Welcher Grundriss bietet die meisten Vorteile?

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

rpc

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück das in der Breite in etwa. 8,25 m breit ist. Baufenster beträgt ca. 8,25m (komplette Breite) x 17m Länge. Ich möchte jedoch nicht in der kompletten Breite bauen, da ich ein Durchgang zum Garten haben möchte. Es liegen mir nun zwei Grundrisse vor:

Grundriss 1: 5m x 17m: Abstellplätze wären neben dem Haus, ca. 3m Breite Einfahrt über die komplette Länge;
Vorteil: Fensterflächen auf der Seite. Nachteil: Auto muss oft getauscht werden.

Grundriss 2: 7m x 12m: Abstellplätze wären vor dem Haus. Gefällt mir von der Aufteilung viel besser
Vorteil: Autos können rein und raus ohne Beachtung der anderen.


Mir gefällt Grundriss 2 deutlich Besser, Flächen im Haus sind besser nutzbar.
Meine Frage ist aber auch, langt der 1m auf der Seite um z.b. mit Minibagger, Schubkarre, Gerätschaften etc durchzukommen? Also das links und rechts kaum Platz sein wird, ist mir klar, wichtig wäre mir nur, das ich irgendwie durchkomme.


Gibt es alltägliche Probleme auf die ich noch nicht gekommen bin?
Wer hat so ein schmalen Durchgang und kann mir die Angst nehmen, da ich tatsächlich sehr zu Grundriss 2 tendiere.

Danke und Gruß
 
N

nordanney

Meine Frage ist aber auch, langt der 1m auf der Seite um z.b. mit Minibagger, Schubkarre, Gerätschaften etc durchzukommen? Also das links und rechts kaum Platz sein wird, ist mir klar, wichtig wäre mir nur, das ich irgendwie durchkomme.
Normalerweise reicht 1m für eine Menge Dinge aus. Selbst die kleinen Minibagger kommen durch.
Mir gefällt Grundriss 2 deutlich Besser, Flächen im Haus sind besser nutzbar.
Also hast Du innerlich schon einen Entscheidung getroffen ;)

Ohne den Grundriss jetzt zu kennen, sind 5m brutal schmal und schlecht zur strukturieren. Wäre für mich ohne nachzudenken ein No Go, wenn ich 7m haben könnte.
Was ist Dir wichtiger? Schönes Wohnen an 99% der Zeit des Jahres oder ein einfacheres Durchkommen im letzten Prozent (wie oft brauchst Du mehr als einen Meter?).
 
R

Ralle90

Sind das die Außenmaße? Ein Haus mit 5m Breite Außen kann ich mir echt nicht vorstellen. Abzüglich der Wände bleiben ja je nach Dicke der Wand innen nur noch 4m-4,5m übrig. Den Grundriss würde ich echt mal gerne sehen.
Ich würde auf jeden Fall die Variante 7x12m nehmen.
 
Y

ypg

Ohne weiteres gar nicht beantwortbar.
Mich irritiert:
Baufenster beträgt ca. 8,25m (komplette Breite) x 17m Länge.
Zwar nicht das Baufenster (Baugrenzen werden ja oft durchgezogen), aber wenn man die volle Breite bebauen darf, dann müsste es ein Reihenhausgrundstück sein, und dann hat man auch keine Optionen mit „ich bau dann mal so breit, wie es mir gefällt“. Reihenhausgrund gehören der geschlossenen Bauweise an. Das ist im Bebauungsplan reguliert.
Offene Bauweisen müssen den landesrechtlichen Grenzabstand einhalten, das sind 2,5 oder 3 Meter. Ich kenne keine andere Regelung oder Ausnahmen. Vereinzelt vielleicht möglich, dann aber explizit genannt. Zeig doch mal den Lageplan inkl. Bebauungsplan. Außerdem die Grundrisse. Woher sind denn die? Fenster zum Nachbarn müssen auch brandrechtlichen Vorschriften genügen, das wird wieder durch die Grenzabstände (Landesbauordnung) geregelt.
Kann es vielleicht sein, dass Du ohne Kenntnisse einfach drauf los gegoogelt hast nach schmalen Grundrissen in der Annahme, alles sei möglich?


Ein Haus mit 5m Breite Außen kann ich mir echt nicht vorstellen. Abzüglich der Wände bleiben ja je nach Dicke der Wand innen nur noch 4m-4,5m übrig. Den Grundriss würde ich echt mal gerne sehen.
Hausboote und Mobilheime haben interessante Grundrisse, die für 2-3 Personen auch funktionieren.
google zeigt Dir: Hausboot Schwan Hammerbrook oder Hausboot Hamburg bei Ferienwohnung direkt
 
11ant

11ant

aber wenn man die volle Breite bebauen darf, dann müsste es ein Reihenhausgrundstück sein, und dann hat man auch keine Optionen mit „ich bau dann mal so breit, wie es mir gefällt“. Reihenhausgrund gehören der geschlossenen Bauweise an. Das ist im Bebauungsplan reguliert.
Bebauungsplan vermute ich nicht, aber an Optionen glaube ich auch nicht - wohl eher an beidseitige Anbauverpflichtung. Wir reden wohl von diesem Grundstück: https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-stuetzwand-nachbarwand-nach-abriss-absichern-experte-gesucht.39261/
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben