Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
A

Allthewayup

... Nur die Frage nach der Montage ist dann noch offen?
Zu dieser Frage hatte ich in Bezug auf unseren Fall auf den vorherigen Seiten schonmal Stellung bezogen. Sicherlich ist das nicht für jeden "einfach so" machbar.

Das ist der springende Punkt. Im Hauspreis des GU habt ihr ja schon Betrag X für die Ausstattung und Montage der Sanitärsachen. Daher dürfen sich die Mehrkosten im schlimmsten Fall aus der Summe der Listenpreise (abzüglich der Witzerstattung für die eigentlichen Produkte) belaufen.
Bestimmt habt ihr vor dem Ziehen der Reißleine gesprochen. Wie begründet das GU denn die Mehrkosten?
Die beiden Bäder (6,5 & 12 m²) waren mit 7,5k für Sanitärausstattung inkl. Montage einkalkuliert, also nur die Verrohrung inkl Armaturen. Das ich das dermaßen nicht überrissen habe, dass das vorne und hinten nicht reichen wird ärgert mich immer wieder auf´s neue. Aber gut, wer hat schon beim ersten Hausbau alles minuziös auf dem Schirm. Ich bin halt jetzt derjenige, der über´s Sanitärgewerk gestolpert ist.
Die happigen Mehrkosten kommen letztlich ja dadurch Zustande, dass die Aufmusterungsmafia für alles was nicht dem kalkulierten Standard entspricht (in meinen Augen) absolute Mondpreise aufruft. Der GU hat natürlich großes Interesse daran, sein Haus-Angebotspreis "low" zu halten, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Das meiner auf die Sanitärausstattung im Angebot im wahrsten Sinne des Wortes wirklich keinen großen Wert gelegt hat, wissen wir ja jetzt alle - inklusive mir. Er muss das ja nicht großartig begründen, wenn wir uns teure Dinge in der Ausstellung aussuchen gibt er halt die Kosten an uns weiter was ja auch nachvollziehbar ist. Das "Problem" in meinen Augen ist hier der Sanitärfachhändler. Das ist bekanntlich der teuerste Laden in der Stadt. Warum unser GU gerade hier einkauft kann ich ihn ja nun wirklich nicht fragen :-D
Aber er macht auch keine Anstalten mir dieses Feld jetzt zu überlassen. Die Installationen der Leitungen bleiben bei ihm, das montieren der Peripherie samt deren Einkauf übernehmen dann wir haben wir jetzt vereinbart. Die Ausstattung teilt er uns noch mit, aber da wird keine große Summe bei raus kommen. nichts desto trotz können wir nun mit einigen T€ Ersparnis unser Traumbad schaffen und das ist das was zählt am Ende des Tages.
 
M

Myrna_Loy

Du hast dir doch selber die Antwort gegeben, warum die Sanitärausstatter so teuer sind, wenn du schreibst, dass ihr ein Traumbad habt.
Es gibt eine Nachfrage, die eben dazu führt, dass der Sanitärfachhandel Traumorte und Wellnessoasen und Relaxtonen statt Nasszellen anbietet. :) Statussymbole kosten. Früher war es die Schrankwand im Wohnzimmer oder die Schlafzimmergarnitur - nun sind es Küchen und Bäder.
 
Tassimat

Tassimat

Ohja, die Schrankwand meiner Eltern... ich will nicht wissen wie teuer die war. Heute ein Fall für den Sperrmüll. Genauso wie die Perserteppiche. Da hat man früher auch gerne ein Vermögen für ausgegeben.
 
A

Allthewayup

Du hast dir doch selber die Antwort gegeben, warum die Sanitärausstatter so teuer sind, wenn du schreibst, dass ihr ein Traumbad habt.
Es gibt eine Nachfrage, die eben dazu führt, dass der Sanitärfachhandel Traumorte und Wellnessoasen und Relaxtonen statt Nasszellen anbietet. :) Statussymbole kosten. Früher war es die Schrankwand im Wohnzimmer oder die Schlafzimmergarnitur - nun sind es Küchen und Bäder.
Wir haben nicht einmal eine Badewanne eingeplant und auch keine Dampfdusche, keinen XXL Badspiegel usw. ausgesucht. Wir duschen heute auf 80x80cm mit einem Plastikvorhang und in Zukunft auf 120x100cm Bodeneben, das ist unser Traum. Dachte das wäre heute schon Standard. Beim goldenen Hahn mit Wasser-Symphonie und 3D-Lasershow würde ich dir allerdings sofort recht geben.

Bei der Erfüllung von Träumen kommt es ja auch stark darauf an, aus welcher Umgebung man sich herausträumt ;-)
 
N

nagner99

Die Sanitärleute werden in kurzer Zeit auch wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen. Bestell ich halt was mir gefällt bei reuter online und hol mir bei Myhammer jemand der es anschraubt das ist nun wahrlich keine Wissenschaft.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das juckt die Sanis nicht. Machen nur wenige und der Nachwuchs in deren Bereich ist gegen nahezu null. Die anderen sind froh wenn überhaupt einer kommt, die bei denen eingekauften Klamotten liefert und montiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2015IKEA BESTA - Montagetipps Füße einer Schrankwand Beiträge: 15
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben