Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Eingeschossig darf das Haus maximal 175qm groß werden, zweigeschossig dürfen maximal 150qm überbaut werden.
Da würde ich doch sehr gerne den Urtext zu dieser vermutlich sehr originellen Interpretation lesen.
nicht verzichten: Einliegerwohnung
Das klingt, als würdet Ihr im Boxring aka Finanzierungsrubrik nicht die erste Runde überstehen. Spielen die örtlichen Richtlinien bei einer Ferienvermietung da überhaupt mit ?
Wie bekommen wir die Räume so geschnitten, dass sie nicht so beengt sind, trotzdem alle Fenster haben
Da kenne ich einen echt bombigen Trick: keine Riesenflunder, sondern zweigeschossig (oder zumindest mit ausgebautem DG) zu bauen. Mit Walmdach wird das übrigens auch recht düster auf dem gigantischen Spitzboden.
 
A

Acof1978

Der Preis wird knapp. Bungalow ist teurer als z.B. eine Stadtvilla (größere Bodenplatte, größerer Dach, kfw schwerer umzusetzen). Wir zahlen für ca. 140 qm Wohnfläche + 12qm überdachte Terrasse ca. 2.750 € / qm. Dazu kommen Nebenkosten, Außenanlagen, Küche, Möbeln hinzu.
 
A

Acof1978

Ich habe mal eine Rückrechnung gemacht. 425.000 € - 50.000 € Nebenkosten = 375.000 € / 175 qm = 2.142 € / qm und als Kfw 40 und ohne Außenanlagen. Meiner Meinung mit viel Eigenleistung kaum umzusetzen.
 
M

Mathias2021

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, sie bestätigen leider unseren eigenen Eindruck.
Wir hofften auf Ideen ala: dreht das so, spiegelt hier und es passt ;)

Uns liegt ein konkretes Hausangebot mit unseren Wünschen auf dem Papier vor, allerdings ohne Grundriss. Unser Entwurf soll nur unsere grobe Idee widerspiegeln, dass wir noch Möbel einzeichnen müssen, ist klar.

Wir könnten auch auf 150qm reduzieren und dafür dann offiziell das Dachgeschoss ausbauen. Wir planen fest mit der Einliegerwohnung, da unsere Familien weit weg wohnen und dann bei einem Besuch für länger bleiben würden. In der restlichen Zeit möchten wir sie an Feriengäste vermieten, die Region ist dafür sehr attraktiv, der Bebauungsplan lässt eine Ferienvermietung innerhalb der eigenen 4 Wände explizit zu. Natürlich spielt die Einliegerwohnung und der doppelte Tilgungszuschuss dann auch bei der Finanzierung eine Rolle und macht es für uns attraktiver. Dies ist aber nicht der ursprüngliche Gedanke. Der Tilgungszuschuss ist in den 425TEUR noch nicht berücksichtigt.

Was haltet ihr denn von der Anordnung der Räume, links Wohnen, rechts Schlafen und die Position der Einliegerwohnung? Habt ihr Ideen für eine optimalere Positionierung?

PS. Uns fehlen die Ideen für die Integration einer Einliegerwohnung in einen nicht Bungalow, da wir mit einer anderen Hausform im EG dann ja selber kaum noch Platz haben.
 
A

Acof1978

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, sie bestätigen leider unseren eigenen Eindruck.
Wir hofften auf Ideen ala: dreht das so, spiegelt hier und es passt ;)

Uns liegt ein konkretes Hausangebot mit unseren Wünschen auf dem Papier vor, allerdings ohne Grundriss. Unser Entwurf soll nur unsere grobe Idee widerspiegeln, dass wir noch Möbel einzeichnen müssen, ist klar.

Wir könnten auch auf 150qm reduzieren und dafür dann offiziell das Dachgeschoss ausbauen. Wir planen fest mit der Einliegerwohnung, da unsere Familien weit weg wohnen und dann bei einem Besuch für länger bleiben würden. In der restlichen Zeit möchten wir sie an Feriengäste vermieten, die Region ist dafür sehr attraktiv, der Bebauungsplan lässt eine Ferienvermietung innerhalb der eigenen 4 Wände explizit zu. Natürlich spielt die Einliegerwohnung und der doppelte Tilgungszuschuss dann auch bei der Finanzierung eine Rolle und macht es für uns attraktiver. Dies ist aber nicht der ursprüngliche Gedanke. Der Tilgungszuschuss ist in den 425TEUR noch nicht berücksichtigt.

Was haltet ihr denn von der Anordnung der Räume, links Wohnen, rechts Schlafen und die Position der Einliegerwohnung? Habt ihr Ideen für eine optimalere Positionierung?

PS. Uns fehlen die Ideen für die Integration einer Einliegerwohnung in einen nicht Bungalow, da wir mit einer anderen Hausform im EG dann ja selber kaum noch Platz haben.
Der Tilgungszuschuss darf auch nicht bei den; meiner Ansicht nach zu geringen; 425 TEUR berücksichtigt werden, da ihr den Zuschuss erst nach dem Bau bekommt, somit Geld erstmal auslegen/Kredit aufnehmen muss.

Habt ihr Euch das gut überlegt mit der Einliegerwohnung? Ihr baut ein eigenes Haus, wo dann zum Teil Fremde drin leben und Euren Garten benutzen. Da ist man was Freiheit angeht, recht eingeschränkt. Wäre ein großes Gästezimmer evtl. die bessere Lösung? Bungalow auf dem recht kleinen Grundstück ist bei Euch gesetzt? Wäre da eine Stadtvilla oder ähnliches nicht besser? Auf jeden Fall wäre es günstiger :cool:
 
Y

ypg

Was haltet ihr denn von der Anordnung der Räume,
…,, dass wir noch Möbel einzeichnen müssen, ist klar.
Wenn Du mal reelle Möbel einzeichnen würdest, dann siehst Du selbst, wie gut oder schlecht die Anordnung und machbar der Entwurf ist…!
Uns liegt ein konkretes Hausangebot mit unseren Wünschen auf dem Papier vor, allerdings ohne Grundriss.
Guckst Du hier, wie das Vorgehen ist:
Der geht dann von 170qm aus, nimmt seine Pauschale von 2500€/qm beim Einfamilienhaus und heraus kommen … tadaaa 425000€ :)
Der Tilgungszuschuss ist in den 425TEUR noch nicht berücksichtigt
Natürlich nicht. Die Hausschätzung eines Planers/BU/GU hat auch nichts mit Eurer Wahl der Bank zu tun.
Auch müssen Baunebenkosten und Außenanlagen dazugerechnet werden, damit hat der BU auch erstmal nichts mit zu tun.
In der restlichen Zeit möchten wir sie an Feriengäste vermieten, die Region ist dafür sehr attraktiv, der Bebauungsplan lässt eine Ferienvermietung innerhalb der eigenen 4 Wände explizit zu.
Das ist ja schonmal gut, dass das explizit erlaubt ist. Allerdings sollte man auch in attraktiven Regionen eine attraktive Räumlichkeit für Gäste bereitstellen. Da sollte man auch mal überlegen, wie die Zielgruppe so aussehen könnte und ob sie eine Einliegerwohnung neben den Eigentümern attraktiv finden wird. Meiner bescheidenen Meinung haben urlaubssuchende Paare auch einen Anspruch an ihren Urlaub, der etwas über „Matratze, Küche, Bad“ hinausgeht.
PS. Uns fehlen die Ideen für die Integration einer Einliegerwohnung in einen nicht Bungalow, da wir mit einer anderen Hausform im EG dann ja selber kaum noch Platz haben.
Ich würde sie eher abgeschlossen im Dachgeschoss unterbringen mit einem Balkon, der auch als Zugang benutzt werden kann.
Oder ein ausgebautes Dach über einem Doppelcarport, aber auch das sehe ich auf diesem Baufenster nicht, wenn es ein Bungalow werden soll.
Im EG sehe ich keine 2 Wohneinheiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben