Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bauenaberwie

Laut Stahlpreis gehen die Preise langsam zurück. Die Nachfrage sinkt. Kann das jemand bestätigen? Kommt die niedrigere Nachfrage an den Baustellen an? Bei uns davon bisher nichts zu merken….
 
I

Imke2020

Ich war heut beim Dachdecker einen Ziegel abholen um zu schauen ob er zum Fenster passt. Zum Glück wollten wir sowieso rot, laut ihm sind andere Farben kaum zu bekommen. Dachpappe wäre auch sehr schwierig. Es sagte es gäbe einige Prognosen, dass es bald wieder besser werden soll, aber er glaubt nicht dran (und ich persönlich auch nicht).
 
F

Fuchsbau35

Laut Stahlpreis gehen die Preise langsam zurück. Die Nachfrage sinkt. Kann das jemand bestätigen? Kommt die niedrigere Nachfrage an den Baustellen an? Bei uns davon bisher nichts zu merken….
Also bei uns können die Treppen noch nicht eingebaut werden, weil wohl derzeit das Treppengeländer aus Stahl nicht lieferbar ist.
 
K

Kati2022

Letzte Woche kam ein Anruf vom Dachdecker: die Dachziegeln (Creaton Domino in Schwarz), die vor 2 Wochen bestellt wurden sind angekommen :)
...der Spatenstich ist aber erst Anfang Juli :cool: .
Gut, dass der Zimmermann die Ware lagern kann...

Photovoltaik-Anlage angefragt: Module könnte man direkt nach den Dachdeckerarbeiten montieren, den Rest jedoch erst Ende des Jahres - min 22 Wochen Vorlaufzeit.
 
K

Kati2022

Würde ich dann auch direkt so machen... Gerüst is ja schon da und Kran ggf auch noch
Ja, klar... dachte ich mir auch.
Es sind jedoch wieder Kosten (ca. 17k), die man vermeiden könnte... Die Photovoltaik-Anlage kann ich auch nach dem Einzug installieren, nachdem ich weiß wieviel/ob überhaupt etwas vom Puffer geblieben ist.
Wir schreiben selber aus, daher sind die Kosten im Moment unkalkulierbar.
Von der anderen Seite: die Anlage wollen wir unbedingt (müssen aber nicht). Ich habe einfach Angst, dass in einem Jahr die Preise noch höher sind.
Hmmm...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben