Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

Georgian2019

Es hat vor ein paar Seiten ja jemand die "Durchschnittseinkommen" gepostet... Mag an sich zwar richtig sein ich würde da aber mal die obersten 5-8% die hoch 6 bzw 7-stellig verdienen rausrechnen dann wird man eher bei einem deutschen Durchschnittsgehalt sein... Selbst bei Top Firmen verdienen die meisten Angestellten keine 4.2k im Monat....

Zum Thema ein Carport/Garage ist Luxus und 120qm reichen für eine Familie. Wo habt ihr denn Lagerraum für Räder, Saisonkleidung, Gartensachen, Wechselbereifung etc? Habt ihr dann alle einen Keller? Für die Kosten eines Kellers kann man auch gut eine 6x9m Garage bauen... Die Frage ist nicht zynisch sondern ich bin sehr an der Lösung interessiert vielleicht kann man ja noch ein paar tausend sparen...
Wir haben auch nur ca. 122qm groß gebaut, kein Keller. Zusätzlich Doppelcarport 6x6m (inkl. Aufbau mit Freunden, Dach eindecken vom Dachdecker und 3-Seiten Verkleidung 6.747 €), Gartenhaus 12qm (inkl. Aufbau mit Freunden, Dach eindecken vom Dachdecker 8.650 €). Fahrräder und Mülltonnen im Carport, Winterklamotten und Staurraum im nicht ausgebauten Dachboden, Gartenhaus wird teils bewohnt und teils für Gartengeräte (im Winter die Oleander und Zitrusfrüchte untergestellt), Ganzjahresreifen, Schuhe und tägliche Jacken im 7,5qm Hauswirtschaftsraum. Platzmäßig reicht es, auch wenn mehr Platz natürlich schön gewesen wäre. Ich war aber nicht bereit, größer mit höheren Kosten zu bauen. 908 € mtl. Rate mit 30 Jahre Sollzinsbindung und ich kann unbesorgt schlafen, egal ob jemand arbeitslos wird oder Immobilien-Preise sinken (Stichwort Beleihungswertanpassung und Nachbesicherung).
 
P

Peter Pohlmann

Aber wie du siehst steigen ja gerade die Nebenkosten explosiv. So können selbst 900 Euro Rate schwierig werden.

30 Jahre Zinsbindung finde ich gut und würde ich auch machen. Also über die komplette Laufzeit.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Neuer Gasvertrag bei 18.000 kWh Verbrauch etwa 600 Euro, Strom locker 200 Euro, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen, Telekom und ruck zuck sind nochmal 1000 Euro Nebenkosten fällig. Das hatten ja die wenigsten auf dem Schirm.
 
G

Georgian2019

Aber wie du siehst steigen ja gerade die Nebenkosten explosiv. So können selbst 900 Euro Rate schwierig werden.

30 Jahre Zinsbindung finde ich gut und würde ich auch machen. Also über die komplette Laufzeit.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Neuer Gasvertrag bei 18.000 kWh Verbrauch etwa 600 Euro, Strom locker 200 Euro, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen, Telekom und ruck zuck sind nochmal 1000 Euro Nebenkosten fällig. Das hatten ja die wenigsten auf dem Schirm.
Die monatliche Rate hängt ja von der Finanzierungssumme, Laufzeit und Zinssatz ab. Klar, unsere Rate wäre heute auch höher wegen gestiegener Baupreise und gestiegener Zinsen. Ich schätze 2022 müssten wir 1.271,35 € zahlen (15% Preissteigerung angenommen und 2,86% statt 1,63% auf 30 Jahre Zinsbindung).
2022 würde ich auch nicht mehr bauen wollen!
 
G

Georgian2019

Aber wie du siehst steigen ja gerade die Nebenkosten explosiv. So können selbst 900 Euro Rate schwierig werden.

30 Jahre Zinsbindung finde ich gut und würde ich auch machen. Also über die komplette Laufzeit.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Neuer Gasvertrag bei 18.000 kWh Verbrauch etwa 600 Euro, Strom locker 200 Euro, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen, Telekom und ruck zuck sind nochmal 1000 Euro Nebenkosten fällig. Das hatten ja die wenigsten auf dem Schirm.
Also unsere Nebenkosten (Versicherungen, Grundsteuer, Wasser, Strom, Gas, Telekom, Müll liegen exakt bei 305,41 € monatlich)
 
P

Peter Pohlmann

Ja noch. Warte noch einmal paar Monate ab.

Heizöl verdoppelt bei mir und spätestens im Dezember muss ich tanken. Noch ist billiges Öl vorhanden.
Strompreise verdoppelt. 100 Euro bisher. Ohne Wechsel in die Grundversorgung wäre ich jetzt bei 160 Euro. Und das die anderen -kosten exorbitant weiter steigen werden, darum mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben