Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Wo war von den 70ern die Rede? Ich sprach von den 50ern und 100m².

Sicher, in den 70ern war Wirtschaftswunder, aber auch da wurde noch viel Eigenleistung gemacht. Und die 300m² Tempel, die hast du auch heute noch, es gibt immer Leute die sich sowas leisten können und einfach mal aus Spaß ne 35m³ Zisterne im garten versenken lassen. Nicht weil es wirtschaftlich ist, sondern weil man es kann.

Und ob ein Haus aus Ziegel auf 20 Jahre wirklich günstiger ist, als ein Haus aus 36,5er Ytong ThermStandard. Energie ist nicht gerade preiswert
 
askforafriend

askforafriend

Für den Vergleich von Zinskosten über die Laufzeit natürlich nicht. Aber das ist - ehrlich gesagt - auch so was von egal.

Als Häuslebauer interessiert mich nicht, was ich nach 35 Jahren bezahlt habe (darauf schaut tatsächlich kaum jemand), sondern ob ich mir JETZT das Haus leisten kann. Und wir haben innerhalb eines 3/4 Jahres eine Verdopplung des Preises = Rate für dasselbe Haus (unveränderte Kosten vorausgesetzt) bekommen. Dann wird es hypothetisch, was über die Laufzeit passiert, denn die Hürde Kreditvertrag kann kaum noch jemand überspringen, wenn er nicht massiv Eigenkapital mobilisieren kann oder seine Ansprüche deutlich nach unten schraubt.
selten so einen Käse gelesen.Der Zins ist der Preis (!) der Finanzierung. Die Zinszahlungen aufsummiert ergibt am Ende der Laufzeit den Umsatz für die Bank. Das ist das Geld was du bezahlst, dass die dir das Geld leihen. Das ist ohne Substanzwert. Das ist so ne Mentalität wie „oh, MacBook kostet 3.500 Euro, ach egal, 6% Zinsen und ich Zahl im Monat halt meine 120 Euro“.

geb dir ein Beispiel- Hauskosten 300k, nach 30 Jahren hast du bei hohen Zinsen 600k bezahlt. Das Geld hast DU bezahlt! Hauskosten 300k, Zinsen nahe 0 - du hast 300k bezahlt. Fertig.

das Haus ist jetzt so viel Wert, wie es wert ist, egal ob du dafür 300k oder 600k bezahlst hast. Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge. Aiweh.

wenn das Haus 600k wert ist, hast du genau 0 Euro Gewinn gemacht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaniererNRW123

selten so einen Käse gelesen.Der Zins ist der Preis (!) der Finanzierung. Die Zinszahlungen aufsummiert ergibt am Ende der Laufzeit den Umsatz für die Bank. Das ist das Geld was du bezahlst, dass die dir das Geld leihen. Das ist ohne Substanzwert. Das ist so ne Mentalität wie „oh, MacBook kostet 3.500 Euro, ach egal, 6% Zinsen und ich Zahl im Monat halt meine 120 Euro“.

geb dir ein Beispiel- Hauskosten 300k, nach 30 Jahren hast du bei hohen Zinsen 600k bezahlt. Das Geld hast DU bezahlt! Hauskostne 300k, zinse nahe 0 - du hast 300k bezahlt. Fertig.

das Haus ist jetzt so viel Wert, wie es wert ist, egal ob du dafür 300k oder 600k bezahlst hast. Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge. Aiweh.
Selten so einen Unsinn gelesen ;) .

Sitz mal in der Baufinanzierung-Beratung für ein paar Tage (vielleicht nicht unbedingt jetzt, da ist tote Hose) und Du wirst sehen, dass der Preis der Finanzierung für den Kunden die Rate ist. DAS ist ausschlaggebend. Und nicht die Betrachtung über die Laufzeit. Die interessiert tatsächlich fast niemanden.

Das Beispiel von Dir verstehe ich schon. Dafür sitze ich seit fast 30 Jahren u.a. in der Finanzierung. Und mir hat noch nie in 30 Jahren jemand gesagt, dass er das Haus nicht kaufen wird, weil die Kosten über die Laufzeit zu hoch sind. So ist das Leben - egal, womit Du ankommst.
 
askforafriend

askforafriend

Ich habe tatsächlich keinen Unsinn geschrieben. Wo genau steht der, kannst du den bitte zitieren. Was der Kunde schlussendlich macht, ist sein Bier - Fakt ist, er zahlt mehr sinnlosen, nicht-substanziellen Zins an die Bank. Fertig. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es wird dennoch genug geben, die aus ideologischen Gründen dumme Entscheidungen treffen - das Haus muss einem bei 4% Zins nun eben doppelt so viel wert sein, wie bei 2%, um das nochmal klar zu verdeutlichen.
 
K

Kokovi79

Ich habe tatsächlich keinen Unsinn geschrieben. Wo genau steht der, kannst du den bitte zitieren. Was der Kunde schlussendlich macht, ist sein Bier - Fakt ist, er zahlt mehr sinnlosen, nicht-substanziellen Zins an die Bank. Fertig. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es wird dennoch genug geben, die aus ideologischen Gründen dumme Entscheidungen treffen - das Haus muss einem bei 4% Zins nun eben doppelt so viel wert sein, wie bei 2%, um das nochmal klar zu verdeutlichen.
Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber dass das Haus bei 4% doppelt so viel wert sein muss, ist falsch.
 
M

Myrna_Loy

Kurz Mal auskotzen....musste ja wegen der Erzieherausbildung Meisterbafög nehmen inkl. Darlehen (mußte wirklich, weil das Amt den Betrag in jedem Fall mit eingerechnet hätte). Bisher lag der Zins um und bei 1,4%. Gerade ein Schreiben geöffnet..ab sofort 3,54% .
Oh mann, das tut mir leid. Ich hoffe, die Restsumme ist nicht so hoch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
11.07.2020Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart Beiträge: 43
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
08.03.2021Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber Beiträge: 16
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
12.10.2021Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung Beiträge: 22
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben