Warmwasseranschluß für die Spülmaschine und Waschmaschine?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Hallo zusammen,

meine nächste Überlegung ist ob ich mir für die Waschmaschine/Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss legen lassen soll.

Wir bekommen eine Erdwärmepumpe. Diese arbeitet ja mit Faktor ca. 1:4.
Ich möchte mir jetzt nicht ein Gerät kaufen mit Kalt/Warmwasseranschluss. Aber da eigentlich alles, außer evtl Spülen der Waschmaschine mit Warmwasser funktioniert, dachte ich mir, bevor ich mit Strom direkt heize, schalte ich die Wärmepumpe mit Faktor 5 dazwischen (und zusätzlich noch Wärmepumpe Tarif).

Klingt das logisch, oder habe ich noch irgendwo ein Problem nicht gesehen?
 
B

Bulla2000

Hatte ich am Anfang auch geplant. Google einfach mal, dann wirst Du eines Besseren belehrt. Es ist summa sumarum unterm Strich deutlich besser, einen normalen kaltwasseranschluss dafür zu nutzen. Also gerade auch beim Geschirrspüler.
 
P

perlenmann

OK,

hab mich mal "schlau" gelesen. Spülmaschine braucht für Startprogramm unter 42 Grad wegen Eiweiß, und alle Wäsche sollte auch nicht auf 55Grad Gewaschen werden.
Das erstmal Wasser laufen muß bis warmes Wasser da ist entfällt, da Zirkulationsleitung.
Und eine Mischbatterie kostet auch Geld + dann brauche ich an der Waschmaschine einen 2. Wasseranschluss, der kostet auch. Also abgehakt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben