Feuchter Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

swissmaker-1

Hallo

Im Keller hat es leider feuchte Wände. Der Grund ist wohl der Feuchtigkeitseintritt von außen. Deshalb wird hier wohl eine Horizontalsperre das richtige Mittel sein. Nun wollte ich Fragen, ob auch Lüftungstechnisch was gemacht werden kann. Also momentan ist der Keller mit keiner Lüftung ausgerüstet

Vielen Dank
 
M

MODERATOR

Hallo swissmaker,
Man kann schon davon ausgehen, dass ein neuzeitlicher Keller von außen abgedichtet wurde; hat diese Abdichtung ein Leck, wird die Kelleraußenwand nur genau an dieser Stelle feucht.

Wenn die Wände flächig feucht sind, kann das an Kondensation liegen. Besteht denn eine offene Verbindung zwischen Erdgeschoss und Keller, also einfach nur eine Treppe - ohne dicht schliessende Tür? Dann könnte sich die Keller-Raumluft erwärmen und an den relativ kalten Kellerwänden kondensieren.
Eine Horizontalsperre alleine würde bei einer nicht abgedichteten Kelleraußenwand nicht viel helfen; da muss vertikal abgedichtet werden - die Außenwände komplett von oben bis zum Fundament.

Man sollte aber erstmal schauen, "Wie zeigt sich die Feuchtigkeit?":
- flächig auf allen Kellerwänden
- stellenweise
- nur an den Außenwänden
- an den Außenwänden vor allem im Fußbodenbereich bis ca. 1,0m Höhe
- vor allem am Übergang Boden/Wand
 
S

Sperrenprofi-1

Ich muss Hertweck zustimmen, Feuchtigkeit ist nicht immer gleichbedeutend mit defekter Horizontalsperre. Jedoch empfiehlt es sich fast immer, begleitend zur Vertikalabdichtung auch eine Horizontalsperre einzubauen. Oftmals ist es auch hilfreich, sich von einem Sachverständigen die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen zu lassen. Es entstehen zwar so schon Kosten im Vorfeld, jedoch sind diese in der Regel gut investiert, bevor man die falschen Maßnahmen durchführt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben