Edelstahl Trinkwasserleitungen, was sind die Nachteile?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Peter Hausbau

Hallo,
ich möchte im Neubau Edelstahl-Wasserleitungen verbauen.
Wir haben hartes Wasser, ph-Wert 7,67
Was sind die Nachteile von Edelstahl wenn man vom Preis, der aufwendigeren Verlegung und evtl. Nickel absieht?
LG Peter
 
Nordlys

Nordlys

Ich würde es nicht tun. Bei V2a kann es zu Lochfrass kommen bei Rohren mit Durchfluss besonders von warmem Wasser. V4a Qualitäten sind zwar sicher, aber sehr sehr teuer. Die PVC Leitungen sind sicher, günstig und gut zu verlegen. Warum denn unbedingt Niro? K.
 
S

Specki

Kann mich auch täuschen aber sind die Edelstahlleitungen mit Pressfittingen (z.B. Mapress) nicht immer aus V4A?

Mir fällt jetzt spontan kein Nachteil ein, außer eben höherer Preis wegen höherem Materialwert und aufwändigere Verlegung.
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt beide va Qualitäten im Verkauf. Mag sein, dass 4 a gängiger ist, sicherer auf jeden Fall. Aber warum!
PE Rohre ist doch gut.
 
S

Specki

Manche mögen keinen Kunststoff
Edelstahl ist langlebiger.

Du kannst es ja gut finden. Manche geben halt gerne etwas mehr Geld für ein hochwertigeres Material aus. Ob man es unbedingt braucht, muss jeder selber entscheiden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
30.03.2016Ausgussbecken aus Edelstahl Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben