Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bausparfuchs

Der Solarteur im Allgemeinen ist ja so eine Art Pfuscher.

Den Ausbildungsberuf oder einen Meistertitel Solarteur gibt es gar nicht. Das sind meist irgendwelche Lebenskünstler. Wenn ich mich morgen früh Solarteur nenne, dann bin ich das eben. Wer genau ist denn nun der Solarteur? Der Elektriker, der Dachdecker, der Gerüstbauer oder vielleicht auch der Maurer.

Solche Betätigungsfelder sind immer schön wo man praktisch Qualifikationslos 100 Euro Stundenlohn verlangen kann. Das macht besonders Spaß wenn man dann auch genug Dumme findet die solche Preise dann auch bezahlen.

Wenn ich mir für 2000 Euro ein gebrauchtes Gerüst kaufe und dem Kunden dann für 2 Tage 1000 Euro berechnen kann, dann ist es ein gutes Geschäft. Wenn ich im Großhandel 1 kWp für 400 Euro Module einkaufe dann auch. Noch 120 Euro für den WR und 100 Euro Kleinmaterial für Montage. Also Materialkosten für vielleicht 700 Euro macht einen Gewinn von 800 Euro je kWP.

Also ein äußerst lohnendes Geschäft.
 
S

SoL

Der Solarteur im Allgemeinen ist ja so eine Art Pfuscher.

Den Ausbildungsberuf oder einen Meistertitel Solarteur gibt es gar nicht.
Stimmt.
Stimmt aber nur, weil Du ein r vergessen hast:
"Der Titel „Solarteur“ ist beim Europäischen Patentamt eingetragen und als Wortmarke europaweit geschützt."

Um als Solarteur*in zu arbeiten, musst du zunächst eine Ausbildung in einem anderen technischen oder handwerklichen Bereich wie Sanitär-Heizung-Klima, Elektro, Bau oder Ausbau sowie als Dachdecker*in oder Fassadenbauer*in absolvieren und diese mit dem Titel Meister oder Meisterin abschließen. Alternativ ist es auch möglich, als handwerklicher Geselle mit Berufserfahrung im Bereich Solar eine Fortbildung als Fachkraft für Solartechnik zu durchlaufen. Aber auch Ingenieur*innen können von dieser Spezialisierung profitieren. Es handelt sich also um eine Fort- bzw. Weiterbildung für handwerkliche Fachkräfte, die sich auf den Solarbereich spezialisieren möchten.
Die Ausbildung dauert vier Monate, wenn sie in Vollzeit absolviert wird. Wer sich berufsbegleitend zum/zur Solarteur*in weiterbilden lässt, benötigt ca. sechs bis acht Monate. Am Ende legen die Teilnehmer*innen dann sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfung ab.
 
T

thesit27

Neues zu Baukosten/Bauplanubg für 2023…

Das Unternehmen Vonovia zieht die Reißleine! „Wir werden in diesem Jahr keinen Beginn von Neubau-Projekten haben“, sagte Entwicklungsvorstand Daniel Riedl der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“.
Grund: „Die Inflation und die Zinsen sind enorm gestiegen und davor können wir nicht die Augen verschließen.“ Eine „signifikante Zahl von Baustarts“ unter anderem in Berlin und Dresden sei deshalb nach hinten verschoben worden, so Riedl. Die meisten Bauträger verführen ähnlich.
Der Vonovia-Vorstand erklärte: „Bei Objekten, die wir früher für zwölf Euro Kaltmiete pro Quadratmeter anbieten konnten, müssten wir jetzt eher Richtung 20 Euro gehen, um unsere Kosten von 5000 Euro pro Quadratmeter hereinzuholen“. Diese Mieten seien in weiten Teilen Deutschlands aber „völlig unrealistisch“.
Heißt: Vonovia hätte nach eigenen Angaben eine 70-Quadratmeter-Wohnung für knapp 1200 Euro KALTmiete anbieten müssen.
 
S

Sunshine387

Wenn selbst die Big Player jetzt die Reißleine ziehen sollte der Otto-Normal-Bürger auch lieber die Finger davon lassen. Wer jetzt einen Neubau anfängt braucht halt gute Nerven und 30% Rücklage. Es hat ironischerweise aber was gutes für die Bestandsimmos. Wenn der Neubau krachend einbrechen wird dann werden die Bestandspreise aller Häuser (ob 4 oder 40 Jahre alt) weiter steigen. Denn dann trifft ein immer noch kleines Angebot auf die Käufer. Die dann ein Haus sanieren anstatt selbst zu bauen. Denn einen Neubau wird sich so schnell kaum einer aus der Mittelschicht leisten können. Ich sage es ja: Bestand und Neubau sind eng miteinander verzahnt. Geht bei dem einen der Preis nach oben dann steigt es auch bei der anderen Hälfte. Denn zu was führt auch einbrechender Neubau? Weiter steigende Mietpreise, da sich Bauen kaum mehr wer leistet. Und die 20€ den Quadratmeter kriegt Vonovia halt nicht in jedem Dorf. Selbst die 12€ wären aus meiner Sicht schon sportlich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auf der anderen Seite ... die Preise für unsanierte 70er Jahre Häuschen sind immer noch jenseits von Gut und Böse. Die scheinen aber immer noch das Gros der Angebote auszumachen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
03.02.2021Solarteur aus dem Münsterland / überregional gesucht Beiträge: 12
27.03.2023Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? Beiträge: 98
19.02.2021Kauf eines Erbpachtgrundstückes- Preis verhandelbar? Beiträge: 37
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
11.03.2024Grundstückskauf mit Altbestand; zukünftig Neubau geplant Beiträge: 18
05.02.2024Verdichtete Baustraße nach Neubau aufbrechen - Wie komme ich da durch? Beiträge: 11
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
30.01.2023Neubau verkaufen und Bestandsimmobilie kaufen - Fallstricke? Beiträge: 21
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
12.01.2018Mögliche Wärmebrücken in Hauswandecken bei Neubau Beiträge: 10
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
23.07.2020Neubau extrem hellhörig bzw. lärmempfindlich Beiträge: 26
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
03.10.2021Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten Beiträge: 158
03.01.2018Abreißen und Neubau oder Umbau? Welches Haus? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben