Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Habt ihr den Artikel zu den Bauzinsen auf Tagesschau heute gesehen? Es wird prognostiziert, dass ein Anstieg über 5% innerhalb diesen Jahres gar nicht so unrealistisch scheint. Und auch recht gut begründet. Wie plausibel die Begründung ist vermag ich nicht zu beurteilen, dafür hab' ich in VWL nicht gut genug aufgepasst. Aber es klang auf jeden Fall nicht unsinnig.
 
A

Allthewayup

Hier mal ein paar aktuelle Preise (netto) für die Erstellung von Außenanlagen, vielleicht interessiert es jemanden:

Schottertragschicht 0-32mm liefern, einbauen (bis 35cm tiefe), verdichten: 28€/m²
Kalksplitt 2-5mm liefern, verteilen und glattziehen: 18€/m²
Betonpflaster (zzgl. Materialpreis) bis 8cm dicke verlegen, einsanden und abrütteln: 18€/m²
Betonrandstein 100x25x8cm liefern und in Beton einbauen: 36€/m²
Keramikplatten (zzgl. Materialpreis für Belag) in Drainagebeton verlegen: 70€/m²
Winkelsteine (100cm breit, 100cm hoch, 12cm stark) anliefern und einbauen: 320€/lfm
Abflussrinne liefern und einbauen: 105€/lfm
Betonpflaster schneiden und anpassen: 10€/lfm
Humus (bis 35cm tiefe) und Rollrasen anliefern und einbauen: 30€/m²

Da dies mein erstes Angebot seit 3 Jahren ist, mal die Frage in die Runde wie die Preise gesehen werden? Habt ihr eine Referenz?
 
B

Bausparfuchs

Hättest du allerdings meine vergangenen Beiträge gelesen, dann hättest du es auch vor der Tagesschau gewusst.

Hier wurde von sinkenden Zinsen geträumt. Auf unter 3 Prozent und meine Prognose von 7 Prozent Bauzinsen als Verschwörungstheorie abgetan.

Die Inflation sinkt nur sehr leicht, völlig unerwartet. Experten hatten mit wesentlich weniger Inflation gerechnet. Leider steigen die Verbraucherpreise immer weiter. Insbesondere Lebensmittel. Aber nun hat ja das statistische Bundesamt mal wieder den Warenkorb für die Berechnung der Inflationsrate geändert. Da muss sie ja nun sinken.

Mein vorläufiges Zinsziel bleibt bei 7 - 8 Prozent auf Jahressicht bleibt unverändert bestehen. Real finanzieren wir ja jetzt schon gewerbliche Investitionsgüter zwischen 5,5 und 6 Prozent real. Also warum sollten die Bauzinsen dann deutlich niedriger sein.

Weitere Zinsanhebungen sind ja schon angekündigt worden von Seiten der EZB. Eigentlich sollten wir froh sein wenn die 8 Prozent Bauzinsen die vorläufige Obergrenze andeuten würden. Aber selbst das halte ich für eine optimistische Prognose.

Trotz allem ist der Immobilienmarkt noch relativ stabil. Preisdruck kann man derzeit noch nicht ausmachen. Klar ist, es wird zusehends schwieriger eine Immobilie zu finanzieren.
 
M

motorradsilke

Immer dieses Scheinargument mit schon mal besteuertem Einkommen. Komischerweise kommt das nur bei der Erbschaftssteuer.
Dabei ist das gang und gäbe. Du zahlst MwSt., Kfzsteuer, Schaumweinsteuer, Tabaksteuer, Mineralölsteuer blabliblubb. Alles aus on mal besteuertem Einkommen.
Es ist also völlig üblich. Man kann das doof finden, aber es ist nunmal geltendes Recht.
Nur dass du für das Haus beim Bau auch schon MWSt gezahlt hast. Und dann mit der Erbschaftssteuer nochmal zahlen sollst.
Das ist so, als wenn du eine Flasche Wein im Laden kaufst, die du verschenken willst, und der Beschenkte soll die dann nochmal versteuern.
 
kati1337

kati1337

Ich verstehe die Argumentation, aber ohne Erbschaftssteuer klafft doch die Arm-Reich-Schere noch schneller auseinander, als sie das eh schon tut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben