Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
F

FoxMulder24

Doppelcarport 6x6 m aus Stahl verzinkt mit Pultdach aus Trapezblechdach (ohne Konsensvlies) und Dachrinne, mit umlaufender Aluminium-Blende mit Pulverbeschichtung mit Montage und MwSt für ~ 20.800€

Ist das noch Normal bzw. im Rahmen? Hab da Null Gefühl für das Preisniveau geschweige denn wie es bei den aktuellen Rohstoffpreisen auf dem Markt abgeht.

Dachte mir schon das es mich umhaut, aber mit der Summe hatte ich nicht gerechnet.
Wir haben für unseren Carport 6x7,5m (aus beton, 6 Stahlstützen, umlaufender Blende, Dachbegrünung, Montage) ebenfalls ca. 20.000€ bezahlt. Von einem bekannten Fertiggaragen-Hersteller. Zuzüglich Streifenfundament.
Die angefragten Holz und Stahlcarports haben sich auf dem gleichen Preisniveau bewegt. Beim Betoncarport kam das Streifenfundament noch dazu. Also etwas teurer.

Und ja, wir waren auch geschockt von den Preisen. Leider war eine Garage bei uns nicht erlaubt.
 
F

FoxMulder24

Da gibts nicht viel zu sehen. 6 Metallstützen und ne Betonplatte. ;)
Google Bildersuche "Kemmler Betoncarport" --> Erster Treffer, so sieht unserer aus.
Im Frühjahr bastel ich dann noch ein Geräteraum rein, mittels Holzprofilen.
 
T

Tom1978

Blöde Frage. Zum Vergleich. Mein Haus ohne Nebenkosten und Zusatzleistungen (Photovoltaik-Anlage, Umwandlung, Baunebenkosten, etc) kostet ca. 310.000 €. Das sind 2.100 € / qm. Dafür ist die Betonplatte, das Dach, Bad, Heizung, etc drin. Für ein Carport, der nicht annährend alles drin hat, dann 20.000 € zu zahlen finde ich schon irre. Wir haben jetzt nach einen Holzcarport in Polen nachgefragt mit Punktfundamenten. Wir landen bei max. 10.000 €.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-543058-1.jpg
 
F

FoxMulder24

Blöde Frage. Zum Vergleich. Mein Haus ohne Nebenkosten und Zusatzleistungen (Photovoltaik-Anlage, Umwandlung, Baunebenkosten, etc) kostet ca. 310.000 €. Das sind 2.100 € / qm. Dafür ist die Betonplatte, das Dach, Bad, Heizung, etc drin. Für ein Carport, der nicht annährend alles drin hat, dann 20.000 € zu zahlen finde ich schon irre. Wir haben jetzt nach einen Holzcarport in Polen nachgefragt mit Punktfundamenten. Wir landen bei max. 10.000 €.
Das ist super!
Wir haben leider keinen günstigen Carport gefunden, welcher unserem Bebauungsplan entspricht. Flachdach mit Dachbegrünung oder 40° Dachneigung, machen leider nicht viele Hersteller. (Insbesondere für unsere Schneelastzone im Süden).

Mal abgesehen davon, das bei 6m Breite und 40° Dachneigung quasi ein zweites Haus vor unserem haus gehabt hätte und uns die Aussicht verbaut hätte. Daher schieden Satteldächer schon aus.
Bei den derzeitigen Materialpreisen wollte manchen Handwerker auch kein festes Angebot machen, sondern bei Fertigstellung den aktuellen Holzpreis abrechen. Das wäre quasi die Katze im Sack bestellen.
Am Ende hatten wir keine Lust mehr, jedes eingeholte Angebot wurde immer noch teurer.
 
tomtom79

tomtom79

10000 für das Carport vom tom1978 ist okay aber für das kemmler Teil wurde ich das niemals zahlen... Dann lieber eins von TK Überdachungen.

Oder über myhammer mit Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben