Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maxwell8

Wir haben bei 3,5k€ netto HH-Einkommen (Tendenz jedoch stark steigend, wenngleich das nicht/kaum berücksichtigt wird) 550k€ Kredit angefragt, 3 von 4 Banken haben uns problemlos zugesagt (regional+online). Sind aber auch jung und zahlen bis zur Rente ab. Ist mittlerweile gang und gebe, tlw. sogar über 50 Jahre zu finanzieren. War selbst einige Jahre Baufinanzierer und das kam immer häufiger vor.

Wenn ich hier in manchen Themen lese, dass bei 5k€ netto von einem 550k€ Kredit abgeraten wird, wundere ich mich doch sehr. Dann hätten wir als Bank nie Kredite vergeben können. Hier im Hochpreisgebiet ist selbst mit viel Eigenkapital kaum ein Bau unter dem Betrag möglich und den Nettoverdienst hat vielleicht einer von 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Und du siehst keine Unterschiede zwischen dir und dem TE?
Der TE wohnt nicht in Hamburg, Münchener oder ähnliches und besonders jung ist er auch nicht mehr.
Zudem will der TE nicht nur 550, sondern viel mehr.
 
B

BackSteinGotik

Wir haben bei 3,5k€ netto HH-Einkommen (Tendenz jedoch stark steigend, wenngleich das nicht/kaum berücksichtigt wird) 550k€ Kredit angefragt, 3 von 4 Banken haben uns problemlos zugesagt (regional+online).
Die wirkliche Zusage kommt wohl eher nach dem Kreditantrag. Wird dann ja auch entsprechend Eigenkapital vorhanden sein. Und selbst wenn man eine Bank findet - mit 10 Jahren Zinsbindung und kaum Tilgung, damit es überhaupt darstellbar wird. In 10 Jahren kommt dann die Nagelprobe.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist mittlerweile gang und gebe, tlw. sogar über 50 Jahre zu finanzieren. War selbst einige Jahre Baufinanzierer und das kam immer häufiger vor.
Nur weil die Bank das mitmacht oder andere das tun, bedeutet das noch lange nicht dass es eine gute Idee ist sein Eigenheim über 40 oder 50 Jahre zu finanzieren. Egal ob Hochpreisregion oder nicht.
Das Problem bei derart lang laufenden Finanzierungen ist dass man die Bank zum Vermieter macht da fast die komplette Rate in die Zinsen geht und kaum getilgt wird. Entsprechend ist nach 15 oder 20 Jahren immer noch eine große Restschuld da ist. Ich habe das mal schnell in einen Rechner geworfen, mehr als 80% der Schuld sind nach 20 Jahren noch da.
Die hohe Restschuld setzt einen dann übermäßig dem Zinsänderungs und Wertrisiko aus. Weder Zinsen noch Hauspreise sind eine Einbahnstraße und die Demographie wird sich in den nächsten Jahren für den Immobilienmarkt unvorteilhaft entwickeln. Aktuell haben die Baby Boomer und deren Kinder jeweils einen Haushalt. In 20 Jahren sind viele der Baby Boomer nicht mehr am Leben. Manche Lagen können das vielleicht ausgleichen, die meisten nicht. Und vorher wissen welche das sind ist schwer.
Wenn du dann zu 5-6% die Anschlussfinanzierung abschließen musst und das Haus 15% weniger wert ist als ursprünglich, dann ist das ein Problem. Dazu kommt...ein Haus altert und braucht Instandhaltung. In der langen Kreditlaufzeit hat man dann (eventuell mehrfach) eine neue Heizung, Fenster, neue Küche, Bäder, eventuell Fassade oder Dach. Ich habe genügend Häuser angeschaut in denen die Besitzer nicht das Geld hatten ihr Haus zu pflegen.

Kurz gesagt: es gibt gute Gründe eine Baufinanzierung auf 20-25 Jahre zu begrenzen und auch den notwendigen Anteil am Einkommen. Wer deutlich drüber finanziert schließt eine stark gehebelte Wette weiter steigende Preise und hohe Inflation ab. Wobei letztere auch die Instandhaltung wieder teurer macht und gegen dich arbeitet
 
M

Maxwell8

Das mag ich alles nicht verneinen, war auch nicht auf den TE bezogen, eher als Anstoß zu verstehen. Gut finde ich das auch nicht, aber so ist es um das Kreditwesen beschert.
 
T

Tom1978

Ich würde definitiv den Keller streichen (nicht mit Farbe :-) ). 140qm Keller? Was soll damit nützliches gemacht werden? Die Schwiegereltern werden wahrscheinlich 50-70qm Einliegerwohnung erhalten, ihr dann 180 - 200 qm Wohnfläche. Das ist auch für 4 Leute schon sehr viel. Und ihr gehört nicht gerade zu den Reichen des Landes. Und diese Vergleiche wie der Freund des Freundes hat das und das gemacht ist ziemlich schwer für Externe zu bewerten. Der Freund des Freundes kann selbstständig in einer Baubranche arbeiten und somit Einkaufspreise erhalten oder sich einfach aufgrund von guten Eiegenkapital 6 Monate frei nehmen, was ihr kaum könnt. Gehe nie davon aus, was andere machen, sondern was Du machen kannst.

Der Bau von 250 qm Haus ohne Keller wird schon eine Herausforderung sein:
- 250 * 2.500 € (eher mehr) = 625.000 €
- 60.000 € Baunebenkosten
- Außenanlagen, Möbeln, Küche: 50.000 €

Abzüglich des Eigenkapital und der 200.000 € von den Schwiegereltern seid ihr immer noch bei 500.000 € Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben