Welche Rohre für die Wasserleitung

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jägermeister-1

Ich bin dabei unser Haus von 1970 zu renovieren und muss die Wasserleitungen austauschen. Mein
„Gas-Wasser-Mensch“ empfiehlt mir Kunststoffrohre. Andere selbst ernannte „Experten“ sagen, dass man bei der Auswahl der Rohre auf die Wasserhärte achten soll. Außerdem seien Edelstahl- oder
Kupferrohre viiiel besser als Kunststoffrohre. Mich interessieren vor
allem die Haltbarkeit und die Wasserqualität. Welches Material ist
unter diesen Gesichtspunkten das Beste?
 
F

Fridoline-1

Mein Freund ist auch ein "Gas-Wasser-Mensch" :D. Er hat für unser Haus Kunststoffrohre genommen und wir haben sehr "hartes" Wasser. Er kennt sich mit den Materialien aus und sieht keine entscheidenden Nachteile gegenüber Kupfer oder Edelstahl. Metallrohre sind aber wesentlich teurer.
 
M

MODERATOR

Hallo Jägermeister,

mit Kunststoffrohren fährt man gut, will man das absolut beste material (nichtrostend, keine Auslösungen, sehr dauerhaft, teuer) nimmt man Edelstahlrohre.
Ein Mittelding und eine weitere gute eher preiswerte Lösung wären Mehrschichtverbundrohre, das sind Rohre aus Kunststoff und Aluminium in Mehrschichttechnik; d.h., Innenrohr und äussere Schutzschicht bestehen aus Kunststoff, das dazwischen liegende Aluminiumrohr steift aus und sorgt für die Sauerstoffdichtheit.
 
L

Louis-1

Ich kann nur Kunststoffrohre empfehlen und die besitzen eine lange Lebensdauer. Das Gute daran ist, es gibt unterschiedliche Formstücke und so ist der Einbau schnell erledigt, was ja auch wieder Geld spart.
 
R

Robert-1

Ich habe im Haus solche HT-Rohre eingebaut. Der Vorteil ist hier, diese sind hitzebeständig und auch Säuren können denen nichts anhaben. Sie sind auch preiswerter als Bleirohre und lassen sich besser verarbeiten.
 
K

Karl-Steffen-1

Also ich habe auch PVC Rohre im Haus und auch für das Abwasser auf dem Grundstück eingebaut. Es gibt viele Teile wie Bögen, Endstücke, Reduzierstücke und weitere Formteile. Das lässt sich alles schnell und gut verbinden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben