Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
J

Joedreck

Und vielleicht auch die Frage der finanziellen Möglichkeiten und wie gut man etwas finanziert bekommt, wenn man's machen lässt. Unter den günstigen Malerarbeiten im eigenen Haus hab' ich schon ziemlich gelitten und bereut nicht den teuren Maler genommen zu haben (wir hatten nen Maler, aber sehr günstig).
Nicht bereut hab' ich die Eigenleistungen im Außenbereich. Davon hatten wir auch keine Ahnung, aber da kann man sich gut reinarbeiten. Fehler fühlen sich da auch nicht in Stein gemeißelt an. Wenn man was angelegt hat was sich nachher als blöd rausstellt kann man's mit Spaten und Schubkarre wieder verändern. Im Haus wäre ein Ausbessern meist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Genau das ist doch mein Punkt. Ich sage ja, wer dann noch ein Einfamilienhaus möchte, muss prüfen was er zahlen kann. Kann er kauf und Sanierung nicht finanzieren, muss er selbst Hand anlegen. Und doch: da beginnen schon die Ansprüche. Wenn ich ein saniertes Haus WILL, kann das aber nicht umfänglich finanzieren, MUSS ich selbst Hand anlegen, oder es ganz lassen. Ein Haus haben zu wollen ist bereits ein Anspruch. Ein saniertes Haus ist der nächste Anspruch. Der dritte ist die Sanierung komplett von Handwerkern machen zu lassen. Und dann ist es nach oben offen bei der Bemusterung.
Und hier kann ganz effektiv gespart werden. Wer ein Regal anschrauben kann, kann auch einen Bohrhammer schwingen. Abriss arbeiten selbst erledigen.
Elektrische Leitungen ziehen inkl dem Schlitzen kann auch einfach jeder. Ebenso die Wände zuwerfen.
Wer ein Paket mit Klebeband zukleben kann, kann auch Zwischensparrendämmung installieren. Gipskarton in Waage ankleben ebenso. Und so weiter und so fort.
Das Internet ist voll von Informationen wie Dinge gehen. Das muss man dann wollen. Vor allem wenn die Wahl lautet unsanierter Altbau bewohnen, (teilweise) selbstsanierten Altbau bewohnen, kein Eigentum.
 
H

haydee

laut unserer Tageszeitung hat ein ansässiger Fertighausbauer seinen eingereichten Bauantrag für eine Werkshalle zurückgezogen und einen neuen für eine größere Halle eingereicht. Die Stimmung der Fertighausbauer in unserer Gemeinde ist noch positiv.
 
B

Buschreiter

Genau das ist doch mein Punkt. Ich sage ja, wer dann noch ein Einfamilienhaus möchte, muss prüfen was er zahlen kann. Kann er kauf und Sanierung nicht finanzieren, muss er selbst Hand anlegen. Und doch: da beginnen schon die Ansprüche. Wenn ich ein saniertes Haus WILL, kann das aber nicht umfänglich finanzieren, MUSS ich selbst Hand anlegen, oder es ganz lassen. Ein Haus haben zu wollen ist bereits ein Anspruch. Ein saniertes Haus ist der nächste Anspruch. Der dritte ist die Sanierung komplett von Handwerkern machen zu lassen. Und dann ist es nach oben offen bei der Bemusterung.
Und hier kann ganz effektiv gespart werden. Wer ein Regal anschrauben kann, kann auch einen Bohrhammer schwingen. Abriss arbeiten selbst erledigen.
Elektrische Leitungen ziehen inkl dem Schlitzen kann auch einfach jeder. Ebenso die Wände zuwerfen.
Wer ein Paket mit Klebeband zukleben kann, kann auch Zwischensparrendämmung installieren. Gipskarton in Waage ankleben ebenso. Und so weiter und so fort.
Das Internet ist voll von Informationen wie Dinge gehen. Das muss man dann wollen. Vor allem wenn die Wahl lautet unsanierter Altbau bewohnen, (teilweise) selbstsanierten Altbau bewohnen, kein Eigentum.
Daraus entstehen dann Häuser, von denen ich die Finger lassen würde. Schön YouTube verbastelt, keine Installationszonen eingehalten uswusf. Zu Hauf gesehen und ganz schnell wieder abgedreht.
 
L

lesmue79

Daraus entstehen dann Häuser, von denen ich die Finger lassen würde. Schön YouTube verbastelt, keine Installationszonen eingehalten uswusf. Zu Hauf gesehen und ganz schnell wieder abgedreht.
Das sind dann die Häuser die Dein-oder Mein Opa in Eigenleistung mit einem Hauch von Nichts und ohne Neumodischen Youtube-Schnick-Schnack-Heimwerker-Influencer-Mist nach besten Wissen und Gewissen gebaut haben. Und die waren Ihrer und folgenden Generationen gut genug Ihren Nachwuchs darin groß zu ziehen. Die würden heute auf s.g. Instalations-Zonen nen dicken Haufen ka**en und Recht hätten Sie damit.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nicht bereut hab' ich die Eigenleistungen im Außenbereich. Davon hatten wir auch keine Ahnung, aber da kann man sich gut reinarbeiten. Fehler fühlen sich da auch nicht in Stein gemeißelt an. Wenn man was angelegt hat was sich nachher als blöd rausstellt kann man's mit Spaten und Schubkarre wieder verändern. Im Haus wäre ein Ausbessern meist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Kommt drauf an wie deine Außenanlagen aussehen. Auf einem norddeutschen (=topfebenen) Grundstück Gras aussäen und drumherum eine Hecke kann man fast nicht falsch machen. Mies verlegtes Pflaster ist schon etwas anderes, da die Spurrillen rausnehmen ist eine größere Arbeit. Und sobald du Geländemodellierung hast oder Hangabsicherung, ist das auch ein bisschen anspruchsvoller und vor allem aufwändig zu ändern.

Das Internet ist voll von Informationen wie Dinge gehen. Das muss man dann wollen. Vor allem wenn die Wahl lautet unsanierter Altbau bewohnen, (teilweise) selbstsanierten Altbau bewohnen, kein Eigentum.
Ja und nein. Häuser an denen der Vorbesitzer selbst gebastelt hat, fand ich auch problematisch. Teilweise sieht man nämlich auf den ersten Blick dass da mit wenig Ahnung rumgepfuscht wurde. Und selbst machen kostet eben jede Menge Zeit, die mit Familie auch wertvoll ist. Wohnt man nicht nahe an der Baustelle (egal ob Sanierung oder Neubau) wird die Zeit noch knapper und die Logistik auch komplexer. Und dann können noch einige Dinge dazwischen kommen die man schwer im Griff hat. Meine Wenigkeit hat sich wohl letzte Woche einen Leistenbruch geholt (Plane über dem Gartenhaus-Paket mit Bordsteinen beschwert und dabei wohl zu weit vorgelehnt...), da bin ich froh dass der Einzug jetzt nicht an meiner Fähigkeit zu körperlich schwerer Arbeit hängt.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn Eigenleistungen der einzige Weg zur Finanzierbarkeit sind, sollte man die ernsthaft in Betracht ziehen. Aber auch dabei sich selbst nicht überschätzen. Ich denke die beiden @Holzhäuschen können gerade ein Lied davon singen wie viel einfacher sich gewisse Arbeiten in der Planung anhören als in der Realität ;)
 
M

Myrna_Loy

Ich verstehe die Ansprüche teilweise auch nicht. Bei manchen liest es sich, als ob alle älteren Häuser die Lebensqualität einer Blechhütte im Slum haben. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
17.09.2021Finanzierungsanbieter über Fertighausbauer, oder Kreditvermittler? Beiträge: 10
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
12.11.2018Panikroom in Altbau Sicherheitsexperte für Altbau gesucht Beiträge: 34
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
01.08.2017Kaufentscheidung denkmalgeschützter Altbau Beiträge: 11
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben