wir kein Eigenkapital haben. Das hab ich einfach verpennt und war dumm aber jetzt ist es leider so. Wir könnten bis nächstes Jahr vllt. knapp 10.000€ ansparen wenn es gut läuft.

Wäre klasse wenn man gute Ratschläge bekommt damit wir keine so große Angst haben müssen oder wir irgendwo falsch gerechnet haben oder sonstiges.
Kein Eigenkapital + kein hohes Einkommen = schlechte Idee..
 
D

DG

Hallo Oliver,

Hausnebenkosten sind mit 500€ mtl. relativ hoch angesetzt, aber grundsätzlich hat Steffen schon recht: ohne Eigenkapital und mit Kinderwunsch wird das nichts.

Ihr gebt aktuell incl. Warm-Miete ca. 2500€ aus, d.h., Ihr könntet 1000€ mtl. sparen, ergo in 2 Jahren ca. 25T€ ansparen. Das würde zumindest ausreichen, um so halbwegs die Kaufnebenkosten zu tragen.

Dazu kommt, dass bei Kindern nicht nur das Einkommen sinkt, sondern auch die Ausgaben steigen, insofern seid ihr mit aktuell 4T€ netto nicht arm, aber das reicht halt nicht für Kind(er) und eine 100%-Finanzierung. Dann eher den Umweg über eine ETW gehen oder noch ein paar Jahre ansparen.

MfG
Dirk Grafe
 
C

Caspar2020

Von den Einnahmen hatte ich immer das Gefühl es ist nicht wenig. Wir wollten aber nicht mit 4000€ rechnen da wenn Kinder kommen das zweite Einkommen sich ja reduziert. Und sie gerne nach den 12 Monaten Elterngeld, Elternzeit nehmen möchte und nur 20 Std. arbeiten will.
Das heißt wir haben mit Einnahmen von 3000€ gerechnet.
??? Elternzeit jetzt wie lange? 1 Jahr oder länger? In der Elternzeit kriegt man ja Elterngeld (12+2) oder Elterngeld plus.

Anspruch auf Betreuung ist zwar rechtlich vorhanden in Deutschland, in vielen Ecken aber auch nur auf dem Papier.

Ihr habt übrigens die Betreungskosten für Tagesmutter/Kita/Kiga vergessen. Je nach Region sind da auch mal 200-300€ oder mehr für das 1. Kind.

Unabhängig davon, wenn man jetzt eure 865€ ansetzt, dann ist bei 4-5% Annuität (Zins+Tilgung) zwischen 205k-255k Darlehen möglich.

Wenn man eure bisherige Sparpraxis an den Tag legt, dann noch weniger, da kann man nur die Kaltmiete wirklich ansetzen.

Ich denke das ihr euch jetzt Gedanken machen solltet was euch in welcher Reihenfolge wichtig ist, und wann, und überlegen wie man da hin kommt, bzw. was da fehlt. Dazu z.B. Eigenkapital ansparen.
 
E

Evolith

Eventuell bekommt ihr ja ein Grundstück, dass noch brach liegen darf. Dann könntet ihr erst das abzahlen und dann später darauf bauen. Sonst guckt doch mal, ob ihr ein akzeptables Grundstück finden würdet. Eventuell liegt es so günstig, dass ihr euch ein Auto spart.
Wann ist das eine Auto denn abgezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben