Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kbt09

kbt09

Der Postbote hat im Jahr 2021 nur 6 Prozent mehr verdient als im Jahr 2011. Diese Meldung habe ich weder von Telegram oder dem Herrn Reitschuster, sondern aus dem Wirtschaftsgespräch im DLF heute morgen. Das kann jeder in der Mediathek nachhören.

Und der DLF hat es aus einer Studie des Statistischen Bundesamtes zur Lohnentwicklung der Postbediensteten.
In der Studie geht es nicht um Postbedienstete (Assoziation mit DHL/Deutsche Post), sondern um die Gesamtbranche, nämlich "Post-, Kurier- und Expressdienste"
 
Winniefred

Winniefred

Ja, war damals einfach zu unerfahren und wollte schnell machen.
Ich würde aber mittlerweile keinen Hänger mehr kaufen. Man braucht die zu selten und zumindest hier in Berlin kriegste Hänger ab 25 EUR Tegesmiete, da lohnt sich der ganze Aufriss nicht. Wenn ich jetzt nen Kamin hätte vielleicht. Aber dann würde ich mir vielleicht eher sogar gleich eine alte Pritsche holen. Gibt's auch schon für 5 TEUR und ist noch vielseitiger nutzbar. Oft braucht man einfach die Ladefläche. Für 6m Balken reicht dann nämlich ein 2m Hänger auch nicht.
Ehrlich? Ich finde unser Hänger war eine der besten Anschaffungen überhaupt. Wir brauchen den auch regelmäßig. Bauprojekte, Gartenprojekte, Möbelkäufe. Umzüge von Freunden. Sperrmüll wegbringen. Jetzt mit Haus könnte ich es mir ohne Anhänger nicht mehr vorstellen. Und bei einem Anschaffungspreis von 800€ kommt man bei regelmäßiger Nutzung fixgünstiger als mit der Miete. Und man muss nicht immer erst einen Hänger holen Und wegbringen. Steuer und Versicherung sind auch extrem günstig.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, bei dem Preis und der Nutzung erscheint das sinnvoll. Ist bei mir einfach nicht gegeben...
Für 800 EUR kriegst du hier keinen gebremsten Hänger. Mindestens 2 TEUR hier.
Und ich hätte jetzt vielleicht zwei bis drei mal einen gebraucht für Sachen wo mir der Hänger was ermöglicht hätte zu transportieren, was ich mit dem Kombi alleine nicht schaffe. Öfter habe ich dann doch gleich nen richtigen Transporter gebraucht. Deswegen meinte ich ne Pritsche wäre fast lohnenswerter. Aber ist halt auch im Unterhalt deutlich teurer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, war damals einfach zu unerfahren und wollte schnell machen.
Ich würde aber mittlerweile keinen Hänger mehr kaufen. Man braucht die zu selten und zumindest hier in Berlin kriegste Hänger ab 25 EUR Tegesmiete, da lohnt sich der ganze Aufriss nicht. Wenn ich jetzt nen Kamin hätte vielleicht. Aber dann würde ich mir vielleicht eher sogar gleich eine alte Pritsche holen. Gibt's auch schon für 5 TEUR und ist noch vielseitiger nutzbar. Oft braucht man einfach die Ladefläche. Für 6m Balken reicht dann nämlich ein 2m Hänger auch nicht.
Anhänger wird danach wieder verkauft und ich leih mir bei Bedarf einen vom Nachbar oder notfalls von meinem Vater aus. Dann habe ich nur die laufenden Kosten plus eventuell 100-200€ Wertverlust investiert. Das ist dann vermutlich nicht viel gespart gegenüber Verleih, dafür muss man dann nicht immer noch irgendwo hinfahren. Pritsche ist halt was anderes, da hast du ganz andere laufende Kosten als bei einem Anhänger. Steuer und Versicherung für einen Anhänger sind vielleicht 100€ im Jahr und kaputtgehen kann auch nicht viel. Und bei 5000€ dürfte die Pritsche dann jenseits der 400 000 km liegen...

PS: Dass ein Transporter so viel größer ist als ein Anhänger...hier gibts auch 4x1,5m und 5x2m Anhänger zu mieten für ~55€ am Tag. Das ist mehr als die Ladefläche eines 6m Sprinters
 
G

guckuck2

Aaah da isser ja wieder. Und in guter Manier widerlegt er sich in wenigen Sätzen regelmäßig selbst ...

Nachdem meine letztjährige Prognose ja hier sehr diskutiert wurde und sich trotzdem bewahrheitet hatte, auch wenn es für einige nicht vorstellbar war. Die Bauzinsen sind binnen Jahresfrist deutlich auf 4 Prozent gestiegen. Und natürlich werden sie auch weiter steigen.
Ich rechne bis Jahresende mit 6 -8 Prozent.
Die Zinsen liegen nicht über 4%, schon gar nicht deutlich.
Woher soll ein weiterer, signifikanter Anstieg kommen? Die stark steigende Inflation ist bereits eingebremst, sowohl in Europa als auch USA. Ohne entsprechende Leitzinserhöhungen gibts keinen Indikator, dass die Bauzinsen nochmal so stark steigen werden.

Gerade habe ich gehört, die Postgewerkschaft fordert 15 Prozent Lohnerhöhung in der neuen Tarifrunde. Nun geht erwaartungsgemäß eine Lohn Preis Spirale los.
Die Einkommen der Post Mitarbeiter sind beispielsweise in den vergangenen 10 Jahren nur um insgesamt um 6 Prozent gestiegen.
Nicht im Jahr wohlgemerkt sondern in 10 Jahren. Was sind da heute 15 Prozent mehr Lohn? Eigentlich nichts.
Du hast dir den Grund selbst geliefert, warum man dort 15% für angemessen hält. Das ist daher nicht auf andere Branchen übertragbar. Forderungen sind außerdem auch noch keine Abschlüsse.

Dass sich die Schulden weg inflationieren glaube ich auch nicht. Die Einkommen können der galoppierenden Inflation nur hinter rennen.
Glauben gehört in die Kirche.
Einkommen rennen der Inflation hinterher, das ist nun nichts neues oder besonderes. Kaum einer verhandelt sein Gehalt monatlich neu. Selbst wenn die Einkommen nicht 1:1 (nachträglich) steigen, ist dies dennoch für Schuldner massiv von Vorteil.

Die Kosten rund ums Haus werden sich auch erheblich steigern. Die Hebesätze der Kommunen werden schon massiv angehoben.
Die Hebesätze der Kommunen wirken sich auf alle Formen des Wohnens aus. Mit Hausbau hat das nichts zu tun.

Und ja, 5000 Euro Monatseinkommen 2021 sind eben nicht mehr 5000 Euro Kaufkraft in 2023. Denn die Kaufkraft hat sich nahezu halbiert.
Du solltest mal weniger Gas schnüffeln, dann bleibt auch mehr vom Gehalt übrig und deine Postings sind nicht mehr so wirr.


Glückwunsch denen die langfristig mit Niedrigzinsen investiert haben.
Jup

Zur Rentenproblematik kann man nur folgendes sagen. Wäre in den vergangenen Jhren nicht unendlich viel Geld aus der Rentenkasse zweckentfremdet entnommen worden, dann würden heute unsere Rentner in einem verdienten Wohlstand leben. Man spricht ja von 700 Milliarden. Man kann es auch den großen Rentenbetrug nennen
Wo ist das Geld denn hin und wieso fließen dann Milliarden Steuerzuschüsse in die Rente?
Ich kenne ausschließlich Rentner, denen es sehr gut geht. Ich habe Familienmitglieder, die zum (vorzeitigen) Renteneintritt >90% ihres vorherigen Gehalts haben, dank fetter Betriebsrenten und dergleichen. Du kannst der Tagespresse entnehmen, wie beliebt die Rente mit 63 ist - trotz finanzieller Nachteile.

Die weitere Entwicklung lässt nichts Gutes erwarten. Aktuell klopfen sich alle auf die Schultern. endlich liefern wir weitere Panzer an die Ukraine. Und es sollen noch viel mehr werden. Der Konflikt wird also auch weiter befeuert
Neben der Lieferung von Kriegsgerät gibt es nur die Option der Kapitulation.

Die Ukraine hat eine 3 tägige Waffenruhe zum Weihnachtsfest abgelehnt.
Welches Weihnachtsfest meinst du?
Das christliche spielt dort kaum eine Rolle, das Land ist überwiegend orthodox, dh. der 24.-26.12. spielt da keine Geige. Jetzt beginnt das orthodoxe Weihnachten, zu dem Herr Putin 36 Stunden Waffenruhe verordnet hat. Man wird sehen, ob sich seine Leute (versuchen) daran zu halten. Das beiderseitig kein sonderlich hohes Vertrauen herrscht, dürfte klar sein.

Von Friedensverhandlungen spricht niemand.
Dochdoch, Herr Putin nannte dafür Bedingungen. Er will die völkerrechtswidrig besetzen Gebiete, die aktuell von russischen Invasoren besetzt sind, behalten. Zusätzlich will auch die Teile der teilbesetzen Provinzen haben, die er gar nicht besetzt hat. Als Kirsche auf die Sahne, sozusagen. Das ist natürlich aus Sicht eines souveränen Staates wie der Ukraine vollkommen indiskutabel und komplett realitätsfremd.
Nachdem 2014 die Krim schon auf solchem Wege überlassen wurde sollte heute jedem klar sein, dass eine Gebietsabtretung den Konflikt nur pausiert.

Mal sehen wann dennn die ersten deutschen Soldaten ins Kriegsgeschehen eingreifen.
Vorher kommen die zu dir.

Wenigstens ist es schön warm, die Heizkosten halten sich in Grenzen. Das ist ja schon mal Positiv!
Ein Glück, dass die Untergangspropheten auch diesmal falsch lagen. Leider heizen sie die Stimmung regelmäßg dermaßen an, dass wir als Land viel Geld verschwenden, um entstehende Panik wieder einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

dafür muss man dann nicht immer noch irgendwo hinfahren.
Das sind bei mir halt 1-10 km je nach Anbieter. Habe eine große Dichte hier. Und die entsprechenden Baumärkte und Stoffhändler liegen auch mehr oder weniger auf dem Weg.
Pritsche ist halt was anderes, da hast du ganz andere laufende Kosten als bei einem Anhänger. Steuer und Versicherung für einen Anhänger sind vielleicht 100€ im Jahr und kaputtgehen kann auch nicht viel. Und bei 5000€ dürfte die Pritsche dann jenseits der 400 000 km liegen...
Das stimmt zwar, aber wie gesagt, hätte ich die schon viel häufiger gebrauchen können und für sowas ist die Miete auch teurer. Wenn die Tageszulassung nicht so schweineteuer in Berlin wäre könnte man sogar über sowas nachdenken. Oder nen Gewerbe in nem brandenburgischen Dorf anmelden, dann sind die laufenden Kosten zumindest für Steuer auch schon niedriger.

PS: Dass ein Transporter so viel größer ist als ein Anhänger...hier gibts auch 4x1,5m und 5x2m Anhänger zu mieten für ~55€ am Tag. Das ist mehr als die Ladefläche eines 6m Sprinters
Das sind dann aber 3,5t Hänger. Die darf ich aber schon wieder nicht ziehen mit meinem Zugfahrzeug und Fahrerlaubnis. 3,5t Fahrzeug schon.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben