Strapazierfähige Wandfarbe für Vliestapeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rinketown

Hallo zusammen,

wir haben vor dem Einzug in unser Haus glatte Vliestapen angebracht und diese mit einer aus unserer Sicht guten Wandfarbe (Herbol Zenit Power) gestrichen. Wir haben uns gegen einenen direkten Anstrich von Glattputz entschieden, da wir uns eine bessere Optik versprochen haben.

Die Optik ist nun zwar gut, aber die Wände sind unglaublich empfindlich. Die reagieren auf Berührung quasi wie ein blankes Blatt Papier. Die kleinste Berührung durch Hände hinterlässt einen Sichtbaren Fettfilm, die Berührung mit Kleidung, Taschen o.ä. (im Flur) hinterlässt graue/farbige schleier. Trotz einer guten Nass-Abriebklasse lassen sich die Flecken eigentlich nicht entfernen. Mir ist z.B. vor ein paar Tagen eine Tasche vor der Wand umgekippt - das gab gleich einen grauen Striemen an der Wand. Mit einem Zauberschwamm lassen sich die Flecken zwar entfernen. An den betroffenen Stellen ist die Wand dann aber sichtbar "glatt". Also auch keine Lösung.

Wir müssen nun weite Teile des Hauses (Kinderzimmer, Flur, Küche, Treppenhaus, Wohnzimmer, Bäder) nach knapp einem Jahr neu streichen. Wir überlegen, nun andere Produkte für den Anstrich zu verwenden. Von Latexfarbe wurde uns abgeraten (Atmungsfähigkeit der Wände). Gibt es noch andere Optionen, die Wände etwas beständiger gegen Verschmutzung zu bekommen?

Ich freue mich über Tipps und Ideen.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben